@pavot: Sehr richtig. Nicht zu vergessen die massiven Schwierigkeiten, die NU mit dem Pferd über Jahre hatte und von anderen hat lösen lassen. Wobei das Endergebnis, also z.B. der Ritt zum Olympiasieg für sich allein betrachtet natürlich ordentlich ist und für damalige Verhältnisse mit diesem Typ Pferd absolut außergewöhnlich. History repeats itself.
Nicole Uphoff noch im Reitsport aktiv?
Einklappen
X
-
-
Zitat von pavot Beitrag anzeigenHm - ich will hier ja jetzt nicht zwingend die Spaßbremse machen, aber auf mich wirkt es, es verkläre der zeitlich abstand zum Geschehen die Wahrnehmung.
Ich fand Rembrandt damals auch toll - ich schätze aber das lag vor allem daran, dass er einfach ein anderer Typ Pferd war - das war wie eine neue "Modellreihe" in der Automobilidustrie. Wenn ich mir heute die Ritte anschaue denn denke ich manchmal "Nett, aber im Vergleich zu den heutigen Pferden auch nichts besonderes mehr"
Und was die wahnsinnige Haarmonie usw angeht, die NU und Rembrandt hier attestiert wird: Mit Nicole Uphoff und Rembrandt fing die erste öffentliche Diskussion über die Rollkur mal an. Es war glaube ich ein artikel in der St. georg, der die Gemüter zum Kochen brachte. da waren Bilder drin, die waren jenseits von "Long Deep Round" - da lag ganz einfach die Unterseite des Kopfes an der Unterseite des Halses an und letzterer war einmal komplett eingerollt.
Ich will hier keine neue Diskussion über das Für und Wider der versch. Reistile anfachen. Aber wenn ich auf der einen Seite sehe, wie ihr euch auf die Profis einschießt, die ihre Pferde beim Abreiten etwas zu sehr anpacken und auf der anderen Seite NU als glorreiches Vorbild anpreist - dann stimmt da irgendwas nicht.
So - und jetzt könnt ihr mich steinigen.
Ich mag es halt nicht. Zumal ganz viel anderes bei Pferden wie z.B. ein Totilas auf der Strecke bleibt.
Zum Thema Rollkur hast du z.T. sicherlich Recht. Wobei auch hier möchte ich differenzieren. Ich habe Nicole Uphoff einige Male live reiten sehen können - auch auf dem Abreiteplatz. Und vor allem auch mit "Rollkur". Die Reitweise von ihr hat kaum eine Ähnlichkeit zu Rollkur-Reitern aus der heutigen Zeit. Da war kein Rumgezurre....- zumindest haben meine Augen das nicht gesehen. Das hatte wirklich wenig mit dem brachialen Reiten von heute zu tun. Zumal es da auch immer ein nachgeben gab!!!! Zumindest war es das was ich gesehen habe. Ich mochte den Reitstil von Nicole Uphoff immer. Sehr fein und elegant. Selbst eine Isabell Werth hat zu jeder Zeit "anfassender" geritten. Von manchem Holländer(in) gar nicht zu sprechen...
Und dann möchte ich auch noch einmal eine Lanze für Frau Uphoff brechen. Sie hat sich auch im Spitzensport immer für den Weidegang von Sportpferden ausgesprochen. Eine Seltenheit! Das macht sie für mich bis heute besonders. Und vor einer olympischen Prüfung mit seinem Pferd auf die Rennbahn zu gehen, das hat was.Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2011, 06:13.
Kommentar
-
-
Zitat von Verspuchi Beitrag anzeigenWas ich persönlich nur so verwunderlich finde ist die einstellung zum sport/pferd.
Ich kenne keinen erfolgreichen Exprofi, der sein Pferd im Offenstall packt und nur noch durch den Wald tingelt?
Kommentar
-
-
Zitat von Verspuchi Beitrag anzeigenWas ich persönlich nur so verwunderlich finde ist die einstellung zum sport/pferd.
Ich kenne keinen erfolgreichen Exprofi, der sein Pferd im Offenstall packt und nur noch durch den Wald tingelt?
Nicole Uphoff will wahrscheinlich nur noch für sich allein reiten, ohne den Turnierzirkus. Ein Reiter kann doch kaum mehr Medaillen gewinnen wie sie.
Und was spricht denn gegen einen Offenstall? Da sind doch A L L E Pferde wesentlich besser aufgehoben wie 23 Stunden hinter Gitternstangen eingesperrt zu sein. Ich meine hier ausdrücklich N I C H T die Offenställe mit Matschauslauf und klappriger Bretterbude als Unterstand.Zuletzt geändert von Gast; 21.07.2011, 19:37.
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von fanniemae, 30.06.2014, 14:04
|
59 Antworten
4.675 Hits
0 Likes
|