Das Auge schulen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3533

Das Auge schulen

Es gab ja schon versuchsweise einige Threads mit Fotos fuer die Exterieurbeurteilung. Durch den begonnenen Thread "Pferde fuer mehr" kam mir die Idee, ob wir hier nicht Jungpferdevideos von Pferden analysieren koennten, die mittlerweile erfolgreich "mehr" laufen. Vielleicht gibts ja einige aeltere Videos vom Training oder vom Turnier von juengeren Pferden,die man mit aktuellen Videos vergleichen kann. Was konnte man damals schon erkennen? Was kann man mit richtigem Training deutlich verbessern? Was muss man als gegeben annehmen?...
    Kleine Bitte am Rand: kein Verreissen von irgendwelchen Pferden und Reitern - es soll schliesslich um konstruktive Kritik und natuerlich Lob gehen, um das Auge fuer bestimmte Bewegungsablaeufe zu schulen, die ein junges perspektivvolles Pferd mitbringen sollte - sofern es diese denn gibt. Ich bin gespannt
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!
  • hannoveraner
    • 11.06.2003
    • 3238

geht es nur um Reitvideos oder auch andere? es ist glaub ich schwierig geeignete Videos zu finden. Man liest & hört ja oft, dass z.B. die Leistungen in Jungpferdeprüfungen nicht immer eins zu eins auf den weiterführenden Sport übertragbar sind. mir wäre eine video im normalen training lieber als auf einem materialwettrennen.

Habe selbst einige international erfolgreiche Dressurpferde bewusst als Jungpferde im relativ "normalen" Training gesehen. Die zeichnete in der Regel folgendes aus:

-guter Takt
    -gute Grundgeschmeidigkeit
    -hervorragende Übergänge
    -geschlossener Bewegungsablauf
    - und gute Selbsthaltung (bezogen Tragkraft)

man hatte nie das Gefühl, dass diese "in den Boden schieben". aber Vorsicht- viele gucken nur auf Halshaltung und Vorderbeinaktion--- ich meine den Rumpf/Widerrist. Es geht dadrum, dass das Gewicht nicht auf der Vorhand rumplumpst sondern das Gewicht sachte abgefangen wird.
    auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Kat
      • 12.05.2004
      • 3533

nein, ich will nicht festlegen, dass es nur um Reitvideos, oder Materialpruefungen geht. Mir persoenlich waere es lieb, wenn man eben ein Video sehen kann - auch freilaufend, oder im Training, oder an der Longe, wo man vielleicht schon im jungen Alter eine gewisse Eignung sehen bzw. vermuten kann, oder eben auch die Probleme, die man dann vllt. gekonnt kaschieren kann, die sich aber z.B. nicht so leicht wegreiten/wegtrainieren lassen. Ich hab haeufig so ein Bauchgefuehl und mir gefallen bestimmte Pferde besonders gut, und manche auch so gar nicht, aber manchmal fehlt mir das Koennen um die Vorzuege und moeglichen Probleme exakt benennen zu koennen.

Und ich will genau nicht, diese Materialschlachten sehen, die zwar jung umjubelt sind, dann spaeter aber gar nicht wieder auftauchen. Eben wirklich Pferde, die mittlerweile bei "mehr" angekommen sind, oder auf jeden Fall erfolgreich dahin unterwegs sind.
      Wenn andere User noch andere Wuensche bezueglich solcher Videoanalysen haben immer her damit.
      Zuletzt geändert von Kat; 08.07.2012, 08:59.

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3226

ich hab schon mal so was eingestellt, meinst du so etwas?
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3533

Ja, so in der Art, nur eben nicht speziell auf den Trab bezogen, sondern wirklich mehr das jugendliche (Gang)Vermoegen - kann man es anhand von diversen Kriterien schon erkennen?
          Mir, und sicher vielen anderen hier auch, ist schon klar, dass es fuer "mehr" auch mehr braucht, als nur ein vermoegendes Pferd. Wie gesagt, es waere schoen, wenn man einfach ein bisschen sein Auge schulen kann, was ist verbesserbar, worauf achten Reiter, die junge Pferde fuer mehr kaufen - was muss mitgebracht werden, was kann man hinreiten (wenn man es kann) Ich denke ein Pferd fuer mehr, muss seinen Koerper von Natur aus schon anders einsetzen koennen, als ein laendliches L-Pferd. Ich wuerde es eben gern genauer benennen koennen, wenn mir ein Pferd gefaellt oder eben nicht gefaellt - wenn etwas fehlt. Sehen lernen und dann auch noch begreifen koennen was man wirklich sieht (also analytisches Sehen), und das dann in die richtigen Worte packen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
          59 Antworten
          4.691 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
          202 Antworten