Lipom/Fettgeschwulst am Hals

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sally2012
    • 24.06.2012
    • 15

Lipom/Fettgeschwulst am Hals

Hallo,
    wir haben uns vor einem halben Jahr eine jetzt dreijährige Stute gekauft, die jetzt eine Beule am Hals (unter den Ganaschen, am Unterhals) entwickelt hat. Das sieht total unschön aus, zumal die Stute für etwas höhere Dressuransprüche gekauft wurde. Der Tierarzt meint nun, dass das ein Fettgeschwulst sein könnte, das dann nicht mehr weg geht! Er hat jetzt eine Gewebeprobe entnommen... Problem ist, dass das echt nicht toll aussieht und wir gerade etwas verzweifelt sind! Hat jemand Erfahrung mit soetwas? Bildet sich soetwas zurück, wenn das Pferd gearbeitet wird? Derzeit steht die Kleine noch auf Weide... Leider ist es auch eine doofe Stelle zum operieren, da dort genau die Halsschlagader verläuft... Danke für Antwort!
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Erst mal die Gewebeprobe abwarten. Ein Lipom bei einem so jungen Pferd ist ehr ungewöhnlich aber in Zweifel immerhin auch weitestgehend ungefährlich. Es kann aber auch noch ein Hämatom sein ein Granulom - hatte meiner in der Hengstweide - oder ein Abszess.

Unschön würde mir nicht reichen für eine riskante Op. Vielleicht auch nochmal ein Ultraschall machen um zu sehen wie dicht die großen Gefäße dort wirklich verlaufen. Für ihre Leistungsfähigkeit spielt eine gesunde Arterie bestimmt eine größere Rolle als ein makelloses Fell.
    Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
    10 Antworten
    645 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag janett
    von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39