Calcium/Vitamin D3 f. Pferde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cara67
    • 07.04.2008
    • 2482

Calcium/Vitamin D3 f. Pferde

Hallo Foris!

Letztens hatte ich den Zahnarzt für ein Pferd, er meinte, die Zähne seien etwas weich, ich solle Calcium zufüttern -) "sind die Zähne weich, sind auch die Knochen weich". Er empfahl das Calcium Nahrungsergänzungsmittel (dieses Pulver) von Aldi; tägl. 2 über 3 Monate zu füttern.

Hab ich jetzt auch gekauft, allerdings auf der Packung gelesen, daß zusätzlich Vitamin D3 beigefügt ist. Beim googlen dazu auf veterenärmedizinischen Seiten habe ich aber über D3 beim Pferd nichts Gutes gelesen.

Nun, das Pferd braucht Calcium - aber mit diesem Vitamin dazu?? Weiß jemand etwas über D3 - ist die Gabe über 3 Monaten unbedenklich? Oder lieber lassen und was anderes kaufen?

Da würde ich lieber homöopathisch Calcium fluoratum D6 als 4 Wochen-Kur geben. Täglich 5 Tabletten

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

Halte Equistro Megabase für die optimalste Lösung, leider aber nicht die billigste. Dieses kontinuierlich in der Aufzuchtphase füttern, und aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß auch sehr Schnellwüchsige, die man ja mitunter hat, ein ordentliches Skelett ohne Röntgenbefunde entwickeln. LG.Nane.
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4649

füttere auch das Calcium vom Aldi schon etliche Jahre, habe es auch vom TA empfohlen bekommen und noch nie Probleme gehabt. Füttere es allerdings nicht als Dauerzustand, sondern kurmäßig
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Mina
          • 15.06.2007
          • 951

Hi, habe vor kurzem meinem pferd auch calcium von natusat und einmal von eqistro zugefüttert, da war überal D3 mit drin weil calcium sonst nicht in den knochen eingelagert werden kann. deshalb ist der zusatz schon wichtig. lg
          Avatar: Ashanti, Royaldik x Audax

Kommentar

• Pendragon
            • 23.10.2008
            • 830

wenn deine Pferde auch im Winter die Sonne geniessen, dann brauchst du kein D3 füttern, da es sich dann durch die Sonneneinstrahlung im Körper selber bildet.
            Avatar: Havanna - Hotline x Brentano x Lungau

Kommentar

• Pani
              • 22.07.2008
              • 1367

Ich füttere auch das Equistro Megabase bei den Jungpferden,leider hat sich bei einem trotzdem ein Knochenbefund entwickelt....aber ich denke es ist trotzdem eine hochwertige Mineralstoffmischung.

Ich würde das mit dem Tierarzt abklären inwieweit ein Pferd Calcium über das Futter aufnehmen und verwerten kann und welches Mittel passt,Vitamin D3 bekommt auch der Mensch bei Knochenstoffwechselstörungen mit Calcium/Phosphormangel,da wird Calcitriol (Rocaltrol) und Phosphate Sandoz Brausetabletten verabreicht.Das Verhältnis zueinander muß abgestimmt werden.(Blutbefund).

Was oben rein kommt muß nicht zwangsläufig aufgenommen werden,viel kann wieder über den Harn ausgeschieden werden.
              Gibts eigentliche Tierärzte mit "Spezialfachgebiet Interne Medizin " das würd mich jetzt interessieren,so Internisten ?
              www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
              10 Antworten
              642 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag janett
              von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39