Mechanischer Tränkefrostschutz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Mechanischer Tränkefrostschutz

Im neuen Stallzubau wollen wir mit den Selbsttränken möglichst über den Winter kommen. Bei der Suche nach Frostschutzkabeln bin ich auf einen mechanischen Frostschutz aus Messing gestoßen, der angeblich das Wasser in Bewegung hält und das Einfrieren verhindert.

Hat das jemand schon ausprobiert?

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Kennt das echt keiner? Es handlet sich um ein Stück Messing, das am Ende der Leitung direkt unter der Tränke angeschraubt wird. Ich frage mich vor allem, ob die Leitung bis dort nicht trotzdem genauss frostgefährdet ist...

Und jemand hat mir von einem Ringleitungs-System erzählt, das ebenfalls das Wasser in Bewegung halten soll, auch wenn gerade nichts verbraucht wird. Kennt das jemand?

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Sicher müsste die Leitung isoliert sein.
      Wir haben grad neue beheizte Tränkebecken in unserem Offenstall gebaut,extra recht tief so ca.40 cm vom Boden,um das Rohr das Heizkabel,darum wickelten wir Alufolie, darum ca.15 cm Steinwolle.Alles wurde mit einem Holzkasten verkleidet,daß uns Mäuse nicht alles so schnell wieder kaputt machen können.
      Ob eine Leitung schnell einfriert oder nicht hängt davon ab wieviele Pferde an einer Leitung sind.Ein kleiner Trick ist es auch nur einen sehr kleinen Wasserdruck auf den Tränkebecken zu haben,da müssen die Pferde länger und öfter ans Becken.Aber bei Dauerfrost unter 5 Grad helfen halt nur Heizungen,oder alle Fenster und Türen 24 Stunden geschlossen lassen,dann kommt der Frost kaum in den Stall.Wer will das seinen Pferden antun ?Pferdekörper geben enorm viel Wärme ab.Ich hatte drei WB und eine Endmaß-Stute,alle hatten gleiche Aussenboxen mit immer offener oberer Türklappe.Die Pferde hatten Wasserkübel drin,bei dem kleinen Pferd war das Wasser regelmäßig in der früh gefroren,schon bei 1-2 Grad minus.Was ein Unterschied von 150 -200 Kilo Körpermasse ausmachen kann.
      Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2010, 21:05.

Kommentar

Zitat von basquiat Beitrag anzeigen
        Kennt das echt keiner? Es handlet sich um ein Stück Messing, das am Ende der Leitung direkt unter der Tränke angeschraubt wird. Ich frage mich vor allem, ob die Leitung bis dort nicht trotzdem genauss frostgefährdet ist...

Und jemand hat mir von einem Ringleitungs-System erzählt, das ebenfalls das Wasser in Bewegung halten soll, auch wenn gerade nichts verbraucht wird. Kennt das jemand?

LG Liesl
        Diese Ringleitung hatte ich mal gesehen,da wurde das Wasser ständig durch die Leitungen gepumpt,die Pumpe war an einen Thermostaten angeschlossen.Ein Installateur kann sowas wohl bauen. Das mit dem Messingteil kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Kommentar

Ich weiss nicht wie es jetzt ist,aber im Stall von Theodorescu wurden zumindest bis vor.ca 12 Jahren alle Pferde aus Kübeln getränkt,so wie es bei Rennpferden auch üblich war/ist.

Kommentar

• Pani
            • 22.07.2008
            • 1367

Beheizte Stichleitungen und Außenthermostat,Tränken(z.B. von Suevia) wo auch die Schale einen Heizring drinnen hat.
            Oder Pumpe und ständiges im "Kreis treiben des Wassers",macht Installateur und ist auch eine Möglichkeit.
            Installateure die auch schon Pferdeställe "gemacht" haben fragen,oder einen Stallbauer/Einrichter die haben auch Erfahrung was funktioniert und was nicht.
            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Pani
              • 22.07.2008
              • 1367

Zitat von Annemarie Beitrag anzeigen
              Ich weiss nicht wie es jetzt ist,aber im Stall von Theodorescu wurden zumindest bis vor.ca 12 Jahren alle Pferde aus Kübeln getränkt,so wie es bei Rennpferden auch üblich war/ist.
              Ja,die Knechtschaft hat das immer erledigt....für die eigenen Pferde würd ich einmal Geld in die Hand nehmen und bt´rauch nicht jahrelang Kübel von A nach B schleppen....

Kommentar

• Uniqua
                • 20.03.2005
                • 6631

was denkt ihr, was ein beheitztes tränkebecken ( also eins das nicht mehr einfriet ) kosten würde ????

wie haben die anderen es denn ?????

wir laufen und schleppen draußen auch noch :-(

Kommentar

• Polanegri
                  • 29.08.2009
                  • 1658

Die Investition (einige Hundert Euro pro Tränke) lohnt sich in jedem Fall.
                  Die dazugehörigen Trafos mit Temperaturmessung schalten aber schon bei ca. 5 Grad ein, und was noch schlimmer ist erst bei weit höheren Temperaturen wieder aus. Wir regeln das deshalb lieber manuell.
                  Wenn sie in einer Box oder Unterstand aufgestellt sind und von unten her gut isoliert werden, braucht man erst bei wirklichem Frost einzuschalten, das spart doch sehr viel Strom.

Kommentar

• Pani
                    • 22.07.2008
                    • 1367

Außen auf Weide und Paddock: isolierte Weidetränken.
                    Im Stall normale beheizte Tränken mit Außenthermostat/Fühler das sagt wann sich die Heizung einschalten soll.

Funktioniert prima.

Kommentar

• Pani
                      • 22.07.2008
                      • 1367

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                      Außen auf Weide und Paddock: isolierte Weidetränken.
                      Im Stall normale beheizte Tränken mit Außenthermostat/Fühler das sagt wann sich die Heizung einschalten soll.

Funktioniert prima.
                      was vergessen: beheizte Tränken hab ich im Außenboxenstall und im gemauerten Stall mit den dicken Mauern das im Kreis laufen lassen Wassersystem,und und Tränker beheizt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                      3 Antworten
                      172 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Rigoletto
                      von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45