Unterschiede Sitz Deutschland/Schweiz?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Janitor
    • 22.09.2010
    • 77

Unterschiede Sitz Deutschland/Schweiz?

Meine Tochter hatte heute bei einem schweizer Reitlehrer Stunde. Dieser besteht darauf, die äussere Schulter leicht zurückzunehmen und die innere etwas vorzugeben. Er korrigiert das immer. Nun hat sie aber beim Stammreitlehrer sowie in diversen Lehrgängen und in einem Eckard-Meyners Lehrgang vermittelt bekommen dass sie zwar die innere Hüfte vorne behalten soll aber die innere Schulter zurück, bzw die äussere leicht vor, den Blick dahin gerichtet wo man in ca 5 Metern reiten möchte. So kenne ich es eigentlich auch, bzw interpretiere ich die diversen Lehrbücher die mein Regal zieren.

Eben unterhalte ich mich mit einer Mutter deren Kind bei einer anderen (schweizer) Reitlehrerin Unterricht hat und das extra eine Übung auf bekommen hat, bei der er lernen soll die äussere Schulter zurückzunehmen und die innere eher nach vorne zu bringen. Es fiel das Stichwort "ausgedrehter Sitz".

Ist das ein Landesspezifischer Unterschied oder woher kommt diese unterschiedliche Reitweise?

Ich kenne es eigentlich so: Reiterhüfte entspricht der Pferdehüfte, Reiterschulder der Pferdeschulter. Hats hier Schweizer die erklären können was sie zuhause vermittelt bekommen?
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

Ich wäre ja geneigt den Reitlehrer danach zu fragen

ernsthaft natürlich kan man aus verschiedenen gründen die äußere Schulter mal weiter hinten lassen, sowie man ja auch mal die Hände breiter führen kann. Aber eigentlich gibt es nur eine klassische Reitlehre und keine abkürzungen und als erstes ist ein ausbalanciereter Sitz wichtig.

Alles andere würde ich erstmal nicht machen wenn es keinen plausible Grund dafür gibt und sich wohlmöglich auch noch doof anfühlt bis man den Körper wüst umkonditioniert hat.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Jil
      • 23.07.2009
      • 37

Ich bin auch Schweizerin und habe das gleiche "Problem". Bei der einen RL musste ich bis zum Vergasen üben die äussere Schulter zurückzunehmen, nun neue RL äussere SChulter nicht mehr zurück... Tja, mir und Stütchen ist es angenehmer mit der äusseren Schulter, jedenfalls auf der Volte eher vor...

Mir wurde das so erklärt, dass die äussere Hand/Zügel mehr Annlehnung braucht, innerere locker und wenn die äussere Schulter hinten ist, ist das auch automatisch die Hand.

Kommentar

• Cara67
        • 07.04.2008
        • 2479

Letztens hab ich der GP Reiterin Uta Gräff aufm Turnier beim Abreiten zugeschaut. Die hat genauso geritten: innere Schulter leicht vor, die äußere etwas zurück. Hat mich auch sehr gewundert, aber eine Erklärung dafür hätte ich auch nicht. Bei nächster Gelegenheit werde ich aber mal fragen..

Kommentar

• Janitor
          • 22.09.2010
          • 77

Ich habe natürlich gefragt, bzw meine Tochter hat den verständnislos angeschaut und "hä?" gemacht, dann haben wir ihm erklärt dass wir das so gar nicht kennen. Er war dann ein wenig ratlos. Der kommt aus einer Reiterfamilie mit eigenem (großen) Dressurstall und hat auch eine Bereiterlehre gemacht also eigentlich hat der schon Hand und Fuß.

Ich habe mit der Umsetzung nicht so sehr ein Problem da ich dazu neige mich im Oberkörper zu verdrehen und eher besser sitze wenn ich versuche die äussere Schulter ein wenig zurück zu nehmen und meine Tochter kann es kompensieren.

Uta Gräff ist aber Deutsche habe ich gesehen? Witzige Sache, würde mich interessieren woher der Ursprung kommt ob es das schweizer Pendant zur holländischen Schule ist Zumal sich die Reitlehren was den Reitersitz anbelangt ja wirklich einig sind und man am hingegebenen Zügel das Pferd auch leicht lenken kann indem man in Bewegungsrichtung schaut, automatisch mit dem Körper mitgeht und so die Gewichtshilfe gibt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
          59 Antworten
          4.691 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von mietz, 16.11.2007, 08:38
          202 Antworten