Stute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ne Ami ich meinte dich nicht. Du hast wohl auch nicht ganz verstanden, was ich sagen wollte.

Offensichtlich ist Werry der Meinung daß kaputtgeschlagene Gerten die übliche Ausbildungsmethode sind, oder zumindest situationsweise gerechtfertigt, wohingegen Reiten aus dem Sitz heraus ihr bis dato völlig unbekannt war "alternativ". Nun wenigstens hat sie gemerkt, daß man damit doch wohl weiterkommt, das läßt hoffen.

Bei offensichtlichen Tierquälereien werde ich in der Tat ganz schnell streitsüchtig. Ich kann nur immer wieder staunen wie selbstverständlich rohe Gewalt ist.

Kommentar

Und ich staune darüber, mit welcher Selbstverständlichkeit ein Beitrag extra verdreht wird, nur um sich streiten zu können. [B]

Kommentar

Könnte es sein, daß Du die Stute vielleicht zu lange reitest? Immerhin ist sie erst vier! Vielleicht solltest Du aber doch mal die Satteldecke runternehmen, den Sattel unten sauber putzen und dann ohne Decke reiten. Am Schweißabdruck sieht man dann am ehesten, ob der Sattel wirklich richtig sitzt. Vielleicht rutscht er auch während der Arbeit vor. Dann dürfte die Kammer zu eng sein. Wann immer ich ein Pferd "tillen" sehe, schaue ich zuallererst auf den Sattel und in 99,9% der Fälle liegt der Sattel zu weit vorn und damit auf der Schulter des Pferdes. Die Schulter muß gänzlich frei sein, der Gurt tatsächlich eine Handbreit hinter dem Ellenbogengelenk. Schieb den Sattel soweit zurück bis es nicht mehr weiter geht. Dann gurte mal an indem Du das Pferd führst und führst... Wenn Du dann getrabt bist, schau nach, ob der Sattel und Gurt immer noch hinten liegen. Tu das auch nach dem ersten Galopp. Wenn er vorrutscht, muß evtl. die Kammer geweitet werden, sofern das geht. Bei Stahlbäumen geht das, aber bei Kunststoff behaupten es immer die Händler, aber tatsächlich geht es nicht. Würd mich freuen zu hören was Du für Erfahrungen gemacht hast.Abstammung hin oder her, normalerweise ist ein Pferd nicht bös oder geht absichtlich dagegen. Es hat fast immer einen Grund und bevor man nicht alles ausgeschlossen hat braucht man nicht mit der Gerte draufrumzupritschen. Das sind jedenfalls die Erfahrungen, die ich gemacht habe. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten und wenn man dann hart zum Pferd war, hat man hinterher ein schlechtes Gewissen. Das kann man vermeiden.

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7020

@ Abigail
          na denn ist ja gut... Mißverständnisse sind ja zum klären da... und das der Weg ein Pferd mit schlimmen Gertenhieben zu strafen wohl der falsche ist schrieb Werry doch...
          @ scorpion
          Zu lange wird die Stute auf keinen Fall geritten... 20 - 30 minuten...und der Sattel...werd ich mal schauen ob der irgendwie rutscht ... aber vom Gefühl her würde ich sagen nein...und wie gesagt nach dem Zähne raspeln ist es ja schon viel besser geworden... die Stute ist aber einfach auch sehr dominant... und hat sehr viel Kraft vom Kopf her... aber ich werde jetzt auf jeden Fall mal den Sattel nochmal genau unter die Lupe nehmen..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
          26 Antworten
          3.134 Hits
          3 Likes
          Letzter Beitrag Fair Lady
          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
          6 Antworten