Übertragung von Krankheiten beim Deckakt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Übertragung von Krankheiten beim Deckakt

Also, ich muß etwas weiter ausholen. Haben Ende September letzten Jahres einen Hengst kastrieren lassen. 6 Wochen später ist er (nun Wallach) dann in unsere normale, gemischte Herde gekommen. Er war vorher überhaupt nicht hengstig.

Seit er mit Stuten zusammen steht dreht er völlig am Rad. Alles was nicht bei "1" auf dem Baum ist wird bestiegen - auch Shettystuten. Eine ältere Stute hat er bereits dreckig gemacht. Die hat aufgrund eines Streptokokken-Infektes eine Gebärmutterentzündung entwickelt.

Wir haben den Wallach aus der gemischten Herde rausgenommen und nun 3jährig zum Anreiten in einen fremden Stall gegeben. Dort ist er seit ca. 4 Wochen und kränkelt vor sich hin. Leichtes Fieber, angelaufende Beine, heiße Gelenke, müde, schlappi..... Wurde bereits vor 2 Wochen vom TA behandelt. Erst ging es ihm wieder gut und wir dachten er hat sich einfach durch die Umstellung einen Infekt eingefangen.

Nun geht's wieder los. Daher kam mir heute der Gedanke, wenn er schon die Stute angesteckt hat, dann ist er evtl. selber an den selben Bakterien erkrankt. Hatte im Rahmen der Behandlung der Stute bereits den TA gefragt, ob er auch behandelt werden müsste (siehe Ping-Pong-Effekt beim Menschen). Er meinte aber "nein", da der Wallach hier zu hause keine Krankheitssymptome zeigte.

Nun ist halt Samstag und Blutuntersuchungen können erst am Montag gemacht werden.

Nun meine Frage: Hat jemand so etwas schon gehabt? Könnte meine Theorie stimmen?

Danke,
    Santica
  • Nevada
    • 07.03.2008
    • 289

Die Symptome klingen eher nach Infekt, wie der TA bereits feststellte.

Wurde dein Wallach noch geimpft, bevor er in Ausbildung kam?

Gut beobachten, L-Lysin füttern und nicht arbeiten.
    Jeden Tag Fieber messen, darauf achten, ob er anfängt Ataxien zu entwickeln.
    Darauf achten, ob er pieseln kann.

Hustet er ein wenig, Nasenausfluß?

LG

Kommentar

• Santica
      • 16.02.2009
      • 2230

Der Wallach ist seit er abgesetzt wurde komplett durchgeimpft mit Tetanus, Influenza, Herpes. 6 Wochen vor der Ausbildung ist er Pilz geimpft worden.

Er hat weder Husten noch Nasenausfluß.

Eben halt nur leicht erhöhte Temperatur, angelaufene Beine, ein Gelenk ist überwärmt, ist etwas schlapp.

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

TA hält meine Theorie nicht für abwegig. Samstag wurde noch Blut abgenommen. Er ist gleich unter Penicillin gestellt worden. Ergebnisse der Blutuntersuchung stehen aus. Heute ist meine THP dorthin unterwegs. Montag fahre ich selber hin.

Ist leider nicht alles so einfach, da er ca. 100 km weit weg steht. Und wir haben bereits 2 überfällige Maidenstuten. Da kann man nicht so einfach ein paar Stunden weg.

Kommentar

• Arame
          • 03.03.2008
          • 3408

Santica, das ist ja mal interessant... Wäre tolle, wenn du uns am Laufenden halten könntest! Gute Besserung dem Pferd!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten
          642 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag janett
          von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
          15 Antworten