gebrochener Mittelfussknochen (beim Reiter !) - Ideen zum Steigbögelmodell ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

gebrochener Mittelfussknochen (beim Reiter !) - Ideen zum Steigbögelmodell ?

Tja - ich hab mir leider den Mittelfussknochen Nr. 5 gebrochen. und zwar genau in der höhe, in der der Fuß im Bügel steht. Das muss jetzt sicher mal ne Zeit ausheilen OHNE Pferd. Aber Frau will ja gern die 6-8 Wochen die dazu prognostiziert sind sinnvoll verkürzen

Unglücklich ich halt, dass der Steigbügel genau Druck auf die gebrochene Stelle bringt.

Ohne Bügel reiten ist auch eher nur eine provisorische Variante.....

Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit alternativen Steigbügelmodellen ? Irgendwas mit anderer/breiter Auflagefläche ?

Und BTW: den Fuß hab ich mir beim Aufprall auf den Steigbügel gebrochen (ok - obendrauf lag halt das Pferd) - ohne Bügel oder mit einem Bügel der VOR dem Knochen selbst gebrochen wäre wär das wohl nicht passiert. Gibt es dazu Produktideen ? Die Wahrscheinlichkeit dass mir sowas nochmal passiert erscheint zwar eher klein, aber man weiß ja nie......

Nimm doch einen Camargue-Bügel, da heisst du eine weitere Auflage und kannst den Fuß etwas tiefer reinstellen. http://althaussattlerei.ch/eshop/cat...d/buegel_1.jpg

PS: Gute Besserung!!!

Kommentar

• Pani
      • 22.07.2008
      • 1367

Ich würde den Fuß einmal 4-6 Wochen schonen und nicht reiten.
      Je mehr Belastung jetzt drauf kommt umso länger kann die Heilung dauern...Schwellungen,Schmerzen,langwierige Nervengeschichten usw..

Spreche aus Erfahrung
      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• newbie
        • 27.02.2008
        • 2981

Also wenn mir das passieren würde, würde ich halt mal wieder etwas mehr ohne Bügel reiten. Da muss man vielleicht etwas mehr Schritt zwischendurch reiten, aber es trainiert auch.

Würde auf keinen Fall nen Bügel nehmen, jeder Druck der drauf kommt ist schlecht. Nur ohne Bügel.
        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Waterloo
          • 11.06.2012
          • 916

Pavot, ich kann dich verstehen, aber bitte sei vorsichtig. Ich habe mir auch schon so einiges gebrochen und bin mit Gips wieder aufs Pferd oder auch zu schnell nach Gips. Ich habe es bitter bereut, weil ich jetzt noch 4 Jahre danach deshalb noch Probleme habe.
          Lass es ordentlich ausheilen, damit du keine Langzeitschmerzen hast!

Kommentar

• Geisha
            • 26.08.2002
            • 2684

HI Pavot...

hatte mal nen üblen Knöchelbruch , 12 Wochen nix tun sagte Trauma... sobald der Gips ab war, ich aufs Pferd.. ohne Bügel ( puffff)

ich rate dir, dir einen Iberischen Sattel auszuleihen... grosse Auflagefläche an den Bügeln und sonst sehr sicher und bequem...
            willst ja auch nicht fallen, gelle ??

Gute Besserung
            Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
            das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Ich habe mir letztes Jahr den 4. Mittelfussknochen gebrochen, als ich mit Pferd umgefallen bin. Der Arzt meinte, dass Reiten überhaupt nicht geht - und das 8 Wochen lang. Die 8 Wochen hab ich auch gebraucht! Würde ich auch wieder so machen. Nicht aufs Pferd! Wenn du irgendwie blöd drankommst, bricht der wieder komplett durch!

Kommentar

• ComePrima
                • 07.03.2008
                • 1027

Mir ist vor zwei Jahren ein beschlagenes Kaltblut quer auf den Fuß getreten - war blöd das ich zu der Zeit auch Marcumarpatient war.
                Ich kann Dir sagen: ich habs versucht, auch ohne Bügel. Es ging nicht. Das hat bei mir über 10 Wochen gedauert und das obwohl nichts gebrochen war. Alles voll Haematom .

Kommentar

• clandestino
                  • 12.03.2011
                  • 669

Der Sprenger Bow Balance hat eine breitere Trittfläche und kann nachgeben. Ob dieses Nachgeben allerdings vielleicht den Fuss in deinem Fall noch mehr belastet, kann ich nicht beurteilen.

Jin Stirrup & Kat (und deren Nachbauten) haben auch breitere Trittflächen aber keine Gelenke. Ich hab Kunststoffbügel von Compositi mit breiterem Tritt, der eine bewegliche Trittfläche hat. Die gibt ca. 3mm nach.

Würde mich aber auch den anderen anschließen, dass du das Ganze erstmal ausheilen lässt. Es nützt dir ja nichts jetzt zu reiten und dann auf Dauer irgendwelche Nachwirkungen zu spüren.

Kommentar

• pavot
                    • 27.07.2003
                    • 1331

Hm .... ihr seid echt alle furchtbar vernünftig :-)

Ich will halt wenigstens das eigene nach 2 Wochen Schritt reiten können, es war schon schwierig genug die anderen 3 unterzubringen.

Kommentar

• ComePrima
                      • 07.03.2008
                      • 1027

ich kann Dir nur sagen: vergiß es

Du wirst unweigerlich den Fuß anspannen und das macht richtig, richtig AUA

Kommentar

• pavot
                        • 27.07.2003
                        • 1331

Ihr macht mich nicht grad froh :-(

Kommentar

• Bluna74
                          • 12.06.2008
                          • 1128

Nimmt was homöop. zur Unterstützung des Heilungsprozesses! Symphitum zum Beispiel!
                          Scheiß auf den Prinzen! Ich nehm das Pferd!

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

pavot, was Du jetzt zu erzwingen versuchst, hängt Dir unter Umständen Jahre nach.

Es hat schon seinen Grund, wenn die Ärzte gewisse Verbote aussprechen.
                            Den iberischen Sattel bzw. die dazughörigen Steigbügel sind sicher gut, aber pass auf, dass der Fuß richtig gut verheilt, sonst bleiben die Schmerzen und die Beweglichkeit wird nicht wieder gut.
                            Dann haste doch damit auch nix gekonnt.

Ich kann Dir so gut nachfühlen, hab ich doch in diesem Jahr ne Hallux-OP hinter mir. Da habe ich auch nach 7 Wochen wieder auf dem Pferd gesessen, aber früher wäre das nix geworden...(mir wurden 12 Wochen gesagt)

Kommentar

• pavot
                              • 27.07.2003
                              • 1331

Symphytum und Arnika sind meine treuesten Begleiter (danke an unsere Hof-TAin). Ich ergebe mich meinem Schicksal

Kommentar

• pavot
                                • 27.07.2003
                                • 1331

Symphytum und Arnika sind meine treuesten Begleiter (danke an unsere Hof-TAin). Ich ergebe mich meinem Schicksal -

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Arnika ist super...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10945

Diese Steigbügel sind gerade auf dem Weg zu mir. Wenn ich damit nicht klarkomme, kann ich sie Dir gerne abgeben.
                                    Noch ein Tip: Ich habe wegen meines kaputten Rückens mir mal Wanderschuhe gekauft, zum Reiten, mit einer gefederter, dicken Sohle. Nicht wie Moonboots so dick, aber ähnlich. Ich glaube Riecke (?). Jedenfalls Markenschuhe. Das war reiten wie auf Wolken und ich könnte mir vorstellen, daß das nicht fürs Reiten was wäre. ich bin damit vor allem auch gerne gesprungen, weil das nicht so gestaucht hat. Sie sind völlig kaputt, aber ich hab sie noch irgendwo, weil ich hoffe, sowas nochmal zu bekommen.

Kommentar

• greyrodent
                                      • 04.08.2013
                                      • 1283

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
                                      Ihr macht mich nicht grad froh :-(
                                      Besser Du bist jetzt nicht froh als daß Du in 10 Jahren immer noch mit Deinem schief zusammengewachsenen Fuß zu kämpfen hast.

Recht hamse! Allesamt!
                                      Setz' Dich bloß nicht drauf, bevor der Fuß heile ist:
                                      - Du mußt erst mal aufsteigen = Belastung für beide Füße, auch den kaputten
                                      - Du mußt Dich (mit oder ohne Bügel, egal!) ausbalancieren = Muskeln beider Beine und damit auch Füße werden gebraucht
                                      - Du mußt vom Pferd wieder runter = freiwillig: Du kannst zwar vorsichtig sein, aber meistens klappt das Absteigen auf ein Bein nicht so 100%ig (selber letztens gerade probiert wegen schmerzhafter Prellung der Fußsohle. Hat echt weh getan, obwohl ich den Fuß fast gar nicht aufgesetzt hab!); unfreiwillig: Fuß ggf. endgültig kaputt

Kommentar

• Zauberfee
                                        PREMIUM-Mitglied
                                        • 15.02.2006
                                        • 452

Pavot. Ich kämpfe gerade mit derselben Verletzung wie du. Seit zehn Wochen! Nach fünf Wochen habe ich meinen vacopedschuh mal abgebaut und das reiten versucht. Vergiss es! :-) nach sieben Wochen habe ich einen erneuten Anlauf in Punkt reiten gewagt. Schritt und Trab aus sitzen geht einigermaßen. Ich laboriere vermutlich deswegen schon so lange damit herum, weil ich nicht geduldig genug war. Sei bitte geduldiger als ich. Und denk nicht, dass longieren geht. Da laufst du noch mehr mit, auch wenn du dich nur auf der stelle drehst, als wenn du dich schritt tragen lässt...

Da mein Pferd aber gestern mit verdacht auf fesseltragerschaden von der Koppel kam, kann mein Fuß jetzt auch endlich aus heilen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                                        7 Antworten
                                        249 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Duggi
                                        von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27
                                        2 Antworten
                                        238 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Carley
                                        von Carley

Erstellt von Rigoletto, 15.03.2025, 00:13
                                        1 Antwort
                                        158 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von Jule89, 24.01.2020, 09:51
                                        1 Antwort
                                        1.351 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Conny2011
                                        von Conny2011

Erstellt von 01Pferdefreundin06, 22.10.2024, 12:43
                                        2 Antworten
                                        217 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Be_ttersweet  
                                        Lädt...
                                        X