Pferde für "mehr"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4240

Zitat von Kat Beitrag anzeigen
    Spannend zu lesen.
    Ich hab auch schon oefter gehoert, dass der Oberkrachergang 4j. mit "Lampenaus"tritten oft gar nicht so erwuenscht wird, wie es uns gern bei Jungpferdepruefungen gezeigt wird. Und da waere dann ja die Frage: liegt es vllt. nicht nur am fruehen Verschleiss von jungen Nachwuchsstars, sondern vielleicht doch auch daran, dass man diesen Megagang nicht in die gewuenschte Richtung lenken kann, dass man von den Schleifensammlern in den Jungpferdepruefungen spaeter nur selten etwas hoert?!?

Ansonsten finde ich es auch gerade im Hinblick auf das Exterieur immer wieder spannend. Aber letzlich zaehlt das Interieur doch auch noch mit.
    Wie sensibel muss ein richtig gutes Dressurpferd wirklich sein? Sind nur die zw. Genie und Wahnsinn die richtig richtig guten, oder braucht man lieber Go bei genuegend innerer Ruhe?

PS: was heisst: angeklatschtes Sprunggelenk?
    die Fragen die Kat hier stellt, finde ich sehr interessant. Aber ich glaub, dazu hat sich niemand geäußert...? Vielleicht mag jemand was dazu schreiben?

Kommentar

• Jian
      • 20.05.2009
      • 694

Wenn ihr mal die Augen nach links auf mein Avatar schweifen lasst, mein Perelin war bestimmt nicht das, was man sich im allgemeinen unter einem GP-Pferd vorstellt.

Ich hatte ihn für ganz kleines Geld in 2001 bei einer Gestuetsaufloesung in Australien gekauft. Da war er schon 5 1/2 Jahre alt, noch nicht angeritten und erst seit 8 Wochen gelegt.

Grundgangarten fuer ne' 7 mit Schwaechen im Trab, ein absolutes Nervenbündel, der dazu noch so wahnsinnig im Stall und beim Anbinden gewebt hat, dass ich ihm zeitweise am liebsten eine Kugel gegeben haettte!!

ABER....als ich mich nach dreimal longieren das erst Mal draufsetzte, da kam etwas von diesem Pferd rüber, da habe ich gedacht "Wenn sich das jetzt nicht nach GP anfühlt, dann weiss ich nicht, wie sich ein zukünftiges GP Pferd anfühlen muss....!"

Ich wusste es auch nicht! Bis dato hatte ich auch nur M und einige S-Lektionen geritten. Auf Arabern wohlgemerkt. Aber bei Perelin war alles anders. Der hat sich einfach derart angeboten, war so sensibel und hochintelligent, das ich ihm nur Sicherheit geben musste, und er hat sich fast umgebracht vor lauter Ehrgeiz alles richtig zu machen, und zu gefallen.
      Daher kamen die ersten fliegenden Wechsel schon 3 Wochen nach dem Anreiten, piaffieren hat er angeboten, als wir eigentlich nur Schritt-Galopp Uebergaenge üben wollten.

Im Prinzip war es so, je schwieriger die Aufgabe(n) wurde(n), desto mehr Spass hat es ihm gemacht, und desto mehr hat er sich angestrengt.

Es gibt ihn also, diesen Ehrgeiz, und auch ohne irgendwelche grossartigen Belohnungen hinterher. Ein grossartiges Gefühl ist es, wenn man auf so einem Pferd zum sitzen kommt. Und ja, das ist ein Geschenk, auch wenn es mit den Grundgangarten nicht so doll ist!

Da bei uns zu diesem Zeitpunkt als junge Familie das Geld für teuren Dressurunterricht nicht flüssig war (dazu kam, dass es in Australien auch keine Trainer gab, mit denen ich hätte arbeiten wollen) habe ich dann quasi autark Richtung GP trainiert. Und zwar mit Hilfe von Büchern und Videos.

Zeilinger war meine erste Wahl, aber auch Isabell Werth und Klimke. Ich habe mir die Videos wohl hunderte von Malen angesehen, vor allem auch in Zeitlupe, damit ich genau verstehen konnte, wie sie ihre Hilfen geben, und wie sich die jeweiligen Hilfen dann auf das Pferd auswirkten.

Etwas mehr Hilfe und Unterstützung habe ich dann später von Claire Ballantyne bekommen, einer englischen Dressurtrainerin, die zweimal im Jahr nach Australien reiste, um dort ihre 3-5 taegigen Clinics zu geben.

Auch bin ich manchmal bei Clemens Dierks für ein oder zwei Stunden mitgeritten, dem ehemaligen australischen National Dressage Coach. Allerdings konnte ich Clemens' Unterrichtstil immer nur für diese ein oder zwei Stunden verknusern....

Wenn Reiter und Pferd den Ehrgeiz haben, dann kann meiner Meinung nach auch alles passieren. Man muss es aber auch wollen, und keine Angst oder zu viel Respekt vor den Lektionen haben. Eine gewisse Ausdauer, Zeit, viiiiel Zeit und ein Pferd das mitmachen will gehört auf jeden Fall für "mehr' dazu. Und wer's Geld hat und auch dafür ausgeben möchte, na immer zu!!

So einen wie Peri wünschte ich mir jedenfalls nochmal, diesmal dürfte es aber schon mit mehr Bewegung sein, und ein etwas ruhigeres Gemüt wäre ebenso von Vorteil, ich werd' ja auch nicht jünger....!!
      Zuletzt geändert von Jian; 26.06.2012, 00:31.
      Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

Was macht denn Dein neuer Blueter ? Jian,wird der ein Nachfolger im Grand Prix ?

Gruss,

carlo
        Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 17:18.

Kommentar

• Jian
          • 20.05.2009
          • 694

Carlo, nett dass du immer nachfragst, aber er macht leider gar nichts mehr. Im wahrsten Sinne des Wortes, denn er ist eingegangen.

Gleich in meiner ersten Nacht in Deutschland im April/Mai bekam ich um 2 Uhr morgens eine SMS von meiner Freundin, dass sie ihn bei der Morgenfütterung mit schwerer Kolik gefunden haben....die TA hat es noch 2 Stunden lang versucht ihn zu retten, aber als sie ihn dann zum einschläfern auf ein Stück Rasen gestellt haben, ist er einfach tot zusammengebrochen.

Das war jetzt so der letzte Schlag ins Genick. Ich hab' hier im Moment echt keine Lust mehr, und überlege daher auch, mit Unterricht geben etc. mal eine Weile aufzuhören.
          Irgendwie ist mir jeglicher Enthusiasmus und auch die Passion hier reiterlich weiterzumachen, abhanden gekommen.
          Du hattest in einem anderen Thread schonmal nach dem Blueter gefragt - hatte ich wohl gesehen - sorry, dass ich erst jetzt darauf antworte.
          Avatar: Mt William Perelin AA v. Warrawee Dundee AA / First Love xx / Grey Ghost xx

Kommentar

I'm so sorry !

Ich kann mir gut vorstellen,wie Du Dich fuehlst - ein Grund,warum ich froh bin keine Pferde mehr zu haben !

Aber,mit jedem Deiner hier geschriebenen Beitraegen,finde ich mehr und mehr,dass Du nicht aufhoeren darfst !

Liebe Gruesse,

carlo
            Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2012, 17:44.

Kommentar

• Greta
              • 30.06.2009
              • 3879

Finde ich auch!! Mein ganz herzliches Beileid!! aber Du hast doch nun ganz tollen Nachwuchs. Also kannst Du positiv in die Zukunft sehen!!!
              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Jian
                • 20.05.2009
                • 694

Das ist ja wirklich toll von euch beiden, dass ihr mich hier so aufbaut! Ich bedanke mich!!

Ja Greta, da hast du Recht mit dem Nachwuchs, und das war auch echt Balsam für die Seele, dass ich die Möglichkeit hatte, so einen kleinen tollen Hengst zu bekommen - ich hab' schon selber gedacht: na, da haste dir ja einen Mini-Peri gekauft...zumindest erstmal von der Farbe her

Deine Worte tun richtig gut, Carlo. Dank.
                Bin ein bisschen down, da ich reiterlich hier in KL so überhaupt nicht weiterkomme. Ich würde gern noch einmal ein Pferd bis GP bringen, aber die Möglichkeiten in KL sind da einfach begrenzt, was rede ich, es ist unmöglich mit dem Pferdematerial das wir hier haben. Der Blueter war ein Hoffnungsschimmer, denn er hat sich auch so unheimlich angeboten und die Chemie passte zwischen uns!

Die Berittpferde sind zumeist komplett verritten und ich verbringe mühevolle Zeit nur damit, da ein Minimum an Schenkelgehorsam und Anlehnung dranzureiten. Dann sitzen die Eigentuemer wieder drauf, und es geht alles wieder von vorne los...
                Und nach etlichen Jahren geht einem da einfach die Luft aus!

Ein Königreich für ein (reitbares) Pferd!!

Kommentar

Ja,das mit Deinem Fohlen ist ja richtig toll ,Jian !

Was Du ueber Deine Arbeit in KL beschreibst,erinnert mich an meine ersten Jahre in USA in den mid eighties.

Das ist natuerlich frustrierend !

Und da habe ich leider aus der Ferne auch keine Loesungs-Ideen.

Da bleibst Du aber am Besten erst mal bei Deinen Video-Studien,das war auch immer fuer fast ein Jahr meine einzige Moeglichkeit mich zwischen den Clinics mit WS und RZ fortzubilden.

Deswegen zog ich dann eben auch in '91 nach Warendorf ,um nicht mehr nur noch Videos zu schauen.

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3879

und gibts da nicht auch jede Menge BLüter von der Rennbahn?? In USA hab ich langsam den Eindruck, das man dort Blüter ohne Ende bekommen kann und auch richtig nette für nichts... Die meisten Leute kommen halt nicht klar mit denen. Da würd ich jetzt für die nächsten Jahre vielleicht doch noch mal nach so einem schauen....

Übrigens um zum Thema zurückzukommen. Ich hab ja die beiden 3 jährigen. Sind etwas unterschiedlich vom Typ aber beide auf Ihre Art sehr nett... Vor allem die Don Schufro ist wahnsinnig motiviert und kann sich toll konzentrieren. Soll ich die hier mal einstellen??? Sie ist erst seit wenigen Wochen unter dem Sattel und wir halten ncihts von Showreiterei.... Aber wäre doch interessant jetzt mal ein paar Meinungen zu hören und dann Ihren weiteren Verlauf zu beobachten???? Reiter hat natürlich keinen Helm auf... Hab ich zwar schon bemängelt aber da kann ich nichts machen..... Also wenn das nicht zuu schlimm ist...

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

Mach mal Greta,deine Stuten sind mir schon mehrfach positiv aufgefallen!

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3879

Also gut...

Wie gesagt leider kein Helm und nicht auf Show geritten.. Sieht momentan nicht spektakulaer aus, aber ich bin gespannt auf eure Kommentare

Kommentar

• peabody
                          • 05.01.2011
                          • 1478

Jetzt würde mich das sehr interessieren, aber der Link funzt nicht.

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3879

Geht es jetzt?

Kommentar

• newbie
                              • 27.02.2008
                              • 2969

Der Link von Greta hat am Anfang das "m" zuviel ... das ist die Handyversion von youtube ... der Link hier funzt: http://www.youtube.com/watch?feature=mhee&v=vjhbBLKxx10
                              Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• peabody
                                • 05.01.2011
                                • 1478

Danke Newbie.

Tolles Pferd, ob es was für "ganz oben" ist? Keine Ahnung, soweit kann ich das nicht beurteilen, bin aber gespannt.

Kommentar

@ Jian - denke das ist Deiner - oder ?

Eurodressage is the largest dressage and breeding news website on the Internet. Live coverage from the biggest dressage events all over the world. Eurodressage is THE source for up-to-date news on the dressage sport

Kommentar

• Jian
                                    • 20.05.2009
                                    • 694

Hast Recht @carlo, das ist er Habe ich heute Morgen gar nicht auf Eurodressage gesehen...na, vielleicht hat's die gute Frau Appels auch später noch eingestellt.

@Greta

Natürlich gibt es in KL immer Deletes von der Rennbahn...allerdings sicher nicht so viele wie in den USA oder Australien, und nur ganz wenige, die noch gesund genug für "mehr" sind. Und das ist ganz altersunabhängig. Wir hatten schon 5-jährige, die kamen quasi mit dem PEDIGREE PAL-Etikett an.

Und 18 Monate daran herumzulaborieren, dass sie sich einigermassen anständig durch eine A schleusen lassen, können da zu einer langen Zeit werden.

Meiner Erfahrung nach dauert es mindestens so lange, bis sie die ganzen Drogen wieder aus dem Körper haben, und sich nicht nur einigermassen wie ein Reitpferd benehmen, sondern auch so aussehen.

Mal zu deiner Stute: Eine Feine ist das...ihr Werdegang hängt aber noch von so vielen Faktoren ab, dass eigentlich alles reinste Spekulation ist, und damit in meinen Augen auch reinste Zeitverschwendung.
                                    Von der Abstammung her kann sicher ein Pferd für mehr aus ihr werden. Willst du es selbst in Angriff nehmen, oder sie verkaufen, oder in Ausbildung geben bis sie einen bestimmten Level erreicht hat, oder was sind deine Pläne mit ihr?

Kommentar

• Suomi
                                      • 04.12.2009
                                      • 4240

@Jian - habe deinen Werdegang bis zum Grand Prix mit Staunen gelesen. Wow! Tut mir leid wg. deinem Pferd, das wünscht man keinem. Aber es kommen auch wieder bessere Zeiten. Schade, daß KL doch eine Ecke von Stuttgart weg ist. Ich könnte mir vorstellen, daß mir dein Reitunterricht gefällt. Also falls es dich doch mal Richtung Stgt verschlagen sollte...

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3879

Zitat von Jian Beitrag anzeigen
                                        Hast Recht @carlo, das ist er Habe ich heute Morgen gar nicht auf Eurodressage gesehen...na, vielleicht hat's die gute Frau Appels auch später noch eingestellt.

@Greta

Natürlich gibt es in KL immer Deletes von der Rennbahn...allerdings sicher nicht so viele wie in den USA oder Australien, und nur ganz wenige, die noch gesund genug für "mehr" sind. Und das ist ganz altersunabhängig. Wir hatten schon 5-jährige, die kamen quasi mit dem PEDIGREE PAL-Etikett an.

Und 18 Monate daran herumzulaborieren, dass sie sich einigermassen anständig durch eine A schleusen lassen, können da zu einer langen Zeit werden.
                                        Jian da hast Du bestimmt recht. Mir ist nur in einem US Forum aufgefallen, Das es wirklich Unmengen Blueter gibt, die abgegeben werden. Und einige sind sogar nie gelaufen... Aber ich kann mir gar nicht vorstellen in welchem Zustand sie sind, weil ich da keine Erfahrung habe...

Und zu meiner Stute. danke für Eure netten Worte. Ich bin erstmal froh, jemanden gefunden zu haben der das Anreiten so nett gemacht hat.
                                        Ich sehe das genau wie Du, das man zu diesem Zeitpunkt nichts sagen kann. ich lass mich einfach überraschen. momentan will ich beide 3 jährige behalten. Nach einigen Jahren ,wo ich nicht so ,wie ich wollte zum Reiten gekommen bin, werde ich hoffentlich in den nächsten Jahren bessere Bedingungen haben. Vielleicht schaffe ich es ja sogar mal eine Clinic bei Carlo zu machen....
                                        Schaun wir mal was die Zukunft bringt....

Meiner Erfahrung nach dauert es mindestens so lange, bis sie die ganzen Drogen wieder aus dem Körper haben, und sich nicht nur einigermassen wie ein Reitpferd benehmen, sondern auch so aussehen.

Mal zu deiner Stute: Eine Feine ist das...ihr Werdegang hängt aber noch von so vielen Faktoren ab, dass eigentlich alles reinste Spekulation ist, und damit in meinen Augen auch reinste Zeitverschwendung.
                                        Von der Abstammung her kann sicher ein Pferd für mehr aus ihr werden. Willst du es selbst in Angriff nehmen, oder sie verkaufen, oder in Ausbildung geben bis sie einen bestimmten Level erreicht hat, oder was sind deine Pläne mit ihr?[/QUOTE]

Kommentar

• Suomi
                                          • 04.12.2009
                                          • 4240

angeregt durch diesen Thread http://www.horse-gate-forum.com/show...73#post1077173

die Frage: Warum werden für die hohen Klassen relativ große Pferde (ich würde schätzen, 170-175?) gesucht? Nur wegen der Wirkung im Viereck? Machen da diese paar Zentimeter den Unterschied? v.a. weil Pferd ja sowieso alleine im Viereck, da hat man ja nichtmal den direkten Vergleich.

Denn erstens verkleinert man ja dadurch seine Auswahl an Pferden, und zweitens brauchen die großen Pferde ja oft viel länger um sich zu sortieren wg. des Wachstums.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
                                          59 Antworten
                                          4.691 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
                                          202 Antworten
                                          25.448 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Sabine2005  
                                          Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                          27 Antworten
                                          3.230 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                          6 Antworten
                                          675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                          113 Antworten
                                          3.497 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Rübchen
                                          von Rübchen

Lädt...