Grundausstattung für Reiter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • eva25
    • 23.02.2016
    • 8

Grundausstattung für Reiter

Hallo

ich habe erste vor kurzem mit dem Reiten begonnen und möchte mir jetzt eine erste Grundausstattung zulegen.

Habt ihr Tipps für mich, wo ich eine günstige und gute Ausstattung kaufen kann? Ich bin Studentin und habe deshalb kein allzu großes Budget

Eigntl. brauche ich noch alles angefangen vom Helm bis zum Schuh

Danke für eure Tipps
  • Luna07
    • 14.05.2010
    • 801

Würde gebraucht gucken... Ebay Kleinanzeigen und co

Kommentar

• Browny
      • 13.11.2009
      • 2630

viele Sachen kannst du bestimmt gebraucht kaufen - online oder auf Reiterflohmärkten.

Bei einem Helm würde ich allerdings einen neuen wählen, weil man nie weiß, ob er vielleicht schon einen "Knacks" hat...

Kommentar

• dissens
        • 01.11.2010
        • 4060

Helm und Reitstiefel sind schon mal ein guter Anfang!

Gute Helme gibt es teils schon unter 100 € (hatte da nicht CASCO eine Aktion?). Helm bitte auf alle Fälle NEU kaufen, nur so gehst Du sicher, dass der nicht schon einen "Duppen" hat. Braucht man nicht, man will seine Birne so gut wie möglich schützen!

Was die Stiefel angeht ... wenn Du gerade anfängst, tun es sicher auch erst mal welche aus PVC. Die "echten" aus Leder sind teils abenteuerlich teuer. Stiefel bitte abends anprobieren! Ist bei PVC vermutlich nicht sooo sehr das Problem, aber abends sind die Waden dicker ...

Reithosen gibt es in allen Preis- und diversen Güteklassen. Mit Glück findest Du aber gute gebrauchte in einer passenden Größe. Oder Du guckst im Schlussverkauf.
        Was noch? Kuschelige Jacke oder Weste, die Deinen Rücken jetzt im Winter schön warm hält und dennoch nicht so lang ist, dass Du auf ihr drauf sitzt. Aber da ist vielleicht auch schon was geeignetes in Deinem normalen Kleiderschrank.

Und wenn Du jetzt noch Geld über hast ... dann investier das in ein gutes Reitbuch oder eben in Unterricht. Ist 1000 mal mehr wert als jeglicher Flitter und Glitter. Bisl weniger schickes Outfit ist weit weniger peinlich als geile Klamotten und darin dann schei*e reiten.

Kommentar

• Luna07
          • 14.05.2010
          • 801

Hin und wieder hat Ridersdeal gute Angebote auch für Helme und Reithosen

Kommentar

• Roullier
            • 31.05.2009
            • 1146

Schliesse mich meinen Vorrednern an: neuer Helm, der Rest lässt sich in guter Qualität gebraucht kaufen Bei FB gibt es diverse Flohmarktgruppen, e*ay Kleinanzeigen und Lunas Tipp mit Ridersdeal wirst Du bestimmt fündig!

Achso: Ganz vergessen (von oben nach unten)
            - Helm
            - Handschuhe
            (-Jacke, da tut es auch eine alte ausgemusterte)
            - Reithose (achte darauf, dass die am Knie keine Falten wirft)
            - Stiefel (lieber ein paar günstige (gebrauchte) Lederstiefel als pvc)
            Zuletzt geändert von Roullier; 29.02.2016, 09:49.

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

oder Stiefeletten und Kurz- Chaps!

Allemal besser (weil beweglicher) als Gummistiefel.

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1117

Oberbekleidung - Shirts, Pullis, Hemden kaufe ich nur Artikel für den Lauf- bzw. Outdoorsport. Gibt nichts schlimmeres als mit nassem Baumwollunterhemd im Winter. Und billiger ist Sportbekleidung für den Massenmarkt auch immer. Gab gerade ein klasse Merino Laufshift für 6 €. Ist jetzt mein Lieblingswinterstück.

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3548

Ich möchte auch noch einmal Hinweisen:

Nur neue Helme und nur diejenigen, die der neuesten DIN entsprechen. Bitte dieses vorher im Internet recherchieren, damit man dem Verkäufer ggf. nicht glauben muss. Einen Helm würde ich auch nie bestellen, immer im gut sortierten Fachhandel kaufen.
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Fio
                    • 11.03.2013
                    • 1215

Einen Helm kann man auch gar nicht bestellen, finde ich. Den muss man anprobieren und auch im Geschäft mal 10 Minuten auf dem Kopf lassen. Die sind so unterschiedlich geschnitten und es gibt nichts schlimmeres als einen nicht passenden Helm.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Kommentar

• Luna07
                      • 14.05.2010
                      • 801

Da muss ich Fio recht geben!

Kommentar

• carolinen
                        • 11.03.2010
                        • 3548

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                        Einen Helm kann man auch gar nicht bestellen, finde ich. Den muss man anprobieren und auch im Geschäft mal 10 Minuten auf dem Kopf lassen. Die sind so unterschiedlich geschnitten und es gibt nichts schlimmeres als einen nicht passenden Helm.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
                        genau das meinte ich :-)
                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Bohuslän
                          • 26.03.2009
                          • 2424

Ich finde generell, dass die Bekleidung beim Reiten passen muss. Ich stelle es mir schwierig vor die Erstausstattung im Netz zu bestellen. Die Größenangaben sind oft sehr unterschiedlich, ebenso die Schnitte. Nichts ist nerviger wie wenn es drückt und zwickt.
                          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Fio
                            • 11.03.2013
                            • 1215

Zitat von Bohuslän Beitrag anzeigen
                            Ich finde generell, dass die Bekleidung beim Reiten passen muss. Ich stelle es mir schwierig vor die Erstausstattung im Netz zu bestellen. Die Größenangaben sind oft sehr unterschiedlich, ebenso die Schnitte. Nichts ist nerviger wie wenn es drückt und zwickt.
                            Stimmt, wo ich jetzt so drüber nachdenke finde ich das auch. Natürlich bestelle ich meine Reitsachen im Internet, aber immer nur dann, wenn ich zB davon schon eine Reithose habe und den Schnitt und die Größe kenne. Genau so bei Reithandschuhen, da kauf ich eh nur Qualität.
                            Meiner Erfahrung nach ist billig gekauft leider nicht immer günstig. Ich würde an Deiner Stelle für eine ordentliche Grundausstattung in ein Fachgeschäft gehen. Wenn Du später weißt was Du brauchst, ist das nicht mehr nötig.

Reitstiefel sind zu Anfang vermutlich nicht notwendig, aber ich würde schon in knöchelhohe Stiefeletten und ordentliche Lederchaps investieren, Du wächst ja nicht mehr. Die halten dann auch lang genug.

Kommentar

• Nanuk2006
                              • 03.11.2009
                              • 149

Eva, falls es bei dir in der Nähe einen Decathlon-Laden gibt, ist das auch gut für die Erstausstattung. War lange skeptisch über die Qualität und bin nun angenehm überrascht.

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11703

Also beim Helm würde ich auch auf jeden Fall anprobieren. Die Kopfformen sind sehr unterschiedlich.

Reithosen gibt's schon sehr günstig, unter 30 Euro neu. Sogar Vollbesatz.
                                Jacken/Mäntel gehen gebrauchte, alte Parkas etc. Pullover ebenso.

Für den Anfang würde ich auch Jodhpurstiefel nehmen und Chapsletten, damit biste beweglicher und Gummireitstiefel halten meist nur sehr kurz.
                                Wie schon erwähnt auf jeden Fall Lederschuhe, in Kunststoff schwitzt man und es ist dann unangenehm.

Hast Du Dir auch ein Pferd gekauft? Du schriebst doch, Reiterausrüstung...

Kommentar

• eva25
                                  • 23.02.2016
                                  • 8

Vielen Dank für eure vielen Ratschläge
                                  Ich dachte auch, dass es besser ist, erstmal vor Ort zu schauen, damit die Kleidung auch gut passt und nicht reibt und drückt. Habe leider nicht viele Fachhändler in der Gegend aber schon ein paar Klamotten bei Decathlon gefunden. für den Helm und die Schuhe werde ich dann in den nächsten Tagen mal einen Fachhändler aufsuchen! Da ist mir die Qualität nämlich besonders wichtig!

Danke für eure Hilfe!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                                  3 Antworten
                                  201 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Rigoletto
                                  von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45