Nabelbruch, operieren oder nicht?!?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tenni
    • 25.04.2013
    • 246

Nabelbruch, operieren oder nicht?!?

Hallo,
    mein zweieinhalbjähriger Noch-Hengst hat schon von klein auf einen Nabelbruch. Ich schätze erblich von der Mutter mitbekommen, denn sein Halbbruder und die Halbschwester haben auch Nabelbrüche.
    Nachdem er sich jetzt körperlich gut entwickelt hat wollte ich das Thema Nabelbruch angehen. Der Bruchsack ist ca so groß wie ein halber Tischtennisball, die Bruchpforte ist ca 1 1/2 Finger groß.
    Ich habe vor gut 1 Monat einen TA dazu befragt, der in der Nähe eine Klinik hat und dort auch operiert. Er sagte, er würde so einen kleinen Nabelbruch nicht operieren, da der Darm durch das kleine Loch nicht vorfallen könnte.
    Gestern war mein Haus-TA zum Blutabnehmen und Impfen da. Ihn habe ich auch dazu gefragt und er meinte er würde auf alle Fälle operieren, da der Bruch größer werden könnte und es dann schnell Probleme geben kann.
    Wie sind eure Erfahrungen mit Nabelbrüchen? Entwicklung von Nabelbrüchen- werden sie größer wenn man anfängt die Pferde zu arbeiten? Immer operieren?
    Ich werde mir jetzt wohl noch eine dritte Meinung einholen, ich bin jetzt nämlich absolut unsicher.
    Der Nabelbruch hat sich in dem guten halben Jahr seitdem ich das Pferd habe nicht für mich sichtbar verändert.
  • Nane
    • 02.02.2010
    • 2988

Operieren.Haben wir immer ab 4 Monate machen lassen,ist dann noch einfacher.Lg.Nane
    Zuletzt geändert von Nane; 14.10.2014, 18:06.
    SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Operieren, finde es aber grenzwertig spät, je eher desto besser heilt es, sagt mein Tierarzt
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• tenni
        • 25.04.2013
        • 246

Früher wäre nur schlecht gegangen da der junge Mann einfach den Sommer brauchte um Kraft zu tanken und sich zu entwickeln.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Rotspon
          • 02.04.2008
          • 1236

Auf jeden Fall eine OP. Ich hätte ihn schon als Jährling operieren lassen.

Kommentar

• diamantina
            • 11.10.2013
            • 1454

Jap, sowas würde ich immer so schnell wie möglich machen, denn damit ist nicht zu spaßen.
            Das geht auch wenn das Pferd sich erholen muss, ist kein schlimmer Eingriff. 2 Wochen box und dann konnte unseres wieder raus.

Kommentar

• tenni
              • 25.04.2013
              • 246

Ich habe ihn ja erst zweijährig gekauft. Der Halter davor hat sich keine Gedanken zu dem Nabelbruch gemacht. Es war wie vieles anderes schlicht egal 😡
              Ich versuche nachher den ta zu erreichen, der früher in der Klinik meines Vertrauens gearbeitet hat und nun in der Nähe eine (fahr?)Praxis hat. Ich hoffe er kommt demnächst in unsere Region und schaut sich die Sache an. Auf seiner hp steht Chirurgie dabei, deshalb hoffe ich dass er in der Nähe eine Möglichkeit zum operieren hat und ich den kleinen dann nicht gut 2 Std in die Klinik fahren muss

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• tenni
                • 25.04.2013
                • 246

An die Nabelbruch-Erfahrenen: Könnt ihr mir sagen, mit welchen Kosten ca zu rechnen ist? Hat schonmal jemand Nabelbruch und Kastration gleichzeit machen lassen?

Kommentar

• Lunalu
                  • 13.05.2009
                  • 40

Ich habe 2 Pferde die auch von Fohlen an einen Nabelbruch in so einer Größe hatten.Ich habe beide nicht operieren lassen.Einer ist heute 21 Jahre und unsere Stute ist nun 4 Jahre alt. Es gab nie Probleme.....

Kommentar

• Amaretto
                    • 03.03.2014
                    • 46

Hört sich nicht sooo klein an und da er noch so jung ist würde ich es operieren lassen. Kann man ja vielleicht gleich mit der Kastration zusammen machen. FALLS später etwas passiert dadurch ist das dann ja eine Not OP.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                    10 Antworten
                    644 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag janett
                    von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                    15 Antworten