Reitplatzpflege per Aufsitzmäher

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pepino
    • 30.04.2011
    • 27

Reitplatzpflege per Aufsitzmäher

Hallo zusammen,
    wir haben uns einen 45 x 35 m großen Reitplatz angelegt und einen Reitbahnplaner mit Anhängerkupplung gekauft.
    Abziehen wollten wir den Platz immer mit dem Auto. Ich hatte das bei Bekannten gesehen und das ging einwandfrei. Nun ist das in unserem Fall aber nicht der Weisheit letzter Schluß und ich suche nach Alternativen.
    Gestern erzählte mir eine Freundin, dass man den Reitbahnplaner auch einfach hinter einen Aufsitzmäher hängen kann (natürlich nur wenn dieser über eine Anhängerkupplung verfügt) und so prima den Platz abziehen kann.
    Das wäre in unserem Fall echt eine super praktische Lösung, bin mir aber leider nicht sicher ob das wirklich ohne Probleme funktioniert.
    Daher meine Fragen an euch.
    Glaubt ihr, dass man den Platz mit einem normalen Aufsitzmäher abgezogen bekommt?
    Macht es vielleicht jemand von euch so?
    Und schafft so ein Aufsitzmäher das überhaupt von der Leistung her?
    Viele Grüße
  • gut-stavenow
    • 09.12.2008
    • 359

ich mache das so, habe aber auch einen selbstgebauten reitplatzplaner dafür, da die normalen baumarkt aufsitzmäher nicht allzu viel leistung haben und zuviel zuglast der motor auf dauer nicht mag. solltest du einen robusten diesel aufsitzmäher haben, geht das vielleicht sogar mit einem gekauften reitplatzplaner.
    stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Elfi
      • 22.06.2009
      • 376

Das kann ich bestätigen, hatte früher einen Aufsitzmäher (Benziner) und NUR ein Baustahlgitter mit kleinem Gewicht (Holzstück) dran, der Mäher ist wenns nasser war ständig stecken geblieben.....

Kommentar

• rococo
        • 31.05.2007
        • 231

wir haben uns auch für diese variante interessiert, nachdem mein mann mir erklärt hat, dass ichs nur ja nie mit dem auto machen darf, weil alles voll sand und dann hinüber. tja, wir waren beim örtrlichen händler für so zeug (vom hoflader, rasenmäher bis zum traktor) und das exemplar fürs ziehen war uns dann definitiv zu teuer (jenseits der 10t).

kannst nicht irgendwo einen alten geländewagen auftreiben? so einen alten,kurzen pajero oä. ist sicher günstiger als ein neuer, leistungsstarker aufsitzmäher.

Kommentar

• Pani
          • 22.07.2008
          • 1367

Es gibt auch einen selbstfahrenden Reitplatzplaner.
          Man braucht damit keine Zugmaschine mehr.
          Alles in Einem und man ist unabhängig.
          www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Pepino
            • 30.04.2011
            • 27

Guten Morgen,
            hiermal ein Update.
            Der Reitbahnplaner ist sehr einfach und leicht. Ähnlich dem von der DS Reitsand GmbH.
            Wir haben gestern mt einem 21 PS starken Iseki Trecker vom Nachbarn den Platz geschleppt, das ging absolut ohne Probleme. Wir gucken uns heute einen guten, gebrauchten Castelgarden TwinCut Aufsitzmäher mit 16 PS an. Wir gehen davon aus, dass der das wohl ohne Probleme schaffen wird. Wir werden es ausprobieren. Das wäre echt toll wenn das funktionieren würde.
            Viele Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Duggi, 21.03.2025, 12:45
            7 Antworten
            244 Hits
            0 Likes
            Letzter Beitrag Duggi
            von Duggi

Erstellt von Rigoletto, 20.03.2025, 16:27