Trächtige Stute impfen/Turnier fahren?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Filomena
    • 22.05.2020
    • 51

Trächtige Stute impfen/Turnier fahren?

Ich habe ein Problem. Meine Stute sollte heute geimpft werden, bevor wir sie wieder decken bei der nächsten Rosse. Nun hat sie uns heute überrascht beim US, und wir müssen morgen besamen. Mein TA meinte, dass man sie nun auf keinen Fall gleichzeitig impfen soll. Aber was ist, wenn sie nun trächtig wird? In der frühen Phase der Trächtigkeit soll man ja auch nicht impfen, oder macht das nichts? Sie hätte heuer eigentlich noch ein paar Turniere laufen sollen. Wir haben noch eine Stute, die ist Tag 25, und sollte eigentlich nächste Woche auf ein Dressurturnier fahren, oder besser nicht? Oder ist das zu riskant, wegen Stress und so?
  • chamacoco
    • 02.10.2011
    • 428

Meine Meinung: eine tragende Stute hat auf eine Turnier nix verloren. Der Stress, die vielen anderen Pferde (Keimbelastung).... Vor dem besamen entscheiden, Turnier oder Zucht. Soweit ich weiß ist es ab 2024 in der Neuerung der LPO auch definitiv verboten, und das hat sinnvolle Gründe

Kommentar

• Filomena
      • 22.05.2020
      • 51

Da hast du wohl nicht unrecht...

Kommentar

• Schimmeltier
        • 15.01.2019
        • 1100

Ganz so verboten ist der Einsatz von tragende Stuten dann aber doch nicht. Die Neuerung für 2024 besagt ein Teilnahmeverbot an Turnieren für Stuten mit Fohlen bei Fuß und Stuten nach dem 4.ten Trächtigkeitsmonat.
        Die frisch besamte Stute bzw. eine niedertragende Stute bis zum 4.ten Trächtigkeitsmonat kann gerne noch das ein oder andere Schleifchen im Wettbewerb holen.

Tragende Stuten sind keine kranken Stuten !! Es bleibt also dem Tierhalter GSD selbst überlassen, was er seinem Liebling zumutet....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von Rigoletto, 05.03.2025, 13:01
        15 Antworten
        1.561 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:35
        3 Antworten