Alte Narben reißen wieder auf ?????

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna65
    • 06.05.2005
    • 141

Alte Narben reißen wieder auf ?????

Wer hat das schon mal erlebt?

Meine Stute hatte im Juni eine Woche vor dem Abfohlen eine Vergiftung (Irgendetwas gefressen ?? leider hat mein TA kein Blutbild gemacht, um zu wissen, was es für eine Vergiftung war) und Kreislaufprobleme.
    Meine Stute hatte als Fohlen am Ellenbogen mal eine Verletzung, die war da richtig angeschwollen und die Narbe (so ca. vor 15 Jahren abgeheilt) war urplötzlich wieder wie eine Wunde. So, als ob man sich die Kruste einer Wunde wegkratzt.
    Ebenfalls hatte sie vor 8 Jahren einen Weideunfall und die rechte Hinterhand hat durch die damalige Verletzung eine grobe Vernarbung. Diese Vernarbung ist ebenfalls wieder total aufgebrochen.

Diagnose meines TA: Kreislaufprobleme, das wirkt sich auf die Lymphdrüsen aus und dann kann es sein, dass alte Narben wieder anfangen zu nässen und aufzugeben (???)

Kann das wirklich so sein?

Oder habt Ihr andere Diagnosen, was das Problem sein kann.

Übrigens: die Stute ist wieder tragend und ich fütter das Regumate dazu. Ansonsten ist alles beim "alten".
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

Auf jeden Fall kann das damit zusammenhängen, weil das ganze Lymphsystem auch nicht mehr funktioniert, dementsprechend lagert sich mehr Flüssigkeit im Gewerbe ein und die Wunden, weil ja kein intaktes Gewebe, fangen an zu nässen. Um solche Wunden geschmeidig zu halten, mit Melkfett oder Vaseline einreiben. Spreche da aus Erfahrung.
    Bei richtig schlimmen Sachen (Elefantenbein o.ä.) bekommt am da immer mal wieder Probleme.

Kommentar

• gigoline
      • 30.11.2004
      • 1419

eine entgiftung des körpers (ob aktiv eingeleitet oder passiv ) erfolgt ja häufig über die haut - von daher kann das schon sehr logisch zusammen hängen..

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
      10 Antworten
      653 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag janett
      von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
      15 Antworten