große Quaderballen - ganz handlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anlo007
    • 31.08.2009
    • 18

große Quaderballen - ganz handlich

Wer kennt schon die Transportwagen für Quaderballen, die auf der Equitana zum Innovationspreis nominiert sind? Damit kann man Quaderballen in 2 Hälften aufteilen, die man ganz einfach in der Stallgasse bewegen kann.
  • cleopatras magic
    • 15.05.2007
    • 4752

das sind doch so komische "pritschenwagen" oder ??? ganz früher gab es die aus holz

aber man benötigt doch zum transportieren auf die wägen trotzdem einen bulldog??
    Keine Lektion der Welt ist es wert, die gute Beziehung zum Pferd aufs Spiel zu setzen

Kommentar

• Loxley
      • 16.03.2004
      • 523

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
      Wer kennt schon die Transportwagen für Quaderballen, die auf der Equitana zum Innovationspreis nominiert sind? Damit kann man Quaderballen in 2 Hälften aufteilen, die man ganz einfach in der Stallgasse bewegen kann.
      Ganz ehrlich, bevor ich mir diesen Wagen kaufen würde, würde ich versuchen Quaderballen von dieser Presse http://landmaschinen.krone.de/deutsc...270-multibale/ zu bekommen. Diese kann man nämlich mit einer Handelsüblichen Sackkarre bwz. einer Schubkarre transportieren.

Kommentar

• Lori
        • 20.03.2003
        • 51442

Und wie krieg ich (ohne Maschine) den halben Quaderballen auf den Karren? Weil auch einen halben Quaderballen kann ich nicht hochheben ... muss wohl mehr Spinat essen

Vielleicht gehört anlo007 ja die Herstellerfirma Bisschen Werbung schadet nie.
        Ich seh beim Innovationspreis (also bei den nominierten) einige Dinge, die ich praktischer finden würde.

Kommentar

• anlo007
          • 31.08.2009
          • 18

Wir haben vor 1 Jahr auf grosse Quaderballen umgestellt, und da ich keine großen Mengen Spinat mag, hab ich diese einfachen Wagen entwickelt. Wer sie ansehen will kann sie auf der Equitana Halle 9 Stand A44 besichtigen. (ein bischen Werbung darf doch sein, oder nicht???) Die Funktion könnt ihr auf meiner Internetseite sehen:

Die Wagen wurden von der Zeitung "Pferdebetrieb" als eine Idee unter 21 im Bereich "Weidetechnik" für den Equitana Innovationspreis 2011 nominiert.

Für die Teile braucht auch eine kleine Frau keinen "Spinat" zu essen.
          Zuletzt geändert von anlo007; 02.03.2011, 22:05. Grund: Tipfehler

Kommentar

• Loxley
            • 16.03.2004
            • 523

Und was machen die Frauen auf deren Betrieb kein Schlepper oder Hoftrac zur Verfügung steht mit dem Quaderballen?? Solche Betriebe gibt es ja schließlich auch noch!! Da finde ich die Lösung von Krone doch um einiges besser, da dort die Ballen direkt am Einlagerort geöffnet und in kleinen handlicheren Portionen abtransportiert werden können, die sogar noch abgepackt sind.
            Vor allem ist das auch eine sehr gute Alternative für Betriebe, die bisher nur kleine Ballen einsetzen konnten.

Kommentar

• anlo007
              • 31.08.2009
              • 18

Die Betriebe haben dann ja auch keinen Trecker hinter den sie die Ballenpresse von Krohne hängen können, geschweige davon die Investitionskosten wieder rein zu bringen.

Wenn der Landwirt in der Nachbarschaft eine solche Presse hat, ist dies sicherlich eine tolle Sache für euch, aber ich konnte nur zwischen Rund- und Quaderballen wählen und mit den Wagen sind Quaderballen sogar praktischer als Kleinballen.

Kommentar

• Loxley
                • 16.03.2004
                • 523

[QUOTE=anlo007;833532]Die Betriebe haben dann ja auch keinen Trecker hinter den sie die Ballenpresse von Krohne hängen können, geschweige davon die Investitionskosten wieder rein zu bringen.

In der Schule würde man sagen, Thema verfehlt, setzen 6!!
                Ich habe nicht davon gesprochen dass die Betriebe sich solch eine Presse anschaffen sollen! Vielmehr ging es darum, dass man in solchen Fällen evtl. schaut, ob es nicht Lohnunternehmer bzw. Verkäufer von Heu und Stroh gibt, die solche Pressen einsetzen.

Wenn es bei Dir halt nur die Wahl zwischen Groß- bzw. Quaderballen gibt, dann ist das doch okay, wenn Du Dir was einfallen läßt um Dein Futter / Heu besser zu transportieren. Aber deshalb musst Du das HG nicht gleich als Verkaufsplattform wie ein nerviger Vorwerk Staubsaugervertreter nutzen!!

Interessierte können sich Deine Systemlösung gerne auf der Equitana anschauen, was nicht heißt das ich es tun muss. Da investiere ich mein Geld lieber in andere Sachen die mir wichtiger im Stall erscheinen!!

Kommentar

• madonna
                  • 13.01.2008
                  • 1154

Die Idee an sich ist ja vieleicht nicht schlecht, aber stören nicht die kleine Räder? An Stellen die uneben sind sehe ich damit deutliche Probleme( wegen Schwerpunkt). Für neue Ställe eventuelle geeignet aber nicht für die älteren die auch noch einen Sockel im Eingangsbereich haben. Wo liegt man denn so Preislich? lg

Kommentar

• Sandra*
                    • 29.04.2002
                    • 500

Das mit den Rädern hab ich mir auch gedacht...

vorallem ist ja auf vielen Höfen auch nicht alles Befestigt...
                    Da versumpfen die ja gleich...
                    Das Leben ist kein Ponyhof

Kommentar

• anlo007
                      • 31.08.2009
                      • 18

Dafür haben die Hexen auf der hohen Seite Räder mit 40 cm Durchmesser. Damit kommt man recht gut über Schwellen im Eingangsbereich (die haben wir auch). Innerhalb der Stallgasse ist es gar kein Problem. Wenn es draussen sehr tiefer Matsch (oder Schnee) ist, haben die Teile auf der Seite mit den kleinen Rädern eine Öse. An meiner Ackerschiene haben ich eine Schraube, die in diese Öse greifen kann und dann hebe ich die Seite mit den kleinen Rädern an und fahre den Wagen bis vor das Stalltor. Die großen Räder haben auch bei tiefem Matsch keine Probleme.

Aber ich höre besser auf, sonst werden ich von "LOXLEY" noch mehr angemeckert, weil ich hier eine Neuheit, die für viele interessant sein könnte, beschreibe.

Aber auf der Equitana kann ich alle Fragen beantworten.

Kommentar

• Loxley
                        • 16.03.2004
                        • 523

Zitat von anlo007 Beitrag anzeigen
                        Aber ich höre besser auf, sonst werden ich von "LOXLEY" noch mehr angemeckert, weil ich hier eine Neuheit, die für viele interessant sein könnte, beschreibe.

Aber auf der Equitana kann ich alle Fragen beantworten.
                        Ich habe überhaupt nicht gemeckert! Das war lediglich meine persönliche Meinung zu diesem Gerät!!
                        Wer sich dafür interessiert, darf es sich ruhig auf der Equitana angucken gehen!!

Kommentar

• max-und-moritz
                          • 04.06.2006
                          • 3441

Loxley, habt Ihr bei Euch einen, der mit der Presse arbeitet?

Bei uns ist angeblich irgendwo einer, der kommt für mich aber nicht in Frage - der fängt nämlich erst ab so ca. 30 Hektar Heu oder Stroh an mit pressen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                          Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Loxley
                            • 16.03.2004
                            • 523

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                            Loxley, habt Ihr bei Euch einen, der mit der Presse arbeitet?

Bei uns ist angeblich irgendwo einer, der kommt für mich aber nicht in Frage - der fängt nämlich erst ab so ca. 30 Hektar Heu oder Stroh an mit pressen.

Viele Grüße, max-und-moritz
                            Ja, bei uns gibt es einen in der Nähe, der solche Ballen presst.

Herzlich Willkommen auf dem Hahnenhof. Der n�rdlich von K�ln gelegene Hahnenhof ist seit Generationen ein landwirtschaftlich gef�hrter Familienbetrieb. Bis vor kurzem war der Hahnenhof ausschlie�lich ein typisch rheinischer Ackerbau-Betrieb. Zu den Erzeugnissen geh�ren Zuckerr�ben, Kartoffeln, Getreide und Sonnenblumen. Seit Herbst 2004 befindet sich auf dem Hahnenhof eine neugebaute Offenstall- und Reitanlage sowie das landwirtschaftliche Lohnunternehmen Wipperf�rth. Zu einem weiteren Betriebszweig geh�rt die Produktion von Stroh, Heu und Hafer insbesondere f�r Pferde.

Viele Grüße
                            Loxley

Kommentar

• anlo007
                              • 31.08.2009
                              • 18

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                              - der fängt nämlich erst ab so ca. 30 Hektar Heu oder Stroh an mit pressen.
                              Auf unseren Wagen sind die ungeteilten Quaderballen genau so handlich, schon ab 1 Quaderballen...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                              3 Antworten
                              187 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag Rigoletto
                              von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                              7 Antworten