Wozu ist das gut?
W20- Farbtest
Einklappen
X
-
Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
-
-
Zitat von hike Beitrag anzeigenMacht er krank?
Auf den Bildern ist immerhin auch ein W20-homozygotes Pferd zu sehen, das sieht eigentlich ganz fidel aus, find' ich. Ergo: W20 homozygot macht immerhin nicht "3 Beine" oder "Horn auf'm Kopp" oder so...
Wie kommst'n eigentlich darauf?
Kommentar
-
-
Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
ich habe Fotos auf der Seite gepostet damit man sich in etwa vorstellen kann was W20 ist, aber es kann auch nur eine weisse Fessel sein oder ein Stern oder eventuell sogar nichts. So kann man planen ob man wenig weiss verpaart oder mehr bunt möchte. Das was man bisher als Abzeichen kannte ist voraussichtlich meistens W20. Vor 15 Jahren habe ich schon gesagt dass Abzeichen eine Variation der Scheckung sind und nun ist es ja seit 2013 auch bewiesen.
Bitte nicht wundern, dass es nur Pferde von unserem Gestüt sind, aber da Copyright beachtet werden muss und dies meine eigenen Bilder sind, war das nur so zu bewerkstelligen. Ausserdem findet sich hier wahrscheinlich die breiteste gemischte Palette an Weisszeichnungen und Farben.
Kommentar
-
-
hike, "kein Effekt" ist so eine harte Aussage... das kommt drauf an, was Du mit "Effekt" meinst. Krankheiten i. e. S. ja offensichtlich nicht. Aber die meisten Gene "machen" mehrere Sachen, je nach dem, in welchen Geweben/Organen sie aktiv sind. Früher dachte man, ein Gen sei genau für eine Funktion verantwortlich, das stimmt aber eben nicht so ganz. Ein Gen kann unterschiedlich abgelesen werden (= dann entstehen schon mal zwei unterschiedliche Polypeptide, die dann - na klar - auch unterschiedliche Funktionen haben) und es kommt eben auch darauf an, wann und wo dieses Gen aktiv ist. Nur: das sind SO viele Möglichkeiten, daß das meiste noch nicht bekannt ist.
Es wird ja immer wieder gemutmaßt, daß Fellfarbe und Charakter zusammenhängen. Nun kann man sicher nicht sagen "alle Rappen sind dumm, alle Schecken durchgeknallt und Braune immer brav", aber es liegt im Bereich des Möglichen, daß Farbe und "Charakter" insofern zusammenhängen, daß ein bestimmter Stoff (L-DOPA) die Vorstufe sowohl von Melanin als auch von Adrenalin und Dopamin ist. Wenn in diese Stoffwechselketten irgendwo eingegriffen wird, könnte das natürlich Auswirkungen haben. An der Nachweisbarkeit hapert's aber aufgrund der Komplexität der Systeme und weil "Charakter" ja nicht nur aufgrund _einer_ Eigenschaft entsteht.
Auch, daß Weißzeichnung mit besserer Zähm- und Handlebarkeit in Zusammenhang steht, ist ja schon lange in der Diskussion. Mit unterschiedlichen Forschungsergebnissen, mal kommt "ja", mal "nein", mal "nixgenauesweißmannicht" raus.
Kommentar
-
-
Hey du Nagetier! Werd nicht frech sonst schicke ich dir die Katz !
Ich hab's geschrieben! Solange von w20 keine Krankheiten ausgehen ( z.B. SCID), ist das für mich nicht relevant. Klar hoffe ich bei meinem bunten Fuchs immer auf ein buntes Fohlen, ist halt nichtJede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Ja und? Die Antwort haste ja schon in meinem ersten Beitrag bekommen. Wenn du dann noch mal nachfragst, 'ne detailliertere Erklärung bekommst und anschließend sagst "ätschbätsch, weiß ich alles schon!", fühl' ich mich schon irgendwie auf'n Schlips getreten. Also behalt' Deine Mieze und frag' lieber Ramzes nach links, damit haste dann alles erschlagen und zwei Wochen zu tun, die Modifikationen von KIT im Detail nachzuvollziehen.
Kommentar
-
-
Oh, Entschuldigung! Ich wollte dir nicht zu nahe treten! Siehe smiles!
Und ich hab nicht "atschibatsch"gesagt, sondern dachte, dass sich mir der Hintergrund einer doch anscheinend groß angelegten Analyse nicht erkannt hätte. Offensichtlich ist die Farbgenetik der Zweck.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
|
5 Antworten
456 Hits
1 Likes
|