Quarantäneboxen/Ställe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4284

    Quarantäneboxen/Ställe

    Aus gegebenem Anlass - wie wird das bei euch gehandhabt?

    Ich halte das ja für sehr sinnvoll, wird leider in zu wenigen Ställen umgesetzt. Evtl. hapert es auch an den baulichen Voraussetzungen.
    Bei denen die solche Boxen haben, wie funktioniert das bei euch?

    Komplett separieren und in "Einzelhaft" stellen geht ja schlecht.

    Wie ist das mit der Bewegung während der Quarantänezeit? Reitplatz? Führmaschine?

    Wie lange stehen die Pferde bei euch in Quarantäne?

    Vielleicht beschreibt ihr das einfach mal?
  • Kareen
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.01.2001
    • 7463

    #2
    Wir haben eine große Quarantänebox die isoliert in einem Gebäude gelegen ist wodurch der Kontakt sicher vermieden werden kann. Verdachtsfälle lasse ich da auch für die gesamte Quarantänezeit drin. Wenn es sich um eine reine Vorsichtsmaßnahme handelt (also ein Pferd aus einem unverdächtigen Bestand und ohne Krankheitsanzeichen) dann gehe ich mit denen Spazieren das hat auch den Vorteil dass man sie gleich kennenlernt oder wenn es ein Jungpferd ist ein bißchen an der Kultur arbeiten kann. Bei unverdächtigen Pferden entlasse ich die nach einer Woche. Bei Verdächtigen bis zur diagnostischen Klärung bzw. falls die nicht möglich ist bis zwei Wochen nach der Gesundung abhängig davon um was für einen Erreger es geht.
    Wir kommen gerade an den Punkt wo es nett wäre noch eine zweite Quarantänebox zur Verfügung zu haben. Größer möchte ich dann auch nicht mehr werden vom Bestand her. Ich finde wenn man sich nicht mehr von allen Pferden die Abstammung und den Namen soweit merken kann dass man nicht erst nachdenken muss dann macht es keinen Spaß mehr
    Ein Vorteil unserer gewachsenen Struktur hier ist dass wir ganz kleine Stalleinheiten haben die sich gut voneinander abschotten lassen. Da zahlt es sich dann mal aus dass man keine arbeitsergonomisch günstige Neuanlage mit langen Boxengassen hat. Wenn nötig kann ich jede einzelne Einheit zum Quarantänestall ausrufen ohne, dass da irgendwer rein oder durch muss. Als wir Anfang des Jahres einen Drusefall hatten hat sich das sehr bewährt. Vor 6 Jahren als es uns das letzte Mal erwischt hatte war 'es' innerhalb eines Tages schon durch den halben Bestand und entsprechend viele Pferde waren krank geworden.

    Kommentar


    • Suomi
      Suomi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ok, Kommentar vorher hat nicht funktioniert. - Danke für deinen Beitrag. Wie muss ich mir die Quarantänebox vorstellen? Im selben Stall wie andere Pferde? Nur bisschen abseits?
  • Kareen
    PREMIUM-Mitglied
    • 06.01.2001
    • 7463

    #3
    Nein die ist in einem anderen Gebäudeteil gelegen als die anderen Ställe. In demselben Gebäude ist zwar auch unser Putzplatz gelegen aber der ist mehrere Meter und eine Wand davon entfernt. Die Box ist aus senkrechten Rohren gebaut und hat 3x6m so dass es sich um eine Art kleine Laufbox handelt. Die Pferde fühlen sich trotz der Alleinlage und Fehlens von Kontakt nach Außen (ist Innenbox bei der ein Fenster zwar sichtbar ist aber 1.20 von der Trennwand entfernt ist recht wohl darin, jedenfalls werden selbst aufgekratzte Exemplare darin ziemlich schnell ruhig und legen sich ausnahmslos auch in Seitenlage zum Schlafen wie ich auf der Kamera nächtens beobachten kann. Wenn sie gerade nicht gebraucht wird nutzen wir die auch als Abfohlbox und für Patienten die nächtens überwacht werden müssen und Ruhe brauchen. Nach OP zum Beispiel oder für Hengste die mal 'runterkommen' müssen.
    Ich hatte mal die Phantasie, unsere zweite Hofstelle die 300m von unserer Hofstelle entfernt gelegen ist zu einem Quarantänestandort auszubauen aber das scheiterte bislang daran dass das Bauamt nicht mitmachen will weil es sich gerade aufgrund dieser räumlichen 'Weitläufigkeit' weigert, da überhaupt irgendwelche landwirtschaftlichen Baumaßnahmen zu genehmigen. Praktisch wäre das schon wenn man so eine externe Zweigstelle hätte wo man mal ohne großen Aufwand Isolierung betreiben könnte.

    Kommentar

    Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

    Einklappen

    Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
    10 Antworten
    644 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag janett
    von janett
     
    Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
    15 Antworten
    1.850 Hits
    1 Likes
    Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
    Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
    77 Antworten
    5.499 Hits
    9 Likes
    Letzter Beitrag hufschlag
    von hufschlag
     
    Erstellt von Limette, 15.06.2023, 13:20
    9 Antworten
    900 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Kareen
    von Kareen
     
    Erstellt von Filomena, 10.05.2023, 20:23
    1 Antwort
    372 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag Elfi
    von Elfi
     
    Lädt...
    X