Tierqualerei oder nicht??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • horsm
    • 08.02.2005
    • 2561

Ah, war das in Welkenrath (Bel.)?
    Warst Du da?
    Erzähl doch mal?

Kommentar

• LovelyLife
      • 07.02.2002
      • 11188

dumm find ich das so ein foto öffentlich zugänglich gemacht wird
      und dann wundern sich die leute das sie in der luft zerissen werden

nun denn
      That I have a Lovely Life is my luxury

Kommentar

• kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

Zitat von [b
        Zitat[/b] (LovelyLife @ Apr. 11 2005,13:52)]dumm find ich das so ein foto öffentlich zugänglich gemacht wird
        und dann wundern sich die leute das sie in der luft zerissen werden

nun denn
        Na, Du bist lustig, wie soll man sich denn dagegen wehren wenn jemand das fotografiert und dann hier zwecks Diskussuion reingestellt wird.

Sicherlich ist die gezeigte nicht die Art, wie man einen dreijährigen longieren sollte. Allerdings kenne ich auch ein Pferd, dass zu Hause wirklich ein Lämmchen ist und auf dem Turnier regelmässig so die Sau rauslässt, das es echt gefährlich wird. Da wird dann auch schnell ablongiert und auch relativ kurz ausgebunden um andere Reiter nicht durch Buckelkapriolen zu gefährden. Da das Pferd ansonsten eine sehr gute Ausbildung geniesst halte ich das durchaus für vertretbar.

Aber hier spielt bestimmt auch der Name eine Rolle...  

Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• LovelyLife
          • 07.02.2002
          • 11188

Schau mich interessiert es nicht wer seine Pferde wie longiert und warum. Jeder muß selber wissen was er tut und wieso er es tut.
          kenne ich weder persönlich noch hab ich jemals gesehen wie dort gearbeitet wird.

Trotzdem, wenn man schon bei so einer Veranbstaltung im "Rampenlicht" steht muß man eben genau dort aufpassen das sowas nicht passiert.
          Oder nichts machen worüber sich die Leute die Mäuler zerreissen können.
          Das ist meine Meinung.

Es ist aber auch nicht lieb so ein Foto samt Pferdename hier reinzustellen ;-)

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

@LL
            Warum soll es nicht lieb sein so ein Foto reinzustellen ?

Du sagst doch selber: gerade die Leute die in der Öffentlichkeit stehen, können sich so etwas nicht leisten !

Es müssen noch viel mehr solcher Fotos reingestellt und kommentiert werden, damit diese gedankenlose und gesundheitsschädliche Arbeit mit den Tieren endlich aufhört..... wir haben als "denkende" Menschen die Verantwortung !
            Aus einigen Kommentaren zu diesem Bild konnte ich heraushören/lesen, dass so eine Arbeit mit dem Pferd doch als normal oder in Ausnahmefälen als zweckmäßig empfunden wird und die gesundheitlichen Folgen und schmerzbedingt (Maul/Genick/Hals/Rücken) die charakterlichen Veränderungen beim Pferd nicht gesehen werden....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• LovelyLife
              • 07.02.2002
              • 11188

Der Name muß nicht darunter stehn, wer die Pferde kennt weiß eh um welches Pferd es sich handelt, bevor es im HG wegen so einer Veröffentlichung wieder Ärger gibt. Darum das ;-) dahinter.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11758

@LL
                ok....da hatte ich nicht dran gedacht...
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• harry
                  • 18.04.2002
                  • 1159

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (LovelyLife @ Apr. 12 2005,08:58)]Der Name muß nicht darunter stehn, wer die Pferde kennt weiß eh um welches Pferd es sich handelt, bevor es im HG wegen so einer Veröffentlichung wieder Ärger gibt. Darum das ;-) dahinter.
                  Ich hoffe das die verantwortlichen hier jetzt reinschauen und sich gedanken machen uber welchen mist die mit die pfreden machen. Es wahren 2000 besucher da, die konnten das auch sehen. Und was die Profi's machen, das soll doch wohl gut sein.
                  Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

Ich find's auch nicht so toll. Finde auch, dass 'ablongieren-müssen' beim Turnier dafür spricht, dass das Pferd eigentlich noch nicht so weit ist. Klar gibt es 'Pflegefälle' aber dann dürfte so ein Bild eben nur eine Momentaufnahme sein. Jedes auch ein korrekt gearbeitetes Pferd kann einen Moment lang so aussehen. Das verträgt sich aber nicht mit dem ausgelatschten Zirkel. Außerdem müssen die Profis sich ja auch darüber im Klaren sein, dass sie Vorbildfunktion haben. All die kleinen Wendies die da nun rumgelaufen sind und das Schauspiel gesehen haben, halten es doch für völlig normal, dass ein Pferd mit den Zügeln links und rechts 'runtergebunden' wird. Das gehört sich einfach nicht.

Kommentar

• monti
                      • 13.10.2003
                      • 11758

Warum die jungen Pferde nicht ablongieren auf dem Turnier - kein Problem ! Aber in der Zeit, die ich brauche um die Sprungglocken draufzumachen, damit er sich bei der tiefen/engen Ausbinderei keinen Ballentritt holt, kann ich auch ordentlich ausbinden....
                      Das sollen Fachleute sein.....einfach Dummheit.... die TA-Kosten wie Röntgen, Spritzen in Hals und Rücken usw. müßten für solche Leute noch 10 mal höher sein.........

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3240

Ich find sowas ne Schweinerei, ob Hengstvorführung hin oder her. Es gibt schon genug Unglaublichkeiten in der Reiterei, da muß das nicht auch noch von Profis gezeigt werden.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Tanja22
                          • 19.08.2004
                          • 2360

Andere Frage:
                          bringt diese 5 Minuten ausgebundene Longiererei eigendlich etwas?
                          Einem trainierten Pferd nimmt das doch meines Wissens nicht die Power, um nachher weiter Wildsau (wenn das dafür die Begründung ist) zu spielen. Oder irre ich mich?

Liebe Grüße

Tanja

Kommentar

• horsm
                            • 08.02.2005
                            • 2561

Frag nicht nach dem Sinn.
                            Es hat keinen.

Gruß
                            horsmän

Kommentar

ich kann nicht glauben, dass es noch befürworter für so eine longiererei gibt. junge hengst abzulongieren, ok.. es ist ja kein turnier gewesen und es wird nicht warm gewesen sein und nichts zum abreiten? aber wenn ablongieren, dann zum ausbuckeln.
                              turnierreiter, die ältere geschosse auf dem turnier mithaben und ablongieren müssen, damit meine ich JEGLICHES ablongieren haben nichts auf dem turnier zu suchen. die sollen nach dem longieren, schritt im wald reiten und dem armen pferd nicht noch eine a-lektion aufzwingen. tstststs.

Kommentar

• cavallerina
                                • 26.02.2005
                                • 695

Ich war schon seit zehn Jahren nicht mehr auf dem Turnier, aber so weit ich mich erinnere, konnte man damals noch durchaus ansprechende Leistungen erreiten ohne solche "Künste" anzuwenden. Sicherlich gab es auch damals ein paar Reiter in den höheren Klassen, die durchaus fragwürdige Methoden anwandten um ihre Pferde "optimal" zu präsentieren. Ich finde das war den Tieren auch anzumerken. Ich erinnere mich da noch sehr gut an ein S-Pferd, das trotz diverser "heimlicher" Wutausbrüche (oder wegen ?) seines überaus angesehenen Reiters hartnäckig die Wechsel versprang.

Sollte es heute nicht mehr möglich sein ein Pferd anständig zu longieren und trotzdem Erfolg zu haben, dann stimmt vielleicht mit den heutigen Turnieren etwas nicht?! Ich glaub nicht, dass man die Pferde so bearbeiten muss, auch nicht Hengste. Und Profis sollten es wohl besser können als unsereins Freizeit-Dressurreiter ! Aber ich muss ja auch nicht Erfolg haben auf Teufel komm raus. Nur gehen die Pferde wegen der Behandlung wirklich besser? Oder nur, weil sie sowieso schon talentierter sind als Otto Normalreiters Durchschnittspferd?

Ich würds so nicht machen. Ausbinder kann man auch beidseitig mit Haken versehen, korrekt zu Hause einstellen und ganz schnell, auf dem Turnier oder wo auch immer, rein und rausschnallen:

Kommentar

• Toni.Fritzi
                                  • 16.05.2003
                                  • 97

Ich hätte - ehrlich gesagt - Angst, mein Pferd so eng ausgebunden abzulongieren, wobei die Pferde sich ja erstmal "ausbuckeln" sollen. Wahrscheinlich bin ich vorbelastet, aber was wenn er abgeht, mit dem Kopf im Dreck aber die Balance nicht halten kann? Noch dazu als junges Pferd, das vielleicht noch nicht so richtig ausbalanciert ist? Meiner würde sowieso voll gegen die Ausbinder springen, wenn die so eng wären, und nen Überschlag machen. Der hat aber in der Hinsicht sowieso nen Knall.
                                  VG T.

sji.ie

Kommentar

• monti
                                    • 13.10.2003
                                    • 11758

@tonifritzi
                                    .....das war auch mein erster Gedanke bei dem Bild:
                                    Wenn er so eng ausgebunden versucht zu buckeln, geht er auf die Nase und/oder überschlägt sich.....warum sowas provozieren......versteh ich nicht...

Kommentar

• LovelyLife
                                      • 07.02.2002
                                      • 11188

*lach* das hab ich auch als erstes gedacht

Kommentar

• Martina62
                                        • 30.12.2004
                                        • 1052

Also ich auch! Wir longieren unsere Jungen auch ab, aber wirklich nur um Spannung abzubauen. Da werden gar keine Ausbinder drauf gemacht. Sie haben so die Gelegenheit in Ruhe zu gucken und sich auch mal auf- und dann wieder abzuregen. Jede Begrenzung in einer Stresssituation kann dann nämlich fürchterlich ausarten und einen Bocksprung kann man an der Longe immer abfangen, aber ein hysterisches Jungpferd, dass durch enge Ausbinder in Panik geraten ist, nicht mehr.

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3240

Setz doch mal Deine rosarote Brille ab...
                                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          26 Antworten
                                          3.133 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          610 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.450 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48
                                          17 Antworten
                                          598 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Greta, 20.03.2024, 08:10
                                          3 Antworten
                                          643 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...