Kann man das nähen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Kann man das nähen?

Hallo zusammen,
    vielleicht hat jemand einen Tipp für mich? Vorhin auf den Koppel fand ich ein Pferd verletzt vor; es hat den Maulwinkel eingeschnitten und die Unterlippe hängt daher wulstig nach außen.

Ich war mir nicht schlüssig, ob diese Verletzung (muss zwischen 15 Uhr und 19 Uhr passiert sein) tierärztlich behandelt werden sollte, oder ob Eigenbehandlung ausreicht.
    Ist eine saublöde Stelle im Maulwinkel, Pferd frass harte Möhren, Zähne sind alle noch da....aber Pferd fühlt sich verständlicherweise etwas unpässlich.
    Mein Plan sieht so aus, morgen früh die Situation neu zu bewerten, und zu entscheiden.

Wie sind eure Erfahrungen mit solchen Verletzungen? Was könnt ihr mir raten?
    LG Schimmeltier 20250514_200055.jpg 20250514_200446_(1).jpg
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 2 Bilder
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 42

Das sieht nich gut aus! Das ist eine Maul-Verletzung, die ein Tierarzt gesehen haben sollte. Harte Möhren, die einen Maulwinkel so aufschneiden? Weißt du, wie das Maul innen ausschaut? Ob man das gestern hätte nähen können, weiß ich nicht. Aber heute ist es dafür zu spät. Nähen kann man nach so vielen Stunden nicht mehr. Das Zeitfenster ist dafür I.d.R. 6 Stunden!
    Da offene Wunden oft stark verkeimen und aufschwellen, wäre ein Tierarztbesuch anzuraten, der ggf. Antibiotika verschreibt.
    Hoffentlich geht es dem Pferd bald wieder besser.

Kommentar

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Leider habe ich gestern Abend nicht mehr einen TA konsultiert, ein nähen ist nun kaum mehr möglich. Ich habe ja weder Licht noch fließend Wasser an der Weide und ob der neue Ort überhaupt noch im Aktionsradius meines bisherigen TAs liegt, wusste ich nicht, aber einen unbekannten TA wollte ich gestern Abend (vermutlich dann im Dunkeln) auch nicht an testen....wenn nicht zwingend nötig!

Heute früh macht das Pferd einen normalen Eindruck, verschlimmert hat sich die Wunde nicht. Ich weiß nicht, in wieweit sich die Wundränder zusammenziehen können; eine Naht wäre sicher daher sinnvoll gewesen.

Wie die Verletzung geschah, das weiß ich nicht. Weils Hotti Möhren fressen kann, vermute ich, der Kiefer ist wohl nicht gebrochen --- und die Zähne sind ebenfalls anscheinend in Ordnung. Sachte hatte ich den Bereich untersucht und etwas zur Desinfektion um und tw. im Wundbereich aufgetragen.
      Ich habe keine Erfahrung, wie sich diese! Verletzung weiter entwickeln wird, einen durchtrennten Maulwinkel hatte bisher keins der Pferde....ich behandele es so wie eine "normale" Wunde, aber ohne Verband.
      Also mit Neo Ballistol.
  • chamacoco
    • 02.10.2011
    • 428

Auf jeden Fall TA heute holen, morgen ist viel zu spät zum nähen falls man müsste!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
    3 Antworten
    209 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag chamacoco
    von chamacoco

Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
    0 Antworten