Jährling schwitzt abnorm --- krank oder ist es ihm schlicht zu heiß ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Jährling schwitzt abnorm --- krank oder ist es ihm schlicht zu heiß ??

Hallo liebe HG-ler
    ich baue mal auf euer Schwarmwissen in Puncto Fohlen- Gesundheit: mein 15 Monate altes Jungtier schwitzt an Schulter und Brust in diesen heißen Tagen so stark, dass ihm die Brühe runterfließt, wohlgemerkt in der Ruhe beim "Nichtstun".

In langen Jahren als Pferdehalter habe ich sowas weder bei den ausgewachsenen Kameraden, noch bei irgend einem anderen Fohlen gesehen
    Es ist natürlich außergewöhnlich heiß in diesem Sommer gewesen, und auch heute hatten wir solide 37 Grad C, aber das Vergleichspferd läuft trotzdem staubtrocken neben ihm auf der Koppel rum.
    Krank sieht der Jährling nicht aus; Atmung und Stimmung sind soweit unauffällig.

Trotzdem: kann dieses ungewöhnliche starke Schwitzen auf eine Erkrankung hinweisen, oder ist der "durchgeschwitzte Jährling" gar nicht mal so selten?
    TA habe ich nicht deswegen befragt, aber was meint ihr, könnte da "was im Busch" sein, bei meinem kleinen Zwerg??
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7790

Ich weiß ja jetzt nicht, wie lange der täglich unter Deiner Beobachtung ist, aber bei meiner Araberin ist das durchaus so, je wärmer der Tag desto größer der Bewegungsdrang.

Fast so als wolle sie sagen "Ich bin jetzt auf Betriebstemperatur, Aufwärmen können wir uns sparen - jetzt leg los......"

Vielleicht wird Deiner auch einer, den Du bei 37 Grad richtig auspauern musst.

Wenn Puls und Atmung ansonsten stimmt, würde ich es weiter beobachten, aber wenn es sonst weiter nichts ist, nicht besorgnisserregend finden.

Allerdings schieben die Pferde schon ganz schön Winterpulli - das kommt jetzt auch noch mit hinzu.

Kommentar

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Meiner ist, was das vollblütig- arabische Temperament angeht, völlig aus der Art geschlagen. Der kleine faule Krieger bewegt sich nicht schneller, als nötig.
      Das Fell ist noch superkurzes Sommerfell, aber die hohen Temperaturen setzten ihm scheinbar zu.
      Es ist beruhigend, dass ihr auch in Richtung "abwarten und beobachten" tendiert, und nix krankhaftes hinter dem Bild vermutet .
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Ich würde ein Blutbild machen lassen und ihm Salz- und Mineralstoffstein anbieten. Wasser zur freien und leichten Aufnahme setze ich voraus. Wahrscheinlich ist ein durch Fell, Hitze und Wachstum belasteter Stoffwechsel. Eine Muskelerkrankung oder ein Nierenproblem müsste man wenn es auch seltener ist, schnell behandeln.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Schimmeltier
      • 15.01.2019
      • 1100

Bislang habe ich mich ein bisschen gescheut, den TA für den Jährling deshalb zu bemühen. Beim nächsten Termin werde ich das Thema doch mal ansprechen; ein Blutbild zur Überprüfung ist wohl keine schlechte Idee .
      Mir kommt der Jährling ansonsten fit und normal vor; bis eben auf das starke Schwitzen an Schultern und Brust --- bisher nur an den sehr heißen Tagen, dann aber richtig! Hätte ich einen ähnlichen Vorgang auf der Weide jemals bei einem meiner anderen Pferde bemerkt, hätte ich aus der Erfahrung heraus wohl keine Bedenken für diese kleine Socke gehabt.
      Nun, ich werde es einfach mal weiter beobachten, und freu mich für den Jährling auf den kühlen Winter.

Kommentar

• schnuff
        • 09.08.2010
        • 4284

1995 hatte ich einen Jährling (vom Shagya Hengst BrokatQ, der auch plötzlich und ohne körperliche Anstrengung, schwitzte. Einseitig auf der linken Halsseite.
        Es gab damals die Möglichkeit im St. Georg, Fragen zu stellen. Im Ergebnis habe ich das beobachtet, regelmäßig den Schweiß abgewaschen, damit die Haut keinen Schaden davon trägt, bzw. Pilze sich bereit machen.
        die ganze Geschichte hat sich von alleine gegeben.
        Vielleicht suchst du im Netz mal unter: "einseitiges Schwitzen ". Das kann natürlich keine Diagnostik ersetzen, aber du hast bestimmt die Möglichkeit, das "Erkrankungsbild " vom Jupp besser einzuordnen

Kommentar

• Schimmeltier
          Schimmeltier kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Meine Hoffnung zielt auch darauf ab, dass sich das "Problem" einfach auswächst, sozusagen. Sein Fellchen bleibt ja auch nicht verklebt, stumpf oder sonst wie auffällig, im Gegenteil, er sieht immer wie geleckt und blitzblank aus.
          Wenn er fit aussieht, wird er es wahrscheinlich auch sein.
          Im Netz hatte ich schon viel rum gestöbert, fand aber nichts passend dazu. Es geht meist um Reitpferde, Kolik Erkrankungen ect., Muskelprobleme, psychische ! Probleme ( Angststörungen) und weitere Abenteuerliche Fälle....Jupps Schweiß ist übrigens normal und geruchlos, er säuft genau so viel, wie ein normaler Jährling saufen sollte, und eigentlich war ich den ganzen Sommer über sicher, dass der Kerl schon pumperlgesund sein müsste.
          Aber so ein bisschen sorgt man sich schon, ob irgendwas eben doch nicht mit ihm stimmt. Heute war es kühl genug, und der kleine Wüstenfuchs blieb staubtrocken .

Brokat?? ....dann war dein Jährling bestimmt ein schöner, stattlicher Schimmel!
      • schnuff
        • 09.08.2010
        • 4284

Stimmt genau! Schimmel! Mit Namen "Beaumont" Dressur, Springen und Vielseitigkeit erfolgreich. Ging auch beim Nat. Arabischen Championat, damals noch in Neustadt Dosse,
        seine väterliche Halbschwester (aus dem Hollistamm) wurde Reservesiegerin bei den Halbblütern, ich glaube das war 1997

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
        10 Antworten
        644 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag janett
        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
        15 Antworten