Augenfliegen Was hilft ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Radina
    • 27.10.2002
    • 3529

Augenfliegen Was hilft ?

Was macht Ihr gegen Augen Fliegen Außer einer Maske
    die ziehen sie sich nämlich gegenseitig ab und zerstören sie .

Hilft da überhaupt was ?
    Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
    4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Unsere Großen in der Herde lassen sie meist auf.

Charlyne hat noch keine aufgehabt, bin mal gespannt, wie sie sich mit so nem Ding verhält.

Kommentar

• max-und-moritz
      • 04.06.2006
      • 3441

Ich hab seit Jahren diese Fransenbänder:

Diese Website steht zum Verkauf! halftershop.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf halftershop.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Die sind fest am Halfter dran (Schlaufe) und können nicht verloren werden. Irre viele Fransen, nicht nur ein paar einzelne Dinger, zudem halten sie ewig.

Viele Grüße, max-und-moritz
      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Die sehen gut aus, ist aber nicht machbar, weil unsere ohne Halfter auf der Wiese stehen.
        Aber fürs Reiten sehr zu überlegen.

Kommentar

• Pebbels
          • 05.07.2005
          • 919

es gibt auch fliegenbänder, die ohne halfter getragen werden können. klappt ganz gut und hält auch bei hardcore wälzern

Kommentar

• Chechuu
            • 23.08.2008
            • 187

Also diese Fliegenbänder ohne Hafter hat bei meinem vielleicht 3 Tage gehalten und dann war es kaputt.Aber er hat auch Talent sowas hinzubekommen.Ich komme am besten mit den Fliegenbändern mit Halfter oder die Masken hin.

Kommentar

• Cara67
              • 07.04.2008
              • 2482

Ich reibe zusätzlich zu den Fransenstirnbänder den Kopf rund um die Augen mit Niemblättertinktur ein. Hilft sehr gut -

Kommentar

• Radina
                • 27.10.2002
                • 3529

@Cara wo bekomme ich die her ?
                Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• schnaggels
                  • 22.06.2011
                  • 138

Ich sprüh Autan auf den Schopf

Kommentar

• Cara67
                    • 07.04.2008
                    • 2482

@ Radina:
                    Kannst Du in der Apotheke bestellen.
                    Zuletzt geändert von Cara67; 05.09.2013, 14:11.

Kommentar

• Kassiopeia
                      • 01.09.2011
                      • 452

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                      Ich hab seit Jahren diese Fransenbänder:

Diese Website steht zum Verkauf! halftershop.de ist die beste Quelle für alle Informationen die Sie suchen. Von allgemeinen Themen bis hin zu speziellen Sachverhalten, finden Sie auf halftershop.de alles. Wir hoffen, dass Sie hier das Gesuchte finden!

Die sind fest am Halfter dran (Schlaufe) und können nicht verloren werden.
                      Yep, die habe ich auch, die sind klasse. Die Fransen fallen immer wieder in Form, sind ausreichend lang und vor allem sind die Teile maschinenwaschbar. Sie haben auch den Vorteil, dass das Pferd nach einem Gewitter-Regen nicht blind auf der Koppel steht, weil sich Wassertröpfchen in das Netz der Masken setzen.

Zitat von max-und-moritz Beitrag anzeigen
                      ..., zudem halten sie ewig.
                      Falsch! Ok, vielleicht war für die geringe Nutzungsdauer von 2 Monaten nicht ganz unerheblich, dass ich die Fransen in erreichbare Nähe für ein 5-jähriges oral-fixiertes Spielkind mit einer Vorliebe für Bändel aller Art aufgehängt habe. *hmpf* Der zweite Satz hat jetzt den zweiten Sommer durch und sieht immer noch aus wie neu.

Kommentar

• Inserinna
                        • 13.04.2002
                        • 1470

Bei Fransenbändern bin ich immer vorsichtig,
                        wir hatten ein Pferd was sich einzelne Fransen in die Augen gescheuert hat,
                        eine dieser Fransen hat sich um den Augapfel gewickelt (so jedenfalls Aussage der Klinik),
                        es war eine OP nötig um das Teil wieder zu entfernen,
                        Gottseidank hat das Pferd sein Auge behalten, aber seit dem bin ich etwas nervös bei den Dingern.
                        Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Kassiopeia
                          • 01.09.2011
                          • 452

Sowas habe ich noch nie in meinem ganzen Leben gehört. Aus was waren die Fransen? Aus Bindfaden?

Ich halte die Wahrscheinlichkeit für größer, dass mein Schussel seinen Bauchgurt von der Decke abmontiert und damit am Apfelbaum auf der Koppel versehentlich Suizid begeht.

Aber Ausnahmen und Extreme gibt es natürlich immer.

Kommentar

• dissens
                            • 01.11.2010
                            • 4063

Unsere sind nackig und stellen sich eben jenseits des Fressens/Grasens so hin, dass der Schweif des jeweils anderen die Fliegen weghält.

Wir haben auch schon diverse Fliegenfransen/-masken etc. ausprobiert. Die sind allesamt in unterschiedlichen Aggregatszuständen im Dreck gelandet. Irgendwann haben wir beschlossen, dass Pferde und ihre Vorfahren seit Hunderttausenden von Jahren von Fliegen etc. heimgesucht werden und dies dementsprechend auch heute noch überleben werden. Haben sie bisher übrigens.

Kommentar

• Kassiopeia
                              • 01.09.2011
                              • 452

Dissens, ich gebe Dir absolut recht. So habe ich auch immer gedacht. Bis vor ein paar Jahren.

1. Unser Stall liegt sehr idyllisch mit viel Wald drumherum, mit vielen Bächen und einigen Sumpfgebieten. Die Kehrseite der Medaille ist die Isektenbelastung. Die ist nämlich bei uns mörderisch.

2. Ich habe mein Pferd auf der Koppel beobachtet. Der war permanent damit beschäftigt, den Kopf zu schütteln. Natürlich würde er das in der freien Wildbahn auch tun. Dort hätte er aber vielleicht die Möglichkeit, sich in einen dichten Wald zurückzuziehen. Und auch wenn er das überleben würde, frage ich mich doch, ob er das denn unbedingt aushalten muss.

3. Mein Wallach ist zwar Gott sei Dank nicht anfällig, aber die Stute in der Nachbarbox hat z.Z. mal wieder ein entzündetes Auge, aus dem die Eiter-Brocken nur so raus quellen, weil sie sich an einem einzigen Tag mal die Maske ausgezogen hat.

Warum soll ich eine Entzündung riskieren bzw. meinem Insekten-geplagten Pferd nicht das Leben "einfach so" etwas leichter machen, wenn ich das durch das einfache Anbringen von Fliegenfransen am Halfter leicht ermöglichen kann?

Kommentar

• Inserinna
                                • 13.04.2002
                                • 1470

Nur zur Info die Fliegenfransen waren ganz normale aus Baumwolle!
                                Zuletzt geändert von Inserinna; 10.09.2013, 09:22.
                                Avatar: Indian Lady von Perlenglanz x Hessenstein/Kaliber xx/Birkhahn xx

Kommentar

• Monchen
                                  • 14.09.2011
                                  • 138

Mir ging es auch wie Dissens, ich dachte, da müssen sie durch. Aber nach der vierten eitrigen Augenentzündung innerhalb weniger Wochen bei meinem Zweijährigen habe ich aufgegeben. Wir haben Masken mit Ohren und zwei dicken Klettbändern. Ich schneide die Ohren jedoch raus, mache die Kletten recht fest zu und schneide das überständige Band ebenfalls ab. Der ein oder andere wird je nach Fabrikat auch diese Maske los. Bei uns halten die von Felix Bühler jedoch alle.

Kommentar

• Laoni
                                    • 31.07.2009
                                    • 138

hab die fliegenmasken von Horze, sehr eng, muss man wissen anzuziehen, allerdings wenn die pferde schubbermöglichkeit haben sind sie recht schnell kaputt. ansonsten schmier ich die pferde mit ballistolöl am kopf ein und ohrmuscheln, finden die kriebelmücken blöd, genauso euter schmier ich damit ein, natürlich nur wenn nicht Fohlen bei Fuss.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von Rigoletto, 23.05.2025, 19:56
                                    3 Antworten
                                    177 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag Rigoletto
                                    von Rigoletto

Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
                                    7 Antworten