Analgetika "zwischen" Phenylbutazon und Meloxicam?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Be_ttersweet
    • 25.11.2016
    • 183

Lilie, leider nein. Anfüttern mit Kleinstmenge hat noch geklappt, dann hat Herr Pferd ein paar Tage ca. 50g/Tag gefressen (man sollte bis 2oog/Tag geben), danach hat er das ganze Futter stehen gelassen, wenn Magnoguard drin war.
    Ich kenne keinen einzigen Fall, wo Magno - oder Gastroguard geholfen hat, auch wenn man oft vom Gegenteil liest.
    Hingegen einige Fälle, meinen (magen-)sensiblen Oldy eingeschlossen, wo Omeprazol (Pepticure) nach zwei, drei Gaben enorme Besserung brachte. Das eine ist eben ein Medikament, das andere hilft eher dem eigenen Gewissen und dem Hersteller.

Samira, Dosis an MSM für ein Großpferd (500 kg) 15g/Tag. Langsam anfüttern und kurweise geben. Gluco halb so viel (7,5 g).

Letztens hab ich eine Studie über Hagebutten (getrocknet) gelesen, kann sie leider nicht mehr finden. Die sollen sich auch ausgesprochen gut bei Arthrose auswirken. Sammle ab und zu welche beim Spazierengehen mit meinem Oldy. Die frisst er ausgesprochen gern.

Nachtrag:

SORRY, Lilie hat recht, ich habe Gastroguard mit Pronutrin verwechselt. Pronutrin ist das Mittel, welches mit Magnoguard vergleichbar ist, beides die Magensäure puffernde Mittel. Magnoguard soll auch noch entzündungshemmend (auch für den Darm) sein.

Gastroguard und Peptizole sind natürlich keine Prophylaxemittel (allein schon wegen des Preises von ca. 800 EUR/Monat), sondern dann angezeigt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, also deutliche Symptome für Magengeschwüre vorliegen.
    Zuletzt geändert von Be_ttersweet; 28.03.2018, 10:05.

Kommentar

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also Gastrogard IST Omeprazol, das sind ja diese Maulspritzen, die aussehen wie eine Wurmkur.

Magnoguard ist das Pelletzeug von iWest, meiner Stute hat es im alten Stall zum Glück sehr gut geholfen, dort wurde haufenweise Kraftfutter VOR dem Rauhfutter gegeben und das hat sie nicht gut vertragen, eine super geringe Dosis von 80g pro Tag hat da schon ausgereicht, dass es ihr blendend ging. Da wir jetzt woanders stehen, zum Glück nicht mehr nötig.

http://www.pferderevue.at/?id=2500%2C5472739%2C%2C hier in dem Artikel sind 7 Fakten zu Hagebutten, u.a. warum die gut bei Arthrose wirken sollen.
  • Suomi
    • 04.12.2009
    • 4285

Ich weiß nicht ob Gastrogard hier so angebracht ist. Meines Wissens nach hemmt Gastrogard die Produktion der Magensäure. Wird bei Magengeschwüren verwendet, damit diese abheilen können. Zusätzlich wird die Magenschleimhaut durch Gabe von schleimhautschützenden Substanzen geschützt.

z.B. duch dieses hier https://www.tierarzt24.de/ecuphar-hippocare-ulcequin

ich denke so was wäre in Dissens Fall eher angebracht (in Rücksprache mit dem TA selbstverständlich).

Kommentar

• Lilie_1991
      Lilie_1991 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ja, finde Gastrogard auch eine Nummer zu stark, daher wäre ich bei einem Magenschutz wie zB Magnoguard oder eben auch das Ulcequin, wenn länger Schmerzmittel gegeben werden muss. Die beiden wirken da meiner Erfahrung nach am besten.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
5 Antworten
413 Hits
1 Likes
Letzter Beitrag muckischnucki  
Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
0 Antworten
105 Hits
0 Likes