Molton-Dressurschabracken

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aufs Land
    • 23.02.2010
    • 58

Molton-Dressurschabracken

Früher gab es solche weißen, dünnen Molton-Schabracken. Ich fand die super praktisch. Weiß jemand, ob man die noch irgendwo kaufen kann? Meinen Reitsporthändler habe ich schon gefragt, über die gängigen Händler ist das wohl nicht zu bekommen. Danke für Eure Infos!
  • haras
    • 31.01.2012
    • 670

Dein Reitsport Online Shop für Reitstiefel, Reithosen, Pferdedecken uvm. Bonussystem mit bis zu 10% Rabatt, sogar auf Top Marken wie Pikeur, Eskadron & Cavallo

Kommentar

• haras
      • 31.01.2012
      • 670

Oder meinst Du das?

reitsport-rico.com ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf reitsport-rico.com alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Manchmal hilft es Google zu fragen ;-)

Kommentar

• Aufs Land
        • 23.02.2010
        • 58

Danke Haras! Sah eher wie die Loesdau-Variante aus, aber an Strupfen etc kann ich mich nicht erinnern. Habe auch schon gegoogelt, meist kommt dann so etwas nur mit Molton drunter dabei heraus, gesteppt etc. Also ich meine die superschlichte Variante ohne Strupfen, kann mich auch nicht an ein Einfass-Band erinnern, eben Molton, den man in der Waschmaschine kochen kann und von diesen Satteldecken fünf Stück und mehr auf einmal in eine Ladung reinbekommt!

Kommentar

• Mondnacht
          • 01.12.2009
          • 2470

Die hießen doch auch Verdener Schabracken und die gab es immer auf den Auktionen zu kaufen.

Finde die Teile auch sehr praktisch!

Kommentar

• haras
            • 31.01.2012
            • 670

Warendorfer Lagen

Kommentar

• Lori
              • 20.03.2003
              • 51442

Ich hatte mal eine und fand die total doof.
              Lässt sich nämlich nicht aufkammern bzw. wenn man das Ding vorne in die Kammer zieht wirft es hinten Falten. Zieht man es hinten glatt, drückt es vorne auf den Widerrist.
              Habs dann bei ebay verkauft ...

Kommentar

• clandestino
                • 12.03.2011
                • 669

Ich bestell Molton und näh euch welche.

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Molton ist zu dünn. Doppelt gelegt geht auch nicht. Das habe ich mal versucht. Die echten Verdener Schabracken sind ca. 5-7 mm dick.

In Verden gab es die immer bei Reitsport Förster zu kaufen. Ich hätte solche auch gerne wieder, aber dass sie im Gegensatz zu heute gängigen Schabracken nicht geschwungen waren, hält mich ab. (Vielleicht gibt es die ja inzwischen mit "echter" Rückenlinie, wenn das jemand herausbekommt ?). aber da sie keine Rückenlinie hatten, waren sie ohne Rückennaht und das war auch nicht schlecht.
                  In jedem Falle sind sie einfacher zu waschen, als "normale" Schabracken. Es passen mehr in die Maschine und auch mal 60 grad mit richtig Schleudern können die locker ab.

Willy Förster Sattlerei
                  Stifthofstr. 9
                  27283 Verden/Aller

Tel.: 04231/2933

Edit: sehe ja gerade erst, dass aufs Land auch schon was von mehr in die Maschine und kochen geschrieben hatte :-) Meine waren immer von Förster. Ich habe auch noch ein oder zwei im Keller.
                  Zuletzt geändert von carolinen; 02.09.2012, 16:21.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Willi Förster - das Geschäft - gibt es nicht mehr.... er ist in Ruhestand. Das Geschäft ist geschlossen

Quelle: Verden

Kommentar

• carolinen
                      • 11.03.2010
                      • 3563

Oooch, na dann gibt es wohl die Schabracken auch nicht mehr, die im Sporthaus waren immer etwas anders...

Kommentar

• Tanja22
                        • 19.08.2004
                        • 2360

Stimmt, stand letztens auch vor dem geschlossenen Geschäft...
                        Ich hatte mal eine Verdener Decke und auch verkauft wegen der von Lori genannten Probleme. Diese Faltenlegerei nervte mich tierisch.

Kommentar

• hdgdl
                          • 08.01.2005
                          • 1286

Also die originalen sind Super! Vor allem in der täglichen Arbeit mit mehreren Pferden!

Kauft bloß nicht diese Warendorfer Lagen von Loesdau, Krämer oder sonst wo.
                          Ich habe zwei zu Hause und nutze Sie nicht!
                          Warum? Die sind viiiel zu lang, wirft hinten Falten, sieht scheiße aus, sind dünner als die originalen und die Passform ist zum Kotzen!

Wenn jemand 2 Originale gebraucht verkauft, ich nehme welche!

Kommentar

• Hundeschnautze
                            • 07.09.2009
                            • 560

Ich liebe die auch, habe welche beim Hannoveraner Verband bestellt, früher gab es die auch ohne Brandzeichen, weiß nicht ob heute auch noch. Meine lassen sich super kammern, liegen immer perfekt, es sei denn der Sattel tut es nicht, und sind super pflegeleicht, denn man kann sie sogar 95 Grad waschen.

Kommentar

• Fife
                              • 06.02.2009
                              • 4403

Leuts, schaut in den Pflegebedarf... Altersheim/Krankenhaus. Die Größe gibts da als Unterlage ins Bett.
                              (die dünnen) die reichen wenn der Sattel passt

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2470

Na endlich finde ich die mal wieder, obwohl die alten auch in reinweiß zubekommen waren, im Hannoveraner-Shop gibt es die nur in wollweiß.

Mein Reitlehrer hatte die immer und das war die einzige Schabracke, die bei meinem alten Pferd nie verrutscht ist. Leider hat er nie eine verkaufen wollen...

Kommentar

• Carole
                                  • 04.06.2002
                                  • 1674

Kuckt ihr hier : http://www.reitsport-gerlach.de/shop/

Bei Kataloge "PferdeDecken" dann "SattelDecken"

Da hat meine Ex-RL immer bestellt.

Hab auch noch 2 Exemplare zu Hause liegen.

Aber bei meinem jetzigen Pferd und meinem jetzigen Sattel rutschen die Dinger immer und werfen Falten
                                  * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

• carolinen
                                    • 11.03.2010
                                    • 3563

Zitat von Mondnacht Beitrag anzeigen
                                    Na endlich finde ich die mal wieder, obwohl die alten auch in reinweiß zubekommen waren, im Hannoveraner-Shop gibt es die nur in wollweiß.

Mein Reitlehrer hatte die immer und das war die einzige Schabracke, die bei meinem alten Pferd nie verrutscht ist. Leider hat er nie eine verkaufen wollen...
                                    Die waren früher immer erst (neu) wollweiss und werden nach einigen Wäschen weiss... Das ist schon o.k. so.

Kommentar

• Aufs Land
                                      • 23.02.2010
                                      • 58

Carole: Sind diese von dem Reitsportgeschäft denn in der schon besprochenen, guten alten Qualität? Ansonsten: Ich würde auch gern Gebrauchte von jemandem erstehen, der noch diese alte Version irgendwo aufgehoben hat!

Kommentar

• Carole
                                        • 04.06.2002
                                        • 1674

@Aufs Land : also meine wo meine RL mir damals mitbestellt hatte sind auf jeden Fall so richtig dick und ich hab Sie immer mit 90°C in der Waschmaschine gewaschen ohne, dass was passiert ist.

Ob das jetzt noch so ist weiss ich allerdings nicht.
                                        Meine hab ich bestimmt schon 8 Jahre, wenn nicht länger.

Meine RL hat immer Alles bei Gerlach bestellt.

Als ich mein damaliges Pferd bei Herrn Brüning gekauft hab bin ich auch zu Gerlach einkaufen gewesen. Toller Laden. Netter Mann.
                                        * bin Bürosurferin und nur zu Bürozeiten online *

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        57 Antworten
                                        4.574 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.344 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.158 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        617 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.462 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...