Weidezaungerät

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lusitanoa
    • 26.10.2012
    • 347

Weidezaungerät

Hallo,

ich habe eine zusätzliche kleine Koppel (ca. 2000 qm) eingezäunt und wollte diese mit meinem, in die Jahre gekommenen, Gallagher 9 Volt Gerät betreiben. Leider musste ich nach dem Kauf einer neuen Batterie feststellen, dass das Gerät nicht mehr funktioniert.

Jetzt stehe ich vor der Frage, welches Weidegerät kaufen?
    Die grossen Koppeln betreibe ich mit 230 V Geräten. Diese Möglichkeit besteht für die kleine Wiese leider nicht.

Meine Pferde sind keine Ausbrecher und ich suche eher ein kostengünstiges Gerät.
    Vielleicht eher ein Kombigerät?

Wie sieht es z. B. mit solchen Angeboten aus? Taugen die etwas?

Super B 280 Multi-Weidezaungerät und mehr aus dem Bereich Weidezaungeräte 12 V. Im Online-Shop für Pferdebegeisterte von Krämer Pferdesport.

So richtig überzeugt hat mich noch nichts von dem, was ich im Netz gefunden habe.
    Kann jemand ein günstiges Gerät empfehlen?
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10945

Auf jeden Fall ein 12v autobatterie-Gerät.
    Ich hatte zwei wunderbare von einem augegebenen Bauernhof, mit gut Power, ich schau nachher mal, welche Marke.
    hast Du eine gute Sicherungsmöglichkeit?
    Zuletzt geändert von Furioso-Fan; 25.06.2014, 07:20.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

...bin voll bei FF! Die 9-Volt-Dinger kann man im Grunde vergessen. Jedes Hälmlein, das ansteht, macht Probleme.

Schau mal bei ebay, da kann man gelegentlich gute Schnäppchen machen. Ich schwör auf die Gallagher-Teile, kosten gebraucht so um die 70 bis 100 Euro.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Ich hätte bei diesen Kombigeräten Angst vor Diebstahl, wenn man die nicht gut sicher kann. Das ist bei uns vergleichsweise häufig vorgekommen, daß solche Geräte gestohlen werden.
        12V mit zwei Autobatterien, immer eine galdene als Ersatz daheim haben, auch damit gut Saft drauf ist.
        Ich würde mal bei der Fa. Rudl Asslar schauen, die haben ein gutes Preisleitungsverhältnis.
        Oder eben, wenn man zur Not einen Elektriker an der Hand hat, in den bekannten Auktionshäusern nach einem älteren, starken gerät, das nicht Unsummen kostet. ich habe für meine beiden Geräte jeweils 50 Euro bezahlt.
        Wie gesagt, ich schaue nachher im Stall.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

So, gefunden. ich hatte ein Goebel Compact, das auf 12 V umgerüstet war.

Kommentar

• stimp
            • 08.12.2004
            • 3694

Also wir hatten eins von elephant http://www.elephant.as/index.php?opt...id=4&Itemid=32

Die Koppel hatte knapp nen 3/4 ha. Hat immer zuverlässig funktioniert.
            Für den kleinen Auslauf jetzt haben wir eins von Kube. Weiß nicht obs da auch die Batterie Variante gibt.
            Growing old is mandatory; growing up is optional.

Kommentar

• schnuff
              • 09.08.2010
              • 4293

bin total überzeugt von den Geräten von Koppel 24, nennt sich Minibomb, gibt es auch in stärkeren Varianten, auch mit Adapter für Netzstrom und sogar mit Solarpaneel, was Du willst. Kannst Du einbuddeln und nur die Anschlüsse rausgucken lassen. Ladekontrolle der Baterie wird ebenso angezeigt, läuft sogar mit halber Leistung, wenn Plus und Minus verkehrt geklemmt sind.

Kommentar

• lusitanoa
                • 26.10.2012
                • 347

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
                Oder eben, wenn man zur Not einen Elektriker an der Hand hat, in den bekannten Auktionshäusern nach einem älteren, starken gerät, das nicht Unsummen kostet.
                FF wie meinst du das mit dem Elektriker?
                Ein Gerät kaufen, das nicht mehr funktioniert und es reparieren lassen?
                Ich frage so "blöd", weil ich hier noch ein anderes Gallagher-Gerät stehen habe, welches ein Kombigerät ist. Das hat mir jemand überlassen, funktioniert aber auch nicht mehr ;-)
                Kann ein Elektriker da etwas machen oder muss man das einschicken (wobei ich nicht weiss, ob sich das dann rechnen würde, da ich nicht weiss, wo der Fehler liegt).

Was die Sicherungsmöglichkeit angeht....puhh, da müsste ich mir etwas einfallen lassen. Daran habe ich ehrlich gesagt, nicht gedacht. War ja die letzten Jahre im Ausland und da wurde mir nichts geklaut ;-)

Die bisher genannten Geräte werde ich mir mal anschauen. Danke schon mal!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10945

Einschicken rechnet sich nicht.
                  Ich würde ein schlagstarkes Gerät ohne Solarzeuchs kaufen, entweder älteres, gutes gebrauchtes (mal bei Bauern fragen, die reduzieren!!!) oder ein neues mit hohen Leistungen. Man weiß nie, wozu man das mal brauchen kann. Hast Du ein Autobatterieladegerät?
                  Und braucht man nur einen Elektrobastler, und schon sollte es funktionieren.
                  Beim Solargerät ist das Problem, dass man sie eben wegen dem Solar-Panel schlecht sichern kann. Oder man muss ein so gutes Gerät kaufen und anketten, daß die äußere Hülle befestigt ist.

Kommentar

• lusitanoa
                    • 26.10.2012
                    • 347

Zitat von schnuff Beitrag anzeigen
                    bin total überzeugt von den Geräten von Koppel 24, nennt sich Minibomb, gibt es auch in stärkeren Varianten, auch mit Adapter für Netzstrom und sogar mit Solarpaneel, was Du willst. Kannst Du einbuddeln und nur die Anschlüsse rausgucken lassen. Ladekontrolle der Baterie wird ebenso angezeigt, läuft sogar mit halber Leistung, wenn Plus und Minus verkehrt geklemmt sind.
                    Habe mir das jetzt mal angesehen. Hört sich nicht schlecht an. Wie lange hast du das Gerät schon im Einsatz?

@ FF
                    Ich dachte mir fast, dass Einschicken sich nicht lohnt. Zumal ich nicht einmal weiss, wie alt das Gerät ist.
                    Ein Autobatterie-Ladegerät habe ich.
                    Ich tendiere somit dann auch eher zu 12 V oder Kombi 230 V/12 V

Kommentar

• schnuff
                      • 09.08.2010
                      • 4293

@lusitanoa, habe sogar 2 davon. Das eine schon länger, ich meine so 4-5 Jahre, ist das kleinere Gerät, ausreichend für 4km Zaun auch mit Bewuchs (also so hier und da, kein Dschungel).
                      Super finde ich, dass die als Service anbieten, Neuentwicklungen für ihre Geräte nachzurüsten. Das habe ich jetzt in dem neueren Gerät (1,5 Jahre). Das gibt akustische Signale, schon wenn Du die Batterie anklemmst, je nachdem wie oft es piept, weißt Du, ob die und wie die Batterie geladen ist. Auch das überhaupt noch Strom abgeht wenn man mal verkehrt geklemmt hat, finde ich super, dazu handlich leicht. Das 2. Gerät habe ich bewußt mit mehr Leistung und mit Netzadapter gekauft. Ist ja doch so wie Furioso Fan sagt: ...man weiss nie...
                      Habe auch 12 V Autobatterien dran, die bei Bedarf nachgeladen werden. Die Einwegbatterien sind ungleich teurer und dann der viele Müll, das muss man nicht haben

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                      3 Antworten
                      177 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Rigoletto
                      von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                      7 Antworten