Kerbl Equi Alarm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefanie308
    PREMIUM-Mitglied
    • 13.10.2010
    • 499

Kerbl Equi Alarm

Benutzt jemand dieses Gerät zur Abfohlüberwachung??
    Hier die Produktbeschreibung.
    Hätte gern Erfahrungsberichte, vielen Dank vorab!!
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Speziell dieses Produkt kenne ich nicht aber die Aussage das es die Position der Stute überwacht würde mir nicht reichen. Wenn man die Stute kennt und sie sich wirklich zeitweise flach hinlegt kann es klappen bei Gebutskomplikationen kann sich aber auch das Verhalten ändern.

Am sichersten wenn auch am inversivsten sind meiner Meinung nach die Scheindenklips. Ansonsten vielleicht was mit Position + Temperatur + Pulsmesser.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Was für Scheidenclips? Ich kenne nur das System zum Annähen und das ist streng genommen gesetzeswidrig weil es vermeidbare Schmerzen mit sich bringt. Ob das relevant ist oder nicht, kann man sich drüber streiten. Und scheinbar stört sich ja auch keiner groß dran. Aber die Sachlage ist halt so wie sie ist. Wenn's noch ein System zum 'dranclipsen' gibt immer nur her mit den Links. Nichts ist so gut dass es sich nicht noch verbessern ließe

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Ich meinte schon die zum einnähen.

Eine Kastration ist auch vermeidbarer Schmerz, diese Disskussion führe ich nicht mehr. Vielleicht ist sogar die Geburt vermeindbarer Schmerz ...
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Schlussendlich ist der gute alte Birth-Alarm auch "nur" eine Überwachung der Position der Stute. Wir haben ihn seit Jahren in Gebrauch. Zusammen mit einer Kamera. Damit sind wir bisher immer gut gefahren. Natürlich gibt es ab und an einen Fehlalarm. Aber ein Blick auf den Bildschirm sorgt für Klarheit.

Das Systhem Wolters wird gerne in größeren Gestüten verwendet. Es hat neben den hohen Anschaffungskosten und dem Einnähen der Magneten weitere Mängel - wie ich finde. Ab und an scheuern sich die Stuten und ein Magnet geht flöten. Außerdem muss man bei Alarm sehr schnell vor Ort sein. Dieser wird erst ausgelöst, wenn die Geburt weit fortgeschritten ist. Wenn aber im worst case ein Fohlen derart falsch liegt, dass es nicht so weit kommt hat man auch keinen Alarm.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
          3 Antworten
          172 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Rigoletto
          von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45