Zigarettengestank aus Sattel entfernen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heugümper
    • 10.01.2012
    • 5

Zigarettengestank aus Sattel entfernen

Liebe Alle
    Heute habe ich einen tollen, gebrauchten Sattel für mein Jungpferd gefunden....leider stinkt er stark nach Zigarettenrauch. Ich habe ihn mit Sattelseife gereinigt und dann mit einem nach Bienenwachs riechenden Sattelbalsam eingerieben. Hmmm... jetzt riecht er einfach nach Honig mit Rauch. Habt ihr eine Idee, wie ich den Gestank rausbekomme? Der Sattel ist sehr gepflegt und kommt aus einer Schweizer Sattelmanufaktur. Das Leder ist schwarz.
    Liebe Grüsse
  • Shirley01
    • 26.12.2012
    • 24

Frag mal bei einem Unternehmen nach die auf Brandschäden spezialisiert sind. Die haben Ozonlüfter. Da kommt der Sattel in einen Raum mit einem Ozonlüfter und zieht den Gestank raus.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2424

Versuche es mal mit Essigwasser, einfach abreiben damit. Essig neutralisiert Gerüche. Damit habe ich mal ein Auto von einem Zigarrenraucher geruchsneutralisiert.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• chamacoco
        • 02.10.2011
        • 408

Zitat von Shirley01 Beitrag anzeigen
        Frag mal bei einem Unternehmen nach die auf Brandschäden spezialisiert sind. Die haben Ozonlüfter. Da kommt der Sattel in einen Raum mit einem Ozonlüfter und zieht den Gestank raus.
        Das ist eine gute Idee! Ich weiß (aus dem Autoverkauf) dass auch bei Raucherautos mit Ozonbehandlung gearbeitet wird! Klappt wohl sehr gut

Kommentar

• Heugümper
          • 10.01.2012
          • 5

Vielen Dank an euch alle...das mit dem Ozon finde ich eine gute Idee! Jetzt geht der Sattel morgen erst mal zwei Monate in Beritt ( mit dem was darunter gehört ;-) ) und wenn er danach immer noch so penetrant stinkt, geht er in den Ozonlüfter.
          Liebe Grüsse Heugümper

Kommentar

• Rigoletto
            • 03.08.2014
            • 411

Ozonlüfter funktioniert bestimmt. Wir hatten kürzlich ein altes "Übergangsauto", das vorher einem Raucher gehört hat. Alles Raumspray und lüften hat nix gebracht, aber das Ozon schon. Das war echt verblüffend. Mein Mann hatte so ein Gerät für 30 Euro im Internet bestellt.
            Vielleicht würde auch neu polstern weiter helfen, das kostet aber bestimmt mehr.

In einem Stall, wo ich früher mal war, da war auch in der Sattelkammer gleichzeitig das Stüberl und es wurde gequalmt ohne Ende. Hab mir damals immer gedacht wie froh ich bin, dass meine Sättel wo anders hängen.

Kommentar

• dissens
              • 01.11.2010
              • 4060

Auto-Aufbereiter haben solche Ozongeräte. Da würde ich einfach mal drum bitten, den Sattel mit in ein zu bedampfendes Auto zu legen. Dürfte günstig zu machen sein.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
              3 Antworten
              201 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag Rigoletto
              von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
              7 Antworten