Warum nicht auf dem Turnier?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Laccord
    • 01.12.2002
    • 718

Warum nicht auf dem Turnier?

Juhu Leute!
    Ich habe ein riesen Problem. Ich reite eine 6 Jährige Ponystute. Zu Hause geht sie so was von geil! Sie hat wunderbare schwungvolle Gänge, nimmt die Hinterhand super mit, hat eine wunderschöne Aufrichtung und besonders hat sie einen hammer geilen Mitteltrab. Vorne tritt sie richtig schön raus und nimmt aber auch gut die Hinterhand mit.

Aber mein Problem: Wenn ich mit ihr auf Turnieren reite (besonders in A-Dressur) brigt sie gar keine Leistung mehr!
    Ihre Gänge flachen ab, die Hinterhand wird hinterher geschliffen, dann kommt sie mir meistens noch zu eng und der Mitteltrab kommt überhaupt nicht mehr. Im Protokoll steht meistens: MT nur angedeutet, Pferd kommt teilweise zu eng.

Was mich am meisten daran ärgert: SIE KANN ES JA!

Ich habe schon so viele verschiedene Abreite Techniken ausprobiert. Ich versuche sie auf dem Tunier genauso zu reiten wie zu Hause! Doch es klappt einfach nicht.

WER KANN MIR HELFEN? WAS MACHE ICH EVENTUELL FALSCH? WARUM GEHT SIE AUF DEM TUNIER SCHLECHTER ALS ZU HAUSE????

Ich hoffe, ihr könnt mir ein paar gute Tipps geben. Liebe Grüße, Eure Laccord
    Meine HP:
    http://www.christina-braunecker.de
  • teufeline
    • 25.12.2002
    • 1101

Hm..wie soll man das denn beurteilen ohne euch jemals gesehen zu haben ? Ist schwer.

Was mich an deinem Beitrag stört ist dieses "...brigt sie gar keine Leistung mehr!" - hast du schon mal daran gedacht, dass DU diejenige bist die keine Leistung bringt ?

Für mich ist klar, dass die Probleme nicht beim Pony liegen sondern bei dir. Du bist halt noch nicht in der Lage unter Wettkampfstress das Optimum herauszureiten. Vielleicht blockierst du dich im Kopf und setzt dich selber unter Druck ?Du vergisst dann zu reiten und versuchst es mit "Gewalt" ?
    Nicht das Reitsystem als solches ist ausschlaggebend, ob sich die Reiterei auf einem Wellenberg oder in einem Wellental befindet, sondern ausschließlich die Art, wie es vom Menschen gehandhabt wird

Kommentar

• astrapi
      • 11.12.2002
      • 153

Hallo!
      Du könntest versuchen ein Turnier zu Hause zu simmulieren, auf einem Platz abreiten, dann wechseln und eine Prüfung durchreiten, vielleicht auch mit Lautsprecher, Musik und Glocke (um vielleicht drauf zu kommen was der Auslöser ist). Und zweitens mal auf einem Turnierplatz, ohne Start, reiten, schaun ob´s an der fremden Umgebung liegt. (ganz egal mal ob das Problem vom Reiter oder vom Pferd ausgeht...)
      L.G.

Kommentar

Fahre öfter auf andere Plätze und reite auf fremden Vierecken. Vielleicht hilfts ja. Was sagt Dein RL dazu?
        Bei meinem ist es genau umgekehrt. Er will zu Hause nicht laufen und wenn ich woanders hinfahre, läuft er wie ein Bienchen.

Kommentar

Klingt für mich auch ganz danach, das du irgendwie unbewusst verkrampfst (aufgeregt ist sie ja wohl nicht, oder?). Und es ist schon auf dem Abreiteplatz so?

Die gleiche Leistung wie zu Hause auf dem Turnier zu bringen ist eh schwer, wobei der Tick Spannung der dann durch den Troubel dazukommt meinem Pferd z.B. sehr gut tut, er mutiert zum Strahlemann .

Üben ... wie schon gesgat wurde auf andere Plätze fahren zum Training und Turniere gehen. Nenne mal ei Turnier an Prüfungen was geht, ihr kennt dann den Abreiteplatz und das Viereck auswendig, da wird es normalerweise immer besser.

Kommentar

• Veracruz9
            • 26.03.2002
            • 3848

Laccord, könnt wohl auch an euch beiden liegen.

Zum einen bist du doch bestimmt aufgeregt und willst zeigen was ihr könnt.
            Zu Hause ist es egal, wenn was nicht klappt wird es halt nochmal probiert, die Chance hat man in einer Prüfung ja nicht mehr.

Zum anderen könnte es sein das dein Pony noch etwas verspannt ist, mit 6 hat sie ja die Welt noch nicht unbedingt gesehen.

Schätze aber das das größte Problem du selbst bist.
            Du mußt deine Einstellung etwas ändern und den Ehrgeiz runter fahren.
            Stelle Noten,Placierungen und Protokolle hinten an.
            Reit einfach für dich.
            Und wenn du die nächsten 10 Prüfungen auch noch in Sand setzt, die 11. wird vielleicht dann super und so toll wie zu Hause.

Kenne das ja auch, bei den internen Tunieren wo keiner zu schaut was just 4 fun ist klappt alles prima, aber wenn es dann ernst wird ist man immer noch ein Tick aufgeregter.
            Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• Laccord
              • 01.12.2002
              • 718

Juhu Leute. Erstmal danke, das ihr mir so zahlreich geantwortet hat.

@ teufeline
              Naja, so würde ich es nicht sagen. Mit meinem eigenem Pferd sowie mit dem Pferd meiner besten Freundin war ich schon öfters in A-Dressur platziert. Mit der Ponystute war ich auch schon zwei mal mit einer 7,5 und einer 7,3 in einer Dressurreiter A platziert. Da muss sie halt nicht sie volle Leistung bringen, sondern da wird ja mehr auf meine Leistung geachtet. Mit Gewalt habe ich es einmal bei meiner ehmaligen Stute versucht. seit dem weiß ich, das es einfach nicht mit Gewalt geht und deshalb gehe ich Turniere meist locker an.

@ astrapi
              Eigentlich keine schlechte Idee, allerdings kann ich nicht "so einfach" mal ein Tunier simulieren! Das Pony steht auf einer ziemlich großen Anlage mit fast 100 Pferde stehen. Was würden die anderen dazu sagen?

@ elfentanz und empress
              Das mit den auf den verschiedenen Plätzen reiten hat mir mein RL auch schon vorgeschlagen. Das werde ich jetzt auch mal in angriff nehmen. Ich habe sogar schon ein paar Höfe gefunden, die mehrere Plätze und Hallen haben. Da kann ich ja auf dem einen Platz "abreiten" und auf dem anderen "meine Prüfung" reiten.

@ Veracruz9
              Stimmt schon zu Hause ist es egal. Ich versuche halt auf dem Tunier so locker wie möglich zu sein, aber das klappt leider nicht immer so.

Danke für eure Hilfe, eure Laccord
              Meine HP:
              http://www.christina-braunecker.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
              57 Antworten
              4.590 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Nickelo