Fragen zur TA-Rechnung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur TA-Rechnung

Ich hatte neulich einen fremden Tierarzt an meinem Pferd (wir waren für mehrere Monate weg zur Ausbildung in einem anderen Stall u. da kommt unser eigentlicher TA nicht hin). Jetzt kam gestern die Rechnung u. mich hat doch sehr verwundert, dass der TA pro gefahrenen Kilometer 1,74 Euro (!) berechnet. Mir kommt das sehr hoch vor u. ich kenne das von unserem TA nicht. Außerdem hat er mir die Fahrtkosten in Rechnung gestellt, obwohl er im selben Stall gleichzeitig auch bei einem anderen Pferd war. Müsste er da nicht die Fahrtkosten zwischen den einzelnen Pferdebesitzern aufteilen oder darf er die doppelt berechnen???

Wie ist das bei euren Tierärzten?

Viele Grüße
    Junior
  • Lori
    • 20.03.2003
    • 51442

Die Gebührenordnung gibt Auskunft

Meine Tierärzte (habe 2 verschiedene, mein "Lieblings-TA" für Lahmheiten, der ca. 80 km Anfahrt hat und einen aus der Nähe für alles andere) scheinen eher eine Pauschale abzurechnen, habe immer "glatte" Summen auf der Rechnung, allerdings schwanken die Summen immer mal. Mal 10, mal 15, mal 20 EUR.

Darf ich mal neugierig sein und fragen, welcher TA das war? Du bist doch auch aus BaWü, wenn ich das richtig im Kopf habe. Gern auch per PN
    Habe nämlich bei einer Bekannten mal mitgekriegt, dass ein TA für 18 km Anfahrt (Entfernung Praxis - Stall) über 50 EUR Anfahrtskosten verlangt hat Rechnerisch passte das dann wohl lt. GOT. Aber üblich ist das wohl eher nicht, was ich so halt von meinen TÄs kenne ...

Kommentar

Danke, hast PN

Kommentar

• Santica
        • 16.02.2009
        • 2230

Unser TA nimmt eine Anfahrtspauschale, die ist während der normalen "Öffnungszeiten" geringer als z.B. am Wochenende oder nachts. Werden jedoch mehrere Pferde zugleich behandelt so reduziert sich das ganze wiederum auf einen Pauschalbetrag (Minimum aber immer 5€).

Hat Dein TA Hin- und Rückweg berechnet oder nur einfache Strecke?

Kommentar

Meine berechnet immer 7€. Denke, das ist sehr günstig!
          @Junior: Wie weit ist der denn gefahren?

Kommentar

• Meister06
            • 07.07.2010
            • 1359

Bei uns steht meistens um die 15 Euro drauf.

Kommentar

• sahen
              • 11.10.2005
              • 1045

Bei mir sind es sogar nur 4 €.
              www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

Er hat den einfachen Weg berechnet, 6 km. Es handelt sich somit um 10,44 Euro. Ist zwar jetzt nicht viel auf den ersten Blick, aber ich find das halt dafür, dass er aus dem Nachbarort kommt u. eigentl. für ein anderes Pferd im Stall war, doch etwas heftig. Vor allem beläuft sich die komplette Rechnung auf 71,00 Euro. Ich hatte lediglich darum gebeten, dass er sich ein Überbein anschaut, dass mein Pferd sich geschlagen hat. Er hat das Überbein abgetastet, vortraben lassen u. mich beraten. Das wars. Keine Therapie, keine Medikamente. Dauer des ganzen, ca. 10 min. Dafür finde ich den Betrag etwas hoch.

Kommentar

• Rübchen
                  • 23.12.2009
                  • 1133

Dann rechne nochmal die Mehrwertsteuer raus, die Kfz-Kosten und die Anfahr- und Rückfahrzeit. Was soll den sowas kosten? Beim Waschmaschinenmonteur und Schlüsseldienst zahlst Du garantiert mehr für die Anfahrt.

Kommentar

• abc10
                    • 19.01.2009
                    • 280

mein ta verrechnet anfahr immer anteilig wenn er wg mehren pferden auf die anlage kommt.

Kommentar

• Black Moon
                      • 30.08.2009
                      • 35

Bei uns kostet die Anfahrt pro Kilometer 1,15 Euro, Sonntags 1,70, bei Behandlung von Pferden mehrerer Besitzer berechnet der Tierarzt die Hälfte.

Kommentar

@Rübchen: Klar darf der gute Mann seine Fahrtkosten abrechnen. Aber falls du das Ausgangspost gelesen hast, hat er die ja DOPPELT abgerechnet. Er war ja eigentlich wegen einem anderen Pferd im Stall u. ich weiss von der Besitzerin, dass er ihr auch dieselben Fahrtkosten in Rechnung gestellt hat. Somit hat er für eine Fahrt von zwei Pferdebesitzern jeweils die Fahrtkosten doppelt berechnet. Das find ich nicht ganz ok. Er hätte die Fahrtkosten auch zwischen uns aufteilen können.

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Vielleicht ist der Betrag, den ihr je gezahlt habt schon der halbe ?

Und ich stelle mir die Situation gerade vor. TA ist da, Du sprichtst ihn an, können sie mal eben. Ja er kann. Dann dauert es einene Moment, bis man das Pferd geholt hat, dann wird Vorgeschichte geklärt, dann guckt er sich das an, dann wird rausgegangen, vorgetrabt, Pferd weggebracht, Beratung geleistet. Bist Du sicher, dass das "mal eben ganz kurz" war und nicht doch einige Zeit in Anspruch genommen hat ?
                          Zuletzt geändert von carolinen; 15.09.2010, 15:47.
                          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Ja, wir hatten auf die Uhr geschaut, da er mir sagte wann er den nächsten Termin hat u. wann er wieder los muss. Der Betrag ist nicht der halbe, da er ja nur die genannten 6 km Anfahrt hat.

Unser Gespräch hat ja schon statt gefunden als er Pferd Nr. 1 versorgt hat, da ich es ihm gehalten haben während er es gespritzt hat. Dabei haben wir uns schon über mein Pferd unterhalten.

Naja, Schwamm drüber, ich gehe an der Rechnung nicht bankrott - habe die selbstverständlich auch bezahlt - mich hats einfach nur interessiert ob das so üblich ist, da ich das so von meinem "eigenen" Tierarzt nicht kenne.

Kommentar

Bei uns gibt es auch Pauschalen. Meine TÄ ist sogar so ehrlich und teilt ihre Anfahrtskosten (höchstens 15 Euro), wenn sie in der Nachbarschaft noch einen Patienten hat.

Kommentar

Bei uns gibt es auch eine Pauschale, eben die 7€, das gilt für jeden, da wird auch nicht geteilt. Und ab Praxis bräuchte man eh nicht rechnen, die ist ja den ganzen Tag unterwegs.

Kommentar

• Excalibur
                                  • 22.05.2004
                                  • 3166

Zitat von Junior Beitrag anzeigen
                                  Ich hatte neulich einen fremden Tierarzt an meinem Pferd (wir waren für mehrere Monate weg zur Ausbildung in einem anderen Stall u. da kommt unser eigentlicher TA nicht hin). Jetzt kam gestern die Rechnung u. mich hat doch sehr verwundert, dass der TA pro gefahrenen Kilometer 1,74 Euro (!) berechnet. Mir kommt das sehr hoch vor u. ich kenne das von unserem TA nicht. Außerdem hat er mir die Fahrtkosten in Rechnung gestellt, obwohl er im selben Stall gleichzeitig auch bei einem anderen Pferd war. Müsste er da nicht die Fahrtkosten zwischen den einzelnen Pferdebesitzern aufteilen oder darf er die doppelt berechnen???

Wie ist das bei euren Tierärzten?

Viele Grüße
                                  Junior
                                  Bei uns sind es sogar 2 Euro pro Km! Es wird aber geteilt, wenn mehrere Pferde am Hof behandelt werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                  10 Antworten
                                  649 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag janett
                                  von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                  15 Antworten