was seltsames.....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Riesoll
    • 01.06.2008
    • 2249

was seltsames.....

nunja, ich möchte hier berichten von einer seltsamen Sache, die wir derzeit mit unserem 4 Wochen alten Stutfohlen haben:
    Fohlen hatte mit 10 Tagen immer wieder Wasser gelassen, mal recht kleine Menge, mal normal - da uns das komisch vorkam, haben wir den TA gerufen, der stellte eine leichte Scheidenentzündung fest, gab AB und das Blut wurde untersucht (alles unauffällig). Fohlen ging es auch am nächsten Tag besser, Harnabsatz war normal.
    Nun im Alter von 4 Wochen ging das Fohlen deutlich hinten li. lahm, nun gut, da denkt man erstmal an ver- oder getreten. Also ab in die Box. Das war vor 2 Tagen, gestern Abend leichtes Fieber (39,4) und seit heute morgen Blut im Urin, kein Fieber, dazu fanden wir in der Box ein ca. 5 cm (Durchmesser) grosses flaches Stück "Etwas" - es sah aus wie ein Fleischstück, dazu auch noch mehr Blut (Muß wohl mit dem Teil abgegangen sein).
    Fohlen steht nun in der Klinik. Wir warten auf den Befund.
    Ich kann mir keinen Reim darauf machen, nur das die Vorgeschichte im Alter von 10 Tagen bestimmt was damit zu tun hatte. Hat vlt. jemand auch schon sowas gesehen, gehört o.ä.?
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8116

Ich drücke euch die Daumen!
    Gesehen oder gehört habe ich so etwas noch nicht.

Kommentar

• Bohuslän
      • 26.03.2009
      • 2442

Meine Daumen sind gedrückt! Halte uns bitte auf dem Laufenden, ich habe so was weder erlebt noch von gehört.
      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Neuzüchter
        • 09.04.2003
        • 2159

Meiner war als Fohlen auch unspezifisch fiebrig, wurde vorbiegig, zeitweise matt. Blubild war unspecktakulär. Wir haben eine Serumübertragung gemacht obwohl das durchaus umstritten ist bei einem sechs Wochen alten Fohlen, aber er wurde deutlich besser davon.

Bei Lahmheit auch immer an Spätlähme denken.
        Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• lula
          • 10.01.2011
          • 2237

Keine Ahnung, ich drücke Dir die Daumen! Halte uns auf dem Laufenden.

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Bei einem so jungen Tier sollte man noch Röntgen und Ultraschall machen können. Ich würde einen persistierenden Urachus ausschließen lasse.
            Aufpassen dass es es nicht in eine Probiererei verschiedener Antibiotika ausartet und an Magen und Leberschutz für den Zwerg denken.
            Sollte die Klinik wissen, weiß sie wahrscheinlich auch. Aus Erfahrung muss ich aber sagen alle wissen es nicht.
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14692

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
              nunja, ich möchte hier berichten von einer seltsamen Sache, die wir derzeit mit unserem 4 Wochen alten Stutfohlen haben:
              Fohlen hatte mit 10 Tagen immer wieder Wasser gelassen, mal recht kleine Menge, mal normal - da uns das komisch vorkam, haben wir den TA gerufen, der stellte eine leichte Scheidenentzündung fest, gab AB und das Blut wurde untersucht (alles unauffällig). Fohlen ging es auch am nächsten Tag besser, Harnabsatz war normal.
              Nun im Alter von 4 Wochen ging das Fohlen deutlich hinten li. lahm, nun gut, da denkt man erstmal an ver- oder getreten. Also ab in die Box. Das war vor 2 Tagen, gestern Abend leichtes Fieber (39,4) und seit heute morgen Blut im Urin, kein Fieber, dazu fanden wir in der Box ein ca. 5 cm (Durchmesser) grosses flaches Stück "Etwas" - es sah aus wie ein Fleischstück, dazu auch noch mehr Blut (Muß wohl mit dem Teil abgegangen sein).
              Fohlen steht nun in der Klinik. Wir warten auf den Befund.
              Ich kann mir keinen Reim darauf machen, nur das die Vorgeschichte im Alter von 10 Tagen bestimmt was damit zu tun hatte. Hat vlt. jemand auch schon sowas gesehen, gehört o.ä.?
              Wurde das “ Teil “ gekühlt aufbewahrt und mit dem Fohlen in der Klinik
              abgegeben ?
              Verdacht Septikämie - Fohlenlähme ?
              Nehme an , daß die Klinik weiß , wie dann schnellstens mit BreitspektrumAB ,
              bei Bedarf ( Blutbild , Abstriche , Antibiogramm) spezifische AB und weiteren
              Untersuchungen/Behandlungen gehandelt wird.
              Drücke Dir ganz doll die Daumen .

Infos zu Fohlenlähme Mischserum , Memsen
              Stand 2005
              Zitat :...Die Heilbehandlung erfolgt bei erkrankten Tieren mit
              gesicherter Diagnose , wobei Antibiotka und Vitamine
              unterstützend eingesetzt werdenkönnen .
              Zuletzt geändert von Ramzes; 02.07.2016, 07:52.

Kommentar

• Riesoll
                • 01.06.2008
                • 2249

So hier nunmal der (Zwischen)stand:
                Bei dem "Etwas" handelt es sich um ein verkapseltes Hämathom, das sich irgendwie in der Scheide/Geschlechtsorganen befand und abgegangen ist. Das könne von einem 2 Wochen zurückliegenden Tritt herkommen, den hat sie bekommen, das habe ich gesehen. Ultraschall wurde gemacht alles unauffällig. Urachus auch auszuschließen.
                Die Lahmheit ist dann wohl ein 2. Tritt, der erst kürzlich erfolgte. Wird gerade geklärt, ob was kaputt ist, hoffe nicht, Lahmheit ist auch schon nicht mehr so starkt. Fohlen ist Fieberfrei. Blutbild habe ich noch kein Ergebnis, wird sich heute alles klären.

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14692

Na , das hört sich ja schon besser an !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                  Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                  5 Antworten
                  412 Hits