Tausalz für Reitplatz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Tausalz für Reitplatz

Reiter ohne Reithalle haben ja im Winter alle das gleiche Problem: Der Boden friert, sinnvolles Reiten wird unmöglich.

Kann jemand von Erfahrungen mit Tausalz auf Sandböden berichten? Interessant wären Art, Menge, Kosten, Häufigkeit der Anwendung.....

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Billie Jean
    • 26.06.2010
    • 496

Tausalz würde ich nicht nehmen. Ich habe Magnesiumchlorid drauf. Das greift die Pferdefüße nicht an. Ich habe eine Palette ( 12 Sack ) bei Louven bestellt und komplett verteilt. Kosten inkl. Fracht 180 €. Funktioniert gut bei Frost. Wenn es zwischendurch stark regnet, spült es sich natürlich heraus und man muß nachlegen..
    LG

Kommentar

• sgnilebi
      • 11.12.2011
      • 83

Ich habe mit Magnesiumclorid keine guten Erfahrungen gemacht. Der Boden wurde pampig bei etwas Regen und als es dann gefroren hat, hat es nicht mehr funktioniert. In Reithallen ist das super, weil es auch Staub bindet. Wir machen ca. 200 Kilo Streusalz auf den Platz wenn es gefroren hat. Mit den Hufen hatten unsere noch nie Probleme, wälzen lassen würde ich sie nicht. Wir tragen das auf, wenn es gefroren hat und sobald die erste Schicht angetaut ist, fahre ich den Platz glatt. Mit der Menge wird der Platz nicht komplett durchgetaut, er ist also etwas härter. Dann streuen wir je nach Wetterlage nach. Nach Regenfällen funktioniert das aber auch nicht mehr und beim nächsten Frost muss wieder komplett gestreut werden. Der große Vorteil von Streusalz ist, dass man es auftragen kann, wenn der Boden schon gefroren ist.

Kommentar

• Billie Jean
        • 26.06.2010
        • 496

Das Magnesiumchlorid haben wir auch auf den gefrorenen Boden aufgebracht. Funktioniert!! Und pampig ist mein Boden bei Regen nicht geworden. Liegt vielleicht am Sand..

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

evtl. auch an der verwendeten Menge
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• sgnilebi
            • 11.12.2011
            • 83

Die Menge war wie empfohlen. Klar kann es am Sand liegen, ich habe einen Lehmanteil, was ja eigentlich heutzutage nicht mehr gemacht wird. Funktioniert trotzdem super. Mir war aufgrund der Erfahrungen mit dem Magnesiumclhorid, weiteres expirimentieren zu teuer.
            Ich habe übrigens wegen der Hufe auch mt einem Schmied gesprochen, er meinte, dass man zum beispiel bei Strahlfäule auch den Huf ins Salzwasser stellt und auch die Pferde an der See, hätte keine Probleme. Aber am Ende muss jeder selber entscheiden, ob er es testet. Bei uns gab es, wie gesagt keinerlei Probleme mit Hufen etc., zumal die Pferde auch nur eine Stunde am Tag auf dem Platz gearbeitet werden und danach die Hufe abgewaschen oder gebürstet werden.
            Zuletzt geändert von sgnilebi; 04.01.2017, 14:18.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
            7 Antworten
            246 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Duggi
            von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27
            2 Antworten