Baustelle Pferd....suche entzündungshämmende zusatzfuttermittel...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • engelchen0815
    • 29.01.2010
    • 1443

Baustelle Pferd....suche entzündungshämmende zusatzfuttermittel...

man man...da hab ich mir ja was rangeholt....eine baustelle....nun ist er da...ich geb ihn nicht mehr her , und wir müssen da jetzt durch.....
    jetzt bin ich für gute tipps zu haben....

vorab ich habe einen guten Tierarzt zwar an meiner seite,möchte aber eventuell wenn es hilfreich ist ,meinem pferd ein gutes zusatzfuttermittel zukommen lassen.....oder akupuktur ...oder oder....

wie das so ist als guter pferdebes.alles nachholen,was so veräumt wurde..
    das erste Impfen....dann Hufe machen lassen....Zähne in ordnung bringen lassen....
    tzzz tja und jetzt geht es los.....
    was ich gewust habe ,das mein pferd ein siebbeinhämmatom hat was zwei mal unterspritzt worden ist und mit glück verkümmert sein sollte ......
    da ich ihm ja die zähne habe machen lassen und er eh in narkose war,habe ich gleich meinen TA beauftragt sich mal das siebbeinhämmatom anzuschauen....das war soweit in ordnung....soll heißen im grünen bereich...im halben jahr wird noch mal kontrolliert...sollte sich das verschlechtern,wird das operiert....
    die zähne !!! och nee ...damit habe ich nun garnicht gerechnet...und ich hoffe das der verdacht meines TA sich nicht bestätigt !!! er hat entzündetes zahnfleich...paar lose zähne....vermutung liegt auf EOTRH.........er hat die zähne jetzt soweit gemacht... und um zu sehen wie die entwicklung ist wird im halben jahr nachkontrolliert...gegf. geröngt...ufff......
    muss dazu sagen er hat seid dem er bei mir ist gut zugenommen hat...also er war nicht mager...aber konnte noch was vertragen....habe auch nicht großartig was zugefüttert...halt gute weide ....mir ist auch nicht aufgefallen das er irgendwie schmerzen beim fressen hat...oder mit der trense beim reiten...ich hoffe das er dieses EOTRH nicht wirklich hat....
    ach ja er kannte vorher nur paddock mit einem kollegen mal mit drauf.( dort haben die das so gemacht weil tunierpferde und wohl eh zu wenig weiden )...weiß nicht wie er als jungpferd aufgezogen wurde..... jetzt ist er in einer truppe von 5 wallachen...hat sich da gut eingelebt....tag und nacht draußen ....füttere ihn ein mal am tag kraftfutter zu...
    tja nun habe ich meine heißgeliebte BAUSTELLE....er ist so ein toller...und ich möchte ihn jetzt nicht tot pflegen ....aber wenn es denn hilft was gutes zukommen lassen....
    währe schön wenn man sich austauschen könnte mit leuten die ähnliche erfahrungen gemacht haben...was hilfreich ist
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

Hallo engelchen, ich hab Rudi Maisflocken zugefüttert, er bekommt Malzbier übers Kraftfutter und damit hat er auch zugelegt.

Außerdem hab ich von meiner THP ne Haaranalyse machen lassen, und entsprechend dem Befund Globuli gegeben.
    Ansonsten, ist er entwurmt? Bzw. wäre nach Deiner Beschreibung, weil fast nix gemacht wurde, vielleicht noch ne Wurmkur fällig???

Kommentar

• engelchen0815
      • 29.01.2010
      • 1443

hallo elke...ne dünn ist der nicht...und hat auch keine probleme beim zunehmen...wurmkuhr hatte er dann da ja man bekommen das war es dann auch....

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

kann aber sein, dass eine Wurkur nicht reicht.
        Lass am besten den Kot untersuchen.
        Und mit der Haaranalyse kannste Mängel feststellen und entgegenwirken.
        Rudi war auch "nur" schlank...aber jetzt sieht er viel besser aus.

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Enzuendungshemmend kannst Du mit entsprechender Homoeopathie gut unterstuetzen, dazu brauchst Du jedoch fuer die Grundanalyse erstmal einen versierten Homoeopathen am Pferd, da die verschiedenen Mittel bei den unterschiedlichen Konstitutionstypen unterschiedlich wirken.

Mache mit einer entsprechenden Gabe seit Jahren gute Erfahrung bei Athrose. Ganz aktuell bei Rehe wurden mir sogar gleich zwei Mittel (homoeopathisch) vom TA empfohlen, die ich nach Absetzen der Medikamente ueber einen klar definierten Zeitraum geben soll.

Ich drueck Euch mal die Daumen, dass sich Dein Pferd gut erholt. Oft genug kommt es im Zuge einer kompletten gesundheitlichen Rundumversorgung / -erneuerung erstmal zu einer Verschlimmerung aller Symptome - gerade bei Pferden, die lange Zeit nicht gut versorgt wurden. Dann scheint es, als ob "alter Dreck" rauskommt, das kann sogar bis zu Hautunregelmaessigkeiten und auch Hufauffaelligkeiten gehen, wird sich dann aber innerhalb eines halben Jahres bessern. So etwas habe ich schon mehrfach erlebt.

Ich mag an Deiner Beschreibung auf jeden Fall, dass Ihr da jetzt durch geht und Du ihn nicht wieder hergeben willst - eine Einstellung, die sich oft genugpositiv auf den Patienten uebertraegt.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• engelchen0815
            • 29.01.2010
            • 1443

@ silas....wenn du wüsstest wie ich zu meinem schimmi gekommen bin...lol...
            habe ihn gesehen nachdem ich gefragt worden bin ob ich den vorbesi. kenne...da wusste ich garnicht das er mitbesitz. dieses schimmels ist...eigendlich ein ganz netter und ordendlicher...da hat er bei schimmi nur ein wenig was verpennt....( aber top ausgeb )...naja jedenfalls haben ihn da schon leute für ihre 12j tochter gekauft...ich war richtig neidisch...mochte ihn gleich leiden....kurze rede ...die kahm mit ihm nicht klar...er sollte zurück ..das habe ich spitz bekommen...ihn eine woche zur probe bekommen und es hat nur so gefunkt !!! klar hatte er ein paar umgängliche macken ,die aber wenn man ihn zu nehmen weiß keine probleme mehr sind...habe ihn jetzt ca 2 mon..und er wird immer mehr ein traumpferd !!! ich kann das auch schlecht beschreiben...aber er wird immer ausgeglichener...
            ich habe auch noch eine gute homoepathin die auch akupunktur macht an der hand...die werde ich jetzt auch dazu nehmen...denke das ist nicht verkehrt...
            Zuletzt geändert von engelchen0815; 29.06.2014, 07:50.

Kommentar

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber bei Entzündungen gebe ich Globulis. Chamomilla!!

Kommentar

• Tante
                • 31.07.2010
                • 1137

Gratuliere zu deinem Traumpferd. Hört sich gut an.

Was mir so beim Durchlesen und Überlegen kommt: ich würde im Moment nichts mehr ändern. Du hast schon einiges angestossen. Jetzt muss der Körper reagieren und das umsetzen. Ich würde mir jetzt 6 - 8 Wochen Zeit lassen, evtl. notieren, was mir auffällt, und den Pferdekörper einfach auf die Änderungen reagieren lassen. Nicht dass du in eine Richtung unterstützt, in die der Körper eh reagiert und du dann doppelt gemoppelt hast und über das Ziel hinausschiesst. Mit allen seinen negativen Aspekten. Verständlich?? Manchmal ist abwarten und Tee trinken einfach besser, auch wenn es schwer fällt.

Danach evtl. nochmal Blutbild machen lassen und Mineralfutter nachjustieren. Auch auf Entzündungsmarker im Blutbild achten (Würmer, Glucosestatus, ..) und dann entsprechend reagieren.

Hast du jemand vor Ort, der alle 14 Tage mit draufschauen kann und dir ungeschönten Feedback geben kann? Als PB ist man schnell betriebsblind.

Kommentar

• engelchen0815
                  • 29.01.2010
                  • 1443

ja da habe ich welche im stall....ja er hatte ja jetzt ein paar taage ruhe wegen zähne machen...mal schauen wie sich das so bemerkbar macht die nächste zeit....
                  aber silas hat mich da auch in richtung homop...angestupst...ich habe ja eine wirklich gute...die sich auch ein kopf macht...ich dachte ja weil er auf der linken hand ziehmlich fest beim reiten ist mal nenen chiro ran zu lassen....aber mal abwarten ob das mit den zähnen zusammen hing...und mal schauen was meine homop..nadeltannte sagt...
                  ist ja echt blöd...aber zu viel zu schnell...geht auch nicht...aber man macht sich ja so seinen kopf....

Kommentar

• engelchen0815
                    • 29.01.2010
                    • 1443

Bin gespannt....heute kommt sie....mal schauen....

Kommentar

Oje, das klingt ja nicht gut. Gegen EOTRH ist mittlerweile ein Kraut gewachsen aber Siebbeinhämatom ist leider bestenfalls krankheitsverzögernd zu behandeln und auch das ist schon sehr aufwändig obwohl man mit der heute verfügbaren Technik nicht mehr so große Zugänge braucht. Schon die bildgebenden Verfahren die dazu nötig sind, sind kostenintensiv und so werden die medizinischen Möglichkeiten in Anbetracht der therapeutischen Möglichkeiten selten ausgeschöpft. Machen kann man natürlich viel aber ob das sinnvoll ist beurteilt jeder anders.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten
                      642 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag janett
                      von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                      15 Antworten