Tausalz für Reitplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Tausalz für Reitplatz

Reiter ohne Reithalle haben ja im Winter alle das gleiche Problem: Der Boden friert, sinnvolles Reiten wird unmöglich.

Kann jemand von Erfahrungen mit Tausalz auf Sandböden berichten? Interessant wären Art, Menge, Kosten, Häufigkeit der Anwendung.....

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Billie Jean
    • 26.06.2010
    • 496

Tausalz würde ich nicht nehmen. Ich habe Magnesiumchlorid drauf. Das greift die Pferdefüße nicht an. Ich habe eine Palette ( 12 Sack ) bei Louven bestellt und komplett verteilt. Kosten inkl. Fracht 180 €. Funktioniert gut bei Frost. Wenn es zwischendurch stark regnet, spült es sich natürlich heraus und man muß nachlegen..
    LG

Kommentar

• sgnilebi
      • 11.12.2011
      • 83

Ich habe mit Magnesiumclorid keine guten Erfahrungen gemacht. Der Boden wurde pampig bei etwas Regen und als es dann gefroren hat, hat es nicht mehr funktioniert. In Reithallen ist das super, weil es auch Staub bindet. Wir machen ca. 200 Kilo Streusalz auf den Platz wenn es gefroren hat. Mit den Hufen hatten unsere noch nie Probleme, wälzen lassen würde ich sie nicht. Wir tragen das auf, wenn es gefroren hat und sobald die erste Schicht angetaut ist, fahre ich den Platz glatt. Mit der Menge wird der Platz nicht komplett durchgetaut, er ist also etwas härter. Dann streuen wir je nach Wetterlage nach. Nach Regenfällen funktioniert das aber auch nicht mehr und beim nächsten Frost muss wieder komplett gestreut werden. Der große Vorteil von Streusalz ist, dass man es auftragen kann, wenn der Boden schon gefroren ist.

Kommentar

• Billie Jean
        • 26.06.2010
        • 496

Das Magnesiumchlorid haben wir auch auf den gefrorenen Boden aufgebracht. Funktioniert!! Und pampig ist mein Boden bei Regen nicht geworden. Liegt vielleicht am Sand..

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010