Mit kleinem Pferd; wie weit erfolgreich?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fuchsfan
    • 02.02.2012
    • 230

Mit kleinem Pferd; wie weit erfolgreich?

Da ist jetzt Eure Meinung gefragt! Wie weit kann man mit einem kleineren Pferd kommen?
    Reiter passt nicht so 100% drauf (etwas zu gross).
    Das Pferd ist ca 1,60 Stm. ,wirkt kleiner. Zeigt sich aber in der
    Ausbildung immer genialer. Extrem rittig. Denkt mit, arbeitet mit.
    Lernt sehr schnell, setzt alles korrekt um. Trägt sich super.
    Raumgriff und Hinterhandaktivität ist spitze.
    Ausstrahlung Top. Coolness ohne Ende, lässt sich durch nichts
    und niemanden ablenken. Dabei aber gutes spritziges Tempr.
    ohne jemals nervig oder stressig zu werden.
    So also echt tolles schickes Pferd. Wie weit kann man kommen?
    Hat man intern. Chancen? Was sagt ihr?
    Bin total gespannt auf Eure Meinung.
    Lg Andrea
  • Kat
    • 12.05.2004
    • 3536

Ich denke, es kommt nicht so sehr auf die Groesse an - Dressur lebt (eigentlich) auch von einer gewissen Aesthetik. Einerseits sollte ein kleineres Pferd seinen Reiter trotzdem abdecken - es gibt eben die Pferde, die klein sind, aber viel groesser wirken, und es gibt 1,70er und groesser, die wirken gar nicht so gross auf den ersten Blick.
    Ich denke wichtig ist einerseits das saubere, korrekte Ausfuehren von Lektionen, andererseits dass das Pferd auf einem 60iger Viereck auch wirkt und nicht so verloren aussieht.
    Es gibt so "Ankommertypen" die wirken einfach, und stechen aus der Masse heraus, eben Typ Hingucker. Da kann ein Pferd sicherlich auch eher klein sein, wenn das trotzdem so ein Typ Pferd ist, kann es trotz der geringeren Groesse das grosse Viereck ausfuellen.
    Ich meine, Nadine Capellmanns Farbenfroh war auch nur knapp 1,65m - fuer mich hat der immer groesser gewirkt.
    Im Springsport gabs doch auch immer wieder kleinere Granaten - hiess er Japalouppe? Ist sicherlich nicht vergleichbar - wollte nur auffuehren, dass kleine Pferde nicht unbedingt schlechter sein muessen.
    Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Zitat von Fuchsfan Beitrag anzeigen
      [...]
      Hat man intern. Chancen? Was sagt ihr?
      Bin total gespannt auf Eure Meinung.
      Lg Andrea
      Was geht den das Pferd bisher auf Turnieren ?
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• silas
        • 13.01.2011
        • 4024

Mir sind hier in Norddeutschland mehrere kleine Pferde, sogar Robustpferde bekannt, die erfolgreich M-Dressuren laufen, gegen WB-Konkurrenten.

Wo siehst Du denn das Problem?
        Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• haras
          • 31.01.2012
          • 670

"man muss nicht groß sein um groß zu sein"

Kommentar

• Zanzarina
            • 15.03.2008
            • 1079

Wenn ich mir die Beschreibung des Pferdes durchlese, dann kann man sich da doch alle Finger danach ablecken.
            Da wäre die Grösse für mich zweitrangig.......

Kommentar

• Schnuddel
              • 24.07.2002
              • 152

Wenn das Pferd sich so gut macht in der Ausbildung, würdet ihr dann ernsthaft nicht weiter machen weil es nicht gross genug ist?
              Mein Rentner, den wir immer mit 1,62 m angegeben haben um dem Geschwätz aus dem Weg zu gehen, in Wahrheit war er deutlich kleiner, ist lange GP gelaufen.

Kommentar

• Libella
                • 20.04.2010
                • 302

Uthopia ist auch nur ein etwa 1.63m.
                Die Größe hat rein gar nichts mit der Qualität eines Pferdes zu tun. Und ich finde viele Frauen geben mit den kleineren auch ein harmonischeres Bild ab, ebenso wie viele Männer die nciht groß sind. Bei uns in der Gegend reiten auch viele Frauen Ponys. Sogar sehr erfolgreich.
                Wie alt ist das Pferd?
                Der kann ja auch noch an Masse zulegen und damit etwas besser den Reiter abdecken.

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Zitat von Schnuddel Beitrag anzeigen
                  Mein Rentner, den wir immer mit 1,62 m angegeben haben um dem Geschwätz aus dem Weg zu gehen, in Wahrheit war er deutlich kleiner, ....
                  Kenne ich irgendwoher.....
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                    • 15.02.2012
                    • 921

Falada war doch auch nur 158cm.

Auch Damon Hill ist ein kleiner Großer.

Kommentar

• Clari
                      • 23.03.2012
                      • 78

Bei uns in RLP gibt es Ponys die St. Georg laufen...ich reite selbst auch als Erwachsene Ponys und habe mir vor ca. 1,5 Jahren sogar ein junges Reitpony gekauft.

Kommentar

• Jule78
                        • 22.11.2011
                        • 116

Wenn das Gesamtpaket stimmt, also Reiter und Pferd gut harmonieren und einfach zusammen gut aussehen, dann sollte das kein Problem sein.

Eine Freundin hat gerade erst letztes Wochenende mit ihrem 4jährigen Beritt-RP ein A**-Dressur gegen jede Menge Großpferde gewonnen und sie ist eigentlich auch etwas zu groß für das Pony. (1,70m auf 1,48m) - aber da stimmt eben der Gesamteindruck.

Und wenn das Pony beim Reiten so viel Spaß macht - dann wäre mir die Meinung der Anderen Sch****-Egal! :-)

Kommentar

• Fuchsfan
                          • 02.02.2012
                          • 230

Danke, Euch! Natürlich wird das Pferd ausgebildet, egal wie gross.
                          Hätt ich nie nur 1 Sekunde gezweifelt.
                          Eigentlich bin ich erst beim anreiten. Gerade darum bin ich so begeistert. Wenn sich die schon
                          ohne Gleichgewicht so bewegt. Bin erst paar mal galoppiert, springt sofort an und korrigiert mit korrekten
                          fliegenden, wenn falsch! Springt auch bergauf, obwohl ich da von
                          der Longe etwas Arbeit vermutet hab.
                          Ich hör halt ständig, dass sie zu klein ist. Schaut aus wie das Fohlen von Meiner usw.
                          Als wär sie ein Pferd 2 Klasse!
                          Und jede Ausbildung zu schade. Ich pass besser auf sehr grosse Pferde und man
                          ist mich halt auf 1,80 Stm Pferde gewöhnt.
                          Ich wollt darum einfach mal eure Meinung hören. Nur eine einzige Person
                          findet das auch egal. Selbst mein Partner meint, wir sollen für
                          mich gscheites Pferd suchen!
                          Dabei ist die jetzt schon rittiger und macht mehr Spass, als es meine
                          anderen “KRACHER“ mit modernen Pedigree waren.
                          Welche sie gangmässig schon als 2 jährige beim freilaufen in den
                          Schatten gestellt hat. Sie ist halt nicht gross und schwarz glänzend.
                          Lg Andrea

Kommentar

• Fuchsfan
                            • 02.02.2012
                            • 230

Ah, ja mein Püppchen ist erst 5 J und absoluter Spätentwickler.(Nicht vom Kopf)
                            Ich hoff auf mehr Kaliber!

Kommentar

• dizzy03
                              • 14.05.2006
                              • 3169

@Fuchsfan
                              ich kann Dir mal ganz entspannt erzählen, das meiner mit 3 Jahren auch nur 160 cm war, jetzt ist er 5 Jahre und ca. 164-165cm und hat trotzdem mit mir als Amateur Reitpferde und heute auch Dressurpferde A gewonnen, da einfach die Qualität und das Gesamtbild stimmt (trotzdem ich auch 169cm groß bin)
                              Also nur Mut und nicht hinhören, denn Qualität hängt in keinster Weise von der Größe ab.
                              Leider ist es nicht einfach mit dem Verkauf, den klein darf auch (angeblich) nicht mehr als 5t € kosten, leider
                              Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Kat
                                • 12.05.2004
                                • 3536

wenn sie dir so einen Spass macht, dann einfach weiterreiten und probieren, wie weit ihr kommt. Du kannst ja immer noch nach einem anderen Pferd suchen, wenn es doch nicht so funktioniert, wie gewuenscht. Ich denke jeder Juniorenreiter, gerade zierliche Teeniegirls, wuerden sich irgendwann ueber solch ein Pferd freuen, wenn du es nicht (mehr) tust.
                                Aber solange lass die anderen reden.
                                Da passt doch: Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten.
                                Hab viel Spass an deiner jungen Maus
                                Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Jule78
                                  • 22.11.2011
                                  • 116

@Fuchsfan: gib der mal etwas Zeit und warte mal bis sie 7 oder 8 jährig ist. Erstmal wächst sie sicherlich noch etwas udn dann kommen ja noch Muskeln dazu.
                                  Und wenn es so ein tolles Pferd ist und du dich in einem Jahr immer noch unwohl auf ihr fühlst, kannst du sie ja dann immer noch verkaufen.

Kommentar

• Diamond Girl
                                    • 06.06.2010
                                    • 139

Mein Hübscher ist auch mit seinen drei Jahren erst bei zierlichen 1,60m angelangt. Zierlich, fein, aber oho Dafür hat der ne Ausstrahlung wie ein Riese, und das ist mir wichtig. Bei den Spätentwicklern geht halt auch das Wachstum langsamer, aber wenn die mal fertig sind, haben die alles wieder aufgeholt. Nicht allein die Größe ist entscheidend.

Kommentar

• Hondadiva
                                      • 24.01.2005
                                      • 1554

man muss an sein pferd glauben - bei einem gerade angerittenen an internationale erfolge zu denken finde ich aber schon ein wenig weit voraus gedacht ;-))
                                      http://www.schurkenhof.at

Kommentar

• peabody
                                        • 05.01.2011
                                        • 1480

Eine 5-Jährige Stute wird meiner Erfahrung nach nicht noch 4 bis 5 Zentimeter wachsen.

Aber das ist doch wirklich S.cheißegal:
                                        Offensichtlich passt ihr nach der Beschreibung super zusammen und habt Spaß an der Arbeit. Bis M** würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                        58 Antworten
                                        4.638 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                        202 Antworten
                                        25.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Sabine2005  
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        27 Antworten
                                        3.196 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        644 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.478 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Lädt...