Nicole Uphoff noch im Reitsport aktiv?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nicole Uphoff noch im Reitsport aktiv?

Was macht eigentlich Nicole Uphoff? Im großen Sport reitet sie ja schon lange nicht mehr mit. Doch ist sie noch in unteren Klassen aktiv? Oder als Trainerin? Was macht sie beruflich? Selten, dass eine Weltklassereiter so von der Bildfläche verschwunden ist. Ich wüsste keinen vergleichbaren Fall.

Als News zu ihr habe ich nur das gesehen:

Tennis statt Reiten? Dabei hat sie ja zeitweise zig Pferde "groß" gemacht...:

- Rembrandt
    - Grand Gilbert
    - Sie Lennox
    - Freudentänzer
    - Relevant
    - Rubinstein

Vermisst man den großen Sport nicht irgendwann? Find das schon ungewöhnlich, dass die da gar nicht mehr präsent ist. Ihre Art zu reiten fand ich persönlich klasse. Der Sitz war einmalig. (auch wenn sich daran die Geister streiten....)
    Ich würde sie gern wieder mal im großen Sport sehen. Aber große Berittpferde hat sie ja scheinbar nicht mehr. Warum eigentlich? Mehr Werbung kann man für seine Pferde doch gar nicht haben, als wenn ein zigfacher Olympiasieger die Tiere reitet...Woran liegts????

Sie soll sich mit Kindern ins Privatleben zurückgezogen haben. Warum auch nicht ?

Kommentar

• newbie
      • 27.02.2008
      • 2981

Ich hatte letztes Jahr in irgendeiner Reiterzeitschrift ein Interview mit ihr gelesen in dem stand, dass sie noch unterrichtet (jedoch auch nicht viel) und aus Spaß an der Freud auch noch hin und wieder reitet, jedoch mit Familie genug zu tun hat und sich ihre Prioritäten verändert haben.
      Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

Ich finde das schon sehr ungewöhnlich. Nicht, dass ich ihr kein schönes Familienleben gönne. Aber ich könnte mich dennoch an keinen Reiter mit einem ähnlichen Erfolg erinnern, der nicht sein Leben lang dem Sport verbunden geblieben wäre. (also nicht nur als Zuschauer) Ich mein Reiten ist ja nicht nur Sport, sondern auch irgendwie mehr. Da gibt es schließlich auch noch eine Verbundenheit zu den Tieren...
        Wenn man mal zurück denkt, dann war Nicole Uphoff der erste "Popstar" der Dressurszene. Diese enorme Popularität konnte sie scheinbar nicht wirklich nutzen. Ich mein, so ein Name muss doch auch Unmengen einbringen können. Beritt, Training.....etc. Dafür ist es doch recht still um sie. Hat sie da denn schon "ausgesorgt"?

Ich finds halt schade. Für mich ist ihr Stil zu reiten unerreicht. Von Rembrandt kann sich im Bezug auf Eleganz und Leichtigkeit sogar ein Totilas noch eine Scheibe abschneiden.

Unerreicht(!):

Kommentar

• Ariadne
          • 18.10.2008
          • 929

Ja, Rembrandt und Nicole das war schon ein Traum - bis heute unvergessen.

Hatte Nicole Uphoff- Selke nicht einen Turnierstall in Duisburg ? Gibt es den nimmer ?

Schade daß sie so von der Bildfläche verschwunden ist.

Kommentar

• Bellaa
            • 14.04.2010
            • 136

Sie unterstützt den Star Equipe Cup.

Kommentar

• cosma2008
              • 23.03.2009
              • 567

Bin bin auch ein immernoch ein Fan von ihr. Wenn mich jmd. nach harmonischem Dressurreiten fragt, dann sage ich immer Remmi und Nicole. War echt ein Traumpaar...Aber warum sie sich so aus dem aktiven Geschehen verabschiedet hat, kann ich mir nicht erklären. Eine Frau mit solch einem Talent und Händchen für Pferde. Da wird es doch auch Sponsoren gegeben haben, oder?

Kommentar

• Ipanema
                • 27.02.2008
                • 382

Vor etwas mehr als einem Jahr stand ein Artikel über N.U-S. in der ReiterRevue und auch Ihre Beweggründe, nicht mehr aktiv als Reiterin zu agieren.
                Sie kümmert sich, wie schon oben kurz erwähnt und den reiterlichen Nachwuchs und hat eine Firma/Agentur, die Kunden das Gesamtpaket zur Verfügung stellt. D.h. sie finden das richtige Pferd für den Kunden, den passenden Stall, Trainer etc. also rund-um-sorglos-Paket.
                Das ist allerdings der Stand von vor über einem Jahr.

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2470

Ich kann das total verstehen.

Nicole Uphoff hatte in ganz jungen Jahren wahrscheinlich DAS Pferd ihres Lebens, mit dem sie erreicht hat, was sie erreichen konnte.

Ich kann mich noch gut an die Häme erinnern, als sie mit Rembrandt unbedingt nochmal in Atlanta starten wollte und es dann eben doch nicht mehr so gut klappte. Danach ist sie ja noch geritten, hat aber nicht sofort an die Weltspitze anknüpfen können. Sie musste sich dann wahrscheinlich auch erstmal sortieren, was sie mit ihrem Leben noch machen möchte. Ist doch konsequent!

So einen Übergang wie Anky van Grunsven mit Bonfire und Salinero geschafft hat, das ist einfach auch selten, da muss alles stimmen. Die war ja immer oben!
                  Es ist nicht jeder so zäh, wie z.B. Isabell Werth, die auch nach der letzten WM, die wirklich nicht gut lief noch lächeln kann und sagt, die hat hoffnungsvolle Nachwuchspferde.

Kommentar

• Sentano S
                    Gesperrt
                    • 30.05.2005
                    • 5285

lt. fn dvd 2010 nein

Kommentar

Konsequent mag ja sein. Aber ungewöhnlich...
                      Und wer im Leistungssport ist; sollte doch generell zäh sein. Also nicht nur eine Isabell Werth)
                      Außerdem gibt es mehr als nur Letztere, die dem Sport immer treu geblieben sind. Denkt man mal an alle anderen großen Namen der Vergangenheit und (teils noch Gegenwart):Theodorescu; Linsenhoff, Balkenhol, Klimke, Otto-Crepin, Grunsven, Salzgeber, Capellmann...Keiner von denen war einfach weg.
                      Alle sind sie dem Sport eng verbunden geblieben.

Aber bei Nicole Uphoff ist mir kein Beritt bekannt (nicht mehr), keine (große) Karriere als Trainer...-und selber reiten scheint sie auch nicht mehr. Ich kann mir sowas gar nicht vorstellen. Da muss es doch (irgendwann) wieder kribbeln. Auf irgendeine Weise...

Ich hoffe es. Eine Nicole Uphoff, die wieder im großen Sport mitmischt fänd ich toll!

Kommentar

• mango
                        • 29.05.2004
                        • 1986

Aber jeder Mensch hat doch andere Ansprüche. Jeder indetifiziert sich auf andere Art und Weise der eine über den Job, der nächste über sein Hobby und andere über Familie. Wichtig ist doch nur das man mit seinem Leben so wie es ist zufrieden ist und es glücklich macht.
                        Was man tief in seinem Herzen besitzt,
                        kann man nicht durch den Tod verlieren.

Joh. Wolfgang v. Goethe

Kommentar

• Kringelfan
                          • 04.07.2008
                          • 301

Ich habe gerade in der aktuellen Rheinlands Reiter + Pferde einen Bericht über nervöse Pferde gelesen. Da kam Nicole Uphoff-Selke auch zu Wort. Sie hat lt. dem Artikel eine 10jährige Stute in einem Aktiv-Stall stehen.
                          Also ganz scheint sie der Reiterei nicht entsagt zu haben.
                          "Leben ist das, was passiert während man eifrig dabei ist, andere Pläne zu machen."

Kommentar

• macarena99
                            • 25.02.2008
                            • 1804

Ich denke mit Familie und ihrer Firma hat Sie genug zu tun, da reicht es einfach ein bischen für sich zu reiten. Viele Profi Reiter haben auch körperliche Probleme z.B verschleiß der Bandscheiben das wird gerne eine bischen todgeschwiegen. Sie wird schon das für Sie richtige tun. LG

Kommentar

Zitat von Prima_Vera
                              Vielleicht will sie ja aber genau das nicht mehr - aufgrund der ganzen Entwicklung des großen Sports
                              Um in der ersten Riege mitzureiten muß man sehr oft,auch international,unterwegs sein. Das ist mit kleinen Kindern nur möglich, wenn der Vater sich kümmert. Oder die Kinder bleiben bei anderen Leuten.

Bei z.B. Ingrid Klimke wird es so sein.

Kommentar

• Diamond Girl
                                • 06.06.2010
                                • 139

Sie hat in ihrer aktiven Sportzeit so viel erreicht und das war mit Sicherheit auch nicht immer ein Zuckerschlecken. Ich kann es schon ganz gut verstehen, dass sie sich jetzt nur noch freizeitmäßig dem Sport widmet und sich mehr um ihre Familie kümmern möchte.

Kommentar

• Verspuchi
                                  • 06.07.2011
                                  • 2

auf ihrer Hompage ist alles nachzulesen ...

sie tingelt wohl mit ihren Hobbypferd im Hochwald umher

Kommentar

• Mabel
                                    • 07.03.2010
                                    • 426

Bei uns im Stall lag letztens so ne gratis Zeitung ("inRide"- kann das sein?) rum, da waren 2 Artikel über sie drinnen bzgl. Talentsuche/Nachwuchsförderung.

Beim ersten ging's um ihre Scout-Tätigkeit bei Nachwuchs-Cups:
                                    Einerseits beim Star-Equipe-Cup, andererseits beim Equiva-Cup. Der Gewinner bekommt einen einjährigen Sponsorvertrag und einmal im Monat Unterricht von Nicole-Uphoff. Außerdem sucht sie sich noch weitere junge Reiter aus, die sie auf ihre(?) Reitanlage "Cavalleria" in Sonsbeck einlädt (von denen dann 1-2 zusätzlich ins Equiva-Förderprogramm aufgenommen werden, und je nach Fortschritten bis zur Kl. S gefördert werden (sprich mind. ein-, wenn's gut klappt, aber auch mehrjährig))

Der zweite war so ne Art Kolumne:
                                    Zitat: "Seit ich mit dem aktiven Dressursport aufgehört habe, genieße ich es, mich um den reitenden nachwuchs(womit ich nicht meinen eigenen meine) zu kümmern, um junge Reiter zu finden, die von meinen Erfahrungen aus 30 Jahren profitieren können." Des Weiteren schreibt sie, dass junge ReiterInnen zu ihr zum Unterricht kommen bzw. wiederum über die zwei Cups. Der Rest ist eine Art Abhandlung über das, was Talent ausmacht...
                                    (Recht gut gefällt mir dann der Abschluss: "[...]Im Wald zu reiten, ist auch sehr schön[...]." (Als Nachsatz für die, die ihrer Meinung nach nicht gerade mit Talent gesegnet sind))

Kommentar

Ui, die Homepage ist ja ganz neu. Fein, Fein. Hübsch geworden. Schade, dass sie nicht mehr angreift...
                                      Riverdance sieht ja tatsächlich aus wie Rembrandt.:-)

Kommentar

• pavot
                                        • 27.07.2003
                                        • 1331

Hm - ich will hier ja jetzt nicht zwingend die Spaßbremse machen, aber auf mich wirkt es, es verkläre der zeitlich abstand zum Geschehen die Wahrnehmung.

Ich fand Rembrandt damals auch toll - ich schätze aber das lag vor allem daran, dass er einfach ein anderer Typ Pferd war - das war wie eine neue "Modellreihe" in der Automobilidustrie. Wenn ich mir heute die Ritte anschaue denn denke ich manchmal "Nett, aber im Vergleich zu den heutigen Pferden auch nichts besonderes mehr"

Und was die wahnsinnige Haarmonie usw angeht, die NU und Rembrandt hier attestiert wird: Mit Nicole Uphoff und Rembrandt fing die erste öffentliche Diskussion über die Rollkur mal an. Es war glaube ich ein artikel in der St. georg, der die Gemüter zum Kochen brachte. da waren Bilder drin, die waren jenseits von "Long Deep Round" - da lag ganz einfach die Unterseite des Kopfes an der Unterseite des Halses an und letzterer war einmal komplett eingerollt.

Ich will hier keine neue Diskussion über das Für und Wider der versch. Reistile anfachen. Aber wenn ich auf der einen Seite sehe, wie ihr euch auf die Profis einschießt, die ihre Pferde beim Abreiten etwas zu sehr anpacken und auf der anderen Seite NU als glorreiches Vorbild anpreist - dann stimmt da irgendwas nicht.

So - und jetzt könnt ihr mich steinigen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Drenchia, 28.04.2024, 10:31
                                        26 Antworten
                                        3.139 Hits
                                        3 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von hufschlag, 23.11.2024, 18:05
                                        6 Antworten
                                        610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Greta, 04.02.2024, 07:27
                                        113 Antworten
                                        3.452 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Rübchen
                                        von Rübchen

Erstellt von Limette, 18.11.2023, 12:48