Boxenschweine & Heunetze/-raufen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Boxenschweine & Heunetze/-raufen

Bitte gerne (Produkt-)Empfehlungen.

EIGENTLICH hatten wir uns geschworen, zur Ziege (Boxenschwein) nur wieder ein REINLICHES Pferd dazuzukaufen. Hat nicht geklappt ...

Schnütchen steht grundsätzlich auf Pellets, verwühlt (und verpi**t und verka**t) darin aber jegliches Raufutter.
    Gründlichst.

Schön, dachte ich. Bekommt sie eben ein Heunetz reingehängt. Gesagt, vorgestern getan. Einen HD-Ballen (also etwa 8kg) für abends/nachts ins Netz gepackt, Netz aufgehängt. Gestern morgen komme ich in die Box - IM Netz kein einziges Hälmchen mehr, dafür auf bzw. in der Einstreu etwa zwei Drittel des Ballens. Konnte ich dann größtenteils wieder wegschmeißen.
    Gestern ähnliches Spiel, aber abends nur einen halben Ballen Heu ins Netz gepackt: heute Morgen das Netz am Boden (sie hat den Aufhänge-Karabiner geöffnet, ohne ihn zu beschädigen!), dazu wieder großflächige Heuverteilung in der Einstreu.

Nun KANN man sagen, dass sie einfach gerne herumspielt und offenbar zu wenig Hunger hat. Jo. Aber a) frisst sie durchaus gerne und gierig b) zu dick isse ja wirklich nicht und c) lege ich schon Wert darauf, dass genügend Raufutter IM Pferd verschwindet (gebe dafür lieber wenig Kraftfutter).

Jetzt überlegen wir, eine Heuraufe zu installieren. Möglichst eine mit (Gitter-)Deckel - bezahlbar wäre echt schön! Das würde die Tendenz zum Rumsauen zwar auch nur begrenzt mindern, dafür minimiert sich das Risiko, dass die ingenieuse Schnute sich die Haxen bricht, weil sie im Heunetz herumtanzt.

Habt Ihr / wisst Ihr gute Raufen, die Ihr besonders empfehlen könnt?
  • nuebi
    • 12.08.2014
    • 12

Sulzberger, Pferdeboxen, Stalleinrichtungen, Pferd, Boxen, Aussenboxen, Staelle, Ställe, Pferdestall, Pferdeställe, Pferdestaelle, Troege, Tröge, Tränken, Traenken, Tränkebecken, Traenkebecken, Gummimatten, Bodenbeläge, Paddock, Entmistungsanlagen, Entmistung, Weidehütten, Weidehuetten, Lamellentüren, Heuraufen, Bandenschiebetore, Bandentore, Türen, Tueren, Tore, Aussenboxentüren, Außenboxentüren, Liegeboxen, Fressgitter, Selbstfangfressgitter, Liegeflächen, Panels, Teleskoptüren, Teleskoptore, Bodengitterplatten, Fenster, Luken, Futterstände, Futterstaende, Transportwagen, Stallbau, Pferdesport

die untere mit dem Plexiglas ist super, hat eine bekannte von mir, die hat auch so ein Boxenschwein.

Kommentar

• see you
      • 06.11.2012
      • 358

dissens, was hast Du denn für Heunetze? Maschengröße, wie aufgehängt? Da würde ich erst mal nachbesseren - das alles Heu rausgezuppelt rumliegt, kommt mir spanisch vor. Und wenn die Masche eng genug ist und das Heunetz richtig hängt, ist da auch keine Gefahr für die Füße vorhanden.

Kommentar

• nuebi
        • 12.08.2014
        • 12

im Schnäppchenmarkt beim Sulzberger gibt es die gerade für 150 Euro

Kommentar

• dissens
          • 01.11.2010
          • 4063

Zitat von nuebi Beitrag anzeigen
          im Schnäppchenmarkt beim Sulzberger gibt es die gerade für 150 Euro
          Die sehen tatsächlich gar nicht unintelligent aus.
          Problem ist, dass ich dann erstmal Gitterstäbe (und damit Stabilität) aus meinen Boxenwänden rausflexen müsste. Davor scheue ich mom. noch zurück.

Kommentar

• falabella4
            • 20.03.2010
            • 1120

Versuchs doch mal entweder mit einem Heubeutel, die hab ich und bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht. Sonst alternativ einen sogenannten Heutoy, gibt's blaube ich auch bei ebay. Kosten über 100€ sollen aber angeblich sehr gut für solch verspielte Tierchen sein.
            viel glück

lg
            www.stall-offlum.de

Kommentar

• Christi2801
              • 07.04.2008
              • 575

Wie wäre es damit http://www.grazingbox.com/index.htm.
              Mit etwas handwerklichen Geschick kann man den Slow Grazer nachbauen.
              Wir haben eine Box gebaut, an einen schweren Metallrahmen Großraumheunetz mit Kabelbindern straff befestigt und fertig. Kann es mir nicht mehr ohne die Box vorstellen. Kein Verlust mehr und die Box lässt sich leicht füllen.

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3924

Ich würde auch nach was mit engeren Maschen suchen. Bei meinen Zupfern hat das geholfen
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• pavot
                  • 27.07.2003
                  • 1331

Heutoy ! Klappt sehr gut bei mir !

Kommentar

• newbie
                    • 27.02.2008
                    • 2981

Die habe ich (für zwei Pferde).
                    Und auch eine Freundin (für 6 Pferde).
                    Die halten top.

mit einem Strick (ohne Haken) "webe" ich die oben nach Befüllung zu.
                    Zusätzlich zum Verschluss (der sehr gut hält über ein Jach schon) nochmal festgebunden mit Strohkordel an allen vier Ecken und Enden.

Bei der Maschenweite "kann" eigentlich nix rausgezupft werden.
                    Der Eine bei mir hat sogar 10 cm(!) und da ist aufm Boden unter 1 kg.
                    Der hat die 10 cm damit er keinerlei Beschränkung hat, was die Heumenge angeht.
                    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Charly
                      • 25.11.2004
                      • 6025

ich kenne 2 ställe, die folgende Heuraufen haben

die werden in der ecke angebracht, ohne das gitter entfernt werden müssen.
                      allerdings denke ich, dass schnütchen auch da noch verteilen kann

Kommentar

• Amun2102
                        • 27.03.2009
                        • 259

Heuraufe

Schau mal Dissens, wäre das eine Lösung ?

Natürlich kleiner, aber das wäre eine Lösung denke ich mal.
                        Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
                        http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de

Kommentar

• dissens
                          • 01.11.2010
                          • 4063

Hah!
                          Gut, dass wir drüber gesprochen haben!
                          Jetzt weiß ich auch, wie die Mega-Sauerei zustandekommt, habe der Dame gestern mal zugesehen: Mademoiselle la Schnute weicht ihr Heu ein!
                          Nimmt ein Maul voll, geht damit zur Tränke (entgegengesetzte Ecke) und tunkt dann brav ein. Schmeckt offenbar besser so. Bringt aber eben jede Menge "Transportverlust" mit sich.

Gut, gucken wir mal, was passiert, wenn das Raufutter direkt UNTER der Tränke gereicht wird ...

Kommentar

• baghira
                            • 21.11.2006
                            • 388

So einen Kandidaten hab ich auch: Seit das Heu unter der Tränke liegt bzw daneben ist alles gut!

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Bohuslän
                              • 26.03.2009
                              • 2442

Wäre auch mein Gedanke gewesen: das Fressverhalten der Stute beobachten. Es gibt Pferde, die fressen bevorzugt in einer bestimmten Ecke.... oder beim Tränker . Viele Neueinsteller bei mir sind die Heumengen nicht gewohnt und brauchen einige Zeit, bis sie sich umgestellt haben.

Von Heunetzen und Raufen bin ich nicht überzeugt. Mir ist es am liebsten, wenn die Pferde vom Boden fressen.... in der natürlichen Haltung.
                              http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Santica
                                • 16.02.2009
                                • 2230

Hihi - hoffentlich ist sie dann nicht so eine meiner Stuten, die macht das selbe - ABER: liegt das Heu neben der Tränke. Wird es erstmal in die andere Ecke gebracht um von dort aus zur Tränke zu wandern -)))) nein, kein scherz

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Nein, dafür schiebt sie helle Panik, weil das Heu nicht da ist, wo es hingehört!

Ich hatte es nicht nur unter die Tränke gelegt, sondern auch noch bisl Stroh dazu gepackt. Und wir hatten jetzt fast zwei Stunden Action im Stall, weil Madame am Verhungern(!) war und überhaupt, weil die schon seit "Jahrzehnten" (=zwei Wochen) bewohnte Box nicht in ORDNUNG ist.
                                  Heu wieder an die alte Stelle geschafft - Pferd regt sich ab .. und frisst.

Jetzt weiß ich auch, warum wir das Mädel bezahlen konnten: Die hat 'nen Vollknall

(Was sie dann wieder gut zu uns passend lässt.)

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2230

So, sind sie halt -)))

würde ihr zusätzlich einfach ein bisschen unter die Tränke legen. Vielleicht gewöhnt sie sich dran.

Kommentar

• Santica
                                      • 16.02.2009
                                      • 2230

Ach so, und ich hab nen Wallach, der hat 2 Tränken in der Box, weil aus 2 Boxen eine gemacht wurde. Er weicht kein Heu ein, aber geht immer an die Tränke die in der anderen Ecke der Box ist.

Kommentar

• Tante
                                        • 31.07.2010
                                        • 1137

Dissens, mein Wallach hat im Ausbildungsstall immer einen Bissen Heu genommen und dann zum Fenster rausgeschaut. Was da zu sehen war? Eigentlich nichts, 6 m weiter ging der Hang hoch.
                                        Der Senior musste jeden Tag einmal den Berg Heu von draussen wieder reinschmeißen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                                        3 Antworten
                                        183 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Rigoletto
                                        von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                                        7 Antworten
                                        280 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Duggi
                                        von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27
                                        2 Antworten
                                        246 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Rigoletto, 15.03.2025, 00:13
                                        1 Antwort
                                        160 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Jule89, 24.01.2020, 09:51
                                        1 Antwort
                                        1.363 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Lädt...