Pferd läuft Blut aus dem Maul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • >Danni<
    • 22.11.2007
    • 637

Pferd läuft Blut aus dem Maul

Hallo,

es geht um einen 11jährigen Reitponywallach in unserem Stall.

Der Wallach hat eine leichte Stauballergie, steht deswegen auf Späne. Sonst ist er topfit, immer gewesen.

Gestern morgen fanden wir ihn, mit unglaublich viel Blut aus dem Maul laufend in der Box. Obs auch aus der Nase kam weiß ich nicht, kann auch sein, dass es nur dahin verschmiert war.
    Er hustete dabei nicht.

Der herbeigerufene Tierarzt schickte uns direkt in die Klinik.
    Dort wurde irgendeine "lebensgefährliche" Untersuchung durchgeführt, die das Pony überstand.
    Das Pony bekommt/bekam Bluttransfusion und Sauerstoff zugeführt.

Es wurde zunächst ein Pilz vermutet, der die Arterien "sprengt", was sich aber nicht bestätigte.

Leider kann die Blutquelle einfach nicht gefunden werden.
    Die Lungenfunktion ist derzeit schwach, er hat Blut in der Luftröhre (noch nicht in der Lunge), spuckte gestern Abend (über 12 Stunden später) immer noch Blut - bzw. ihm lief das einfach raus.

Er hatte zuvor (ich kenne ihn seit 8 Jahren) noch nie Nasenbluten oder Ähnliches.

Heute möchte eine Spezialistin ihn ansehen. Hatte jemand sowas schon?

Ich habe von der Besitzerin heute noch nichts gehört - die Überlebenschancen für das Pony heute Nacht lagen bei 50%

• Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Evtl. Würmer? Strongliden oder sowas???

Das arme Pony.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

Ich drücke dem Pony beide Daumen. Hilfestellung kann ich leider nicht geben, aber es wurde von der Besitzerin schon mal richtig gehandelt, das Tier in die Klinik zu bringen.

Damit hat es die helfensten Hände ueberhaupt gleich vor Ort, die auch Nachts nach dem Rechten schauen.

Als Besitzer fühlt man sich da einfach hilflos.

Alles Gute von mir.

Kommentar

Bei heftigen Blutungen aus der Nase hätte ich auf die Folgen von Luftsackmykose oder ein Siebbeinhämatom getippt, ersteres hab ich mal bei einem Pferd miterlebt, war auch nicht schön (Pferd ist letztendlich verblutet, auch da war die Untersuchung ein großes zusätzliches Risiko).
        Aber Blut aus dem Maul kommt dabei eher nicht vor.

Hoffentlich kommt das Pony durch, gut dass es in der Klinik ist und optimal versorgt werden kann, so hat es zumindest eine Chance! Daumen sind gedrückt.

Kommentar

• RBolitho
          • 16.10.2013
          • 15

Hatten wir mal bei einem Schulpferd, plötzliches bluten, hört sich nach einem Tumor an. Das Pferd hatte dann einen Fussball großen Nierentumor und wurde leider 2 Wochen später eingeschläfert. Vorher nie was gemerkt

Kommentar

• >Danni<
            • 22.11.2007
            • 637

Hallo,

also erstmal:

Das Pony ist wieder zuhause! Quietschfidel, Blutwerte absolut top.

Erstmal muss ich mich korrigieren:
            Das Bluten fing ziemlich leicht an, aus der Nase. Pony war sonst fit, fraß sein Heu und wollte raus (das war gegen 8 Uhr morgens). Gegen 10 Uhr rief die Stallbesitzerin dann die Ponybesitzer an, die dann auch gleich kamen.
            Dann wurde das bluten etwas schlimmer, wieder etwas weniger.
            Es kam nicht nur hellrotes, frisches sondern auch kleine Klümpchen von scheinbar schon geronnenem Blut...
            Um 11 kam der Tierarzt, da hatte er schon ne ganze Menge geblutet, war aber nach wie vor fit.
            Kein Husten oder Sonstiges...

Der Tierarzt schickte sofort in die Klinik.
            In der Klinik ging das Bluten richtig los, auch richtig aus dem Maul, hinterher vorrangig aus dem Maul. Wir vermuten, dass durch die Aufregung die Arterien sich irgendwie geweitet haben, Herz schneller gepumpt,..
            Da war dann eben auch etwas Blut in der Luftröhre und die Tierärzte waren sich fast einig, dass es so gut wie keine Chance gibt, dass das Pony überlebt..

Dann folgten 3 Tage Untersuchungsmarathon für das Pony.

Dabei wurden alle Arterien im Kopf untersucht, Ultraschall und Röntgen vom Kopf, Luftröhre, Lunge, Endoskopie und noch irgendwas anderes mit Schlauch in die Lunge, die Blutwerte, etc. pp

Er bekam wie gesagt am Tag wo er gebracht wurde Bluttransfusion, Lungenfunktion war schlecht, er bekam Sauerstoff.

Es ist komplett unklar, woher das Blut kam.

Die Blutwerte sind wieder top, quasi wie gereinigt (dachte direkt an sowas wie "Aderlass" eben), Pony fit, Lungenfunktion gut.

Das einzige was bei den zahlreichen Untersuchungen festgestellt wurde waren ganz minimale Schatten auf der Lunge (Pony ist Stauballergiker und hustet schonmal - aber eben nie extrem), weswegen der Besitzerin geraten wurde, sich ein Inhaliergerät zu besorgen.

Auch den anschließenden Belastungstest bestand er mit Bravour...

Luftsackmykose war auch das erste an was ich gedacht hab, genauso wie Lungenwürmer. Aber das hätten die doch sicher entdecken müssen?

Ganz ehrlich, wenn es mein Pony wäre hätte ich jetzt ein mehr als ungutes Gefühl - irgendwoher muss das Blut doch kommen und dann muss eben solange gesucht werden, bis zumindest die Stelle gefunden wird... ein Grund ist ja nochmal was anderes, aber zumindest die Stelle wäre doch ein Fortschritt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
            5 Antworten
            413 Hits
            1 Likes
            Letzter Beitrag muckischnucki  
            Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
            0 Antworten
            105 Hits