Röntgenbilder - was gibt es hier zu sehen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7766

Röntgenbilder - was gibt es hier zu sehen?

Hallo,

mag jemand von Euch existierende Röntgenbilder seines Pferdes einstellen und dazu berichten, wie die Diagnose dazu war?

Ich finde das Thema allgemein interessant zu besprechen, wobei ich selber da keinerlei Diagnosen zu abgeben werde, sondern einfach nur "sehen" möchte, was der Tierarzt darauf gesehen hat.

Von mir gibt es hierzu keine großartige Sammlung an Röntgenbildern.

Besagtes Pferd ist seit 11 Jahren tot und dieses Bein war nicht der Auslöser.

Pferd ist in der Vielseitigkeit verunglückt und hatte sich einen Fesselkopflehnenbein geholt (den Begriff habe damals bei Google glaune ich, auf Seite 120 gefunden). Stand aber so auf der Rechnung.

Wurde geschraubt, wie zu sehen. Alles gut gegangen. Pferd jahrelang wieder im (kleinen) Sport unterwegs.

Wer hier noch was schockierendes sieht, darf es gerne nennen.

Wie gesagt, Pferd ist mit 21 vor 11 Jahren verstorben.

Von Behandlungstherapien, etc könnt ihr in diesem Fall absehen.

Hier ist jetzt wirklich nichts mehr machbar.

Die Wintermonate stehen vor der Tür und ich würde gerne was dazu lernen, wovon ich wirklich keine Ahnung habe. Würde mich über Blickschulungen durch Erfahrungs"Fotos" freuen

? Screenshot_20260921-093505~2.jpg?
    Zuletzt geändert von Sabine2005; 21.09.2026, 09:04.
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 103

Mir geht es wie dir. Ich bin interessiert, etwas zu lernen. Manchmal stöbere ich etwas in Dr. Google nach Tierarztfotos. (Ecvm ect.)
    In diesem Fall sehe halt das Unübersehbare, die Bruchlinie und die Schraube. Ich bin eben auch kein TA. Und darüber ohne Erfahrung, was Röntgenaufnahmen von eigenen Tieren betrifft. Keines meiner vier Pferde besaß jemals Röntgenaufnahmen. Toi, toi, toi für die beiden noch aktiven…..
    Mein Schlüsselbein, mein Knie und mein Knöchel sahen viel wilder aus, als die Aufnahmen dieses Pferdebeins.

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4203

Des ist ja immer so schwierig im Sinne von... 1 RÖBI 5 Meinungen

Mir fällt noch "die nase" vorne auf chip oderZubildung- da würde ich fragen, ob das stört (meinen TA)

Kommentar

• Sabine2005
        Sabine2005 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Mir geht es hier ja mehr darum, was der Tierarzt diagnostiziert hat. Nicht was x Forenuser aus den Fotos Interpretieren.

• Ramzes
        Ramzes kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        -Röntgenologische Darstellung aller wichtigen Krankheitsbilder der Extremitäten beim Pferd -Radiologische Befunde, Diagnosen und Differenzialdiagnosen

Atlas der Röntgendiagnostik beim Pferd
        3.Auflage 2025

...da kann man als Laie evtl.sehen , was der TA
        auch ohne Pfeil sehen sollte , durch Studium und Erfahrung ...

Angenommen , das Pferd hat sich im Alter von 10/11 Jahren verletzt und ist vor 11 Jahren mit 21 gestorben , dann sind die Röntgenbilder 20 Jahre alt mit der damals üblichen Technik Tierklinik !

Die zum 1.4.26 aktualisierten Röntgenleitlinien betreffen insbesondere zusätzliche Aufnahmen des Fesselgelenks .
        Zuletzt geändert von Ramzes; 21.09.2026, 21:44.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Sabine2005, 21.09.2026, 08:51
    4 Antworten
    121 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag hufschlag
    von hufschlag

Erstellt von Geisha, 07.09.2026, 08:48
    0 Antworten
    2.063 Hits