Haaranalyse

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4135

Haaranalyse

Wer hat bei seinem Pferd schon mal wegen irgendwelchen gesundheitlichen Problemen eine Haaranlyse machen lassen und kann das empfehlen- oder abraten?

Wenn du ein 1 Meter langes Schweifhaar analysieren läßt, dem Pferd so ein langes Haar rausziehst, ist dir ja sicher bekannt, daß nur an der Haarbasis-Haarwurzel wirklich frisches Leben ist. Das andere Haar ist bis zu ca.2 Jahre alt und eigentlich tote Körpersubstanz. So kann durch diese Haaranalyse vorwiegend nur die Vergangenheit abgebildet werden. Bei einem 15cm Mähnenhaar nur irgendwie die Zeit der letzten 10-12 Monate. In Kombination mit zwei oder drei Blutproben aus vier bis sechs Wochen, kann solch eine Haaranalyse möglicherweise sehr aufschlußreich sein.
    Wovon ich aber überhaupt nichts halte ist, Langhaare in einen Briefumschlag zu packen, um sich anschließend per Mail oder Telephon einen Fütterungsplan bzw. eine Behandlungsanweisung geben zu lassen, und dafür auch noch 300 € zu bezahlen.

Kommentar

• Elke
      • 05.02.2008
      • 11703

hufschlag, ich hab bei meinen Pferden Haaranalysen machen lassen.
      Und danach bekamen sie magnetfeldtherapie bzw. Globuli.
      Es hat sehr gut geholfen und ich werds bei Bedarf immer wieder machen.

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2714

Man nennt das Bioresonanz Ich kann das sehr empfehlen...(jedenfalls bei Frau Gösmeier)

Ich habe keine Ahnung wie das funktioniert aber es funktioniert! Habe bis jetzt immer die genau passenden Pülverchen bekommen!
        In meinem Fall ging es um das Headshaken von meinem Wallach
        und einmal um ein bestimmtes Verhalten besser in den Griff bew. regulieren zu können!

Nach Gabe der Pülverchen bzw. Tropfen war das Headshaken besser! Und bei dem anderen Pferd war das Verhalten hormonell bedingt, gab irgendwas pflanzliches und ging deutlich besser!!!

Ich finde es ist total schwer an sowas zu "glauben" aber mittlerweile haben mich die Pferde eines besseren belehrt.. Bei Pferden gibt es ja sowas wie den Placebo- Effekt nicht... Da gibt es nur hilft- hilft nicht!
        Und in meinem Fall hat es geholfen!

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

steffie, so gehts mir auch....

Kommentar

• gigoline
            • 30.11.2004
            • 1419

und headshaken geht weg ???

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Mein Pferd hatte Nieren- und Blasenprobleme, ließ sich kaum anfassen.
              Das war nach kurzer Zeit komplett weg.

Kommentar

• gigoline
                • 30.11.2004
                • 1419

solche erkrankungen erklären sich mri auch noch irgendwie aber das mit dem headshaken mag ich fast nicht glauben - bin da eher skeptisch

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

gigoline, es gilt ja eigentlich die Ursachen zu finden und abzustellen und nicht die Syptome zu behandeln, insofern kann ich mir gut vorstellen, dass das auch dabei helfen kann.

Kommentar

• gigoline
                    • 30.11.2004
                    • 1419

ja ist mir ja auch klar ;-) aber genau DESwegen zweifle ich bei sachen wie headshaking da dies doch meit "nervlich" bedingt ist (mal ganz vereinfacht ausgedrückt) und ich eben kein pferd kenne dass es jemals wieder gelassen hat .. daher wäre das - zumindest für mich - sensationell

Kommentar

• steffie1910
                      • 30.06.2011
                      • 2714

Er hatte das 2011 ganz schlimm, war auch nicht reitbar und hat sich den Kopf an der Boxenwand blutig geschlagen, haben das dann auch mit Frau Gösmeier in den Griff bekommen!Also Haare hingeschickt und entsprechende Pülverchen bekommen! Konnte sogar wieder reiten!
                      Habe dann auch Tabletten usw. abgesetzt und hatte das ganz Jahr 2012 nichteinmal áuch nur ein bißchen Headshaken!

2013 war es dann wieder ganz schlimm!! Hat diesmal auch länger gedauert bis die Pülverchen wirkten und war im Gegensatz zu 2011 nicht die Einzige Therapiemaßnahme!
                      UV Maske, nur bei Nacht raus

Tja und das ist er heute mit meinem Calle
                      Der Headshaker ist der mit Decke

Habe jetzt auch wieder alles abgesetzt werde aber anfang Februar wieder damit beginnen, weil er im Sommer die weitaus größeren Probleme !Oder auch nicht, ich kann nur hoffen

Kommentar

• hufschlag
                        • 30.07.2012
                        • 4135

Wir haben hier in der Gegend eine TA, die macht Bioresonanz aber das mit der Haaranalyse hat man mir so gesagt, dass man Mähnenhaare verschickt- ist das wirklich das selbe wie Bioresonanz???

Kommentar

• steffie1910
                          • 30.06.2011
                          • 2714

jepp

als Beispiel http://www.becker-vet.de/bioresonanz-analyse.php!

Kommentar

• belevile
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 06.02.2014
                            • 28

Kann mir jemand einen guten Tierarzt für Haaranalyse im Raum Passau empfehlen?

Kommentar

• sunny029
                              • 26.08.2014
                              • 59

Ich lasse das für meine Stute seit 4 Jahren einmal jährlich machen. Bin total begeistert.
                              Ich komme aus BaWü und schicke die Haare zu einer netten Dame im Hamburger Raum. Adresse gerne bei Interesse. Kostet unter 100 €.

Ich war auch schon erstaunt was da so alles raus kommt.
                              Neben Vitamin- und Mineralmängel wurden blockierte Wirbel, unpassender Sattel und Zahnprobleme gefunden. (die wurden mir von den jeweiligen Experten danach bestätigt nur mit der Bitte "kannst du mal da schauen" ohne die Info dass die Haaranalyse dies angezeigt hatte)
                              ab da war ich dann restlos überzeugt und lasse seither 1x jährlich machen um Probleme aufzudecken bevor man sie dem Pferd anmerkt.

Seither hab ich Tierarzt deutlich seltener am Pferd.

Kommentar

• belevile
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 06.02.2014
                                • 28

@Sunny: Kannst du mir bitte den Kontakt geben? Hab großes Interesse daran ;-)
                                Bitte gleich als Kommentar da ich kein Premiummitglied bin.

Kommentar

• sunny029
                                  • 26.08.2014
                                  • 59

Tierheilpraktikerin, Haaranalysen, für Tiere, Tierkommunikation, Bachblüten, aktuelle Termine, Wartzeiten, Telefonsprechzeiten.

Kommentar

• belevile
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 06.02.2014
                                    • 28

Vielen Dank. Sie hat leider derzeit Urlaub ;-) Hab nun aber bereits eine andere gute Adresse!

Kommentar

• max-und-moritz
                                      • 04.06.2006
                                      • 3433

Zitat von sunny029 Beitrag anzeigen
                                      Ich war auch schon erstaunt was da so alles raus kommt.

Neben Vitamin- und Mineralmängel wurden blockierte Wirbel, unpassender Sattel und Zahnprobleme gefunden. (die wurden mir von den jeweiligen Experten danach bestätigt nur mit der Bitte "kannst du mal da schauen" ohne die Info dass die Haaranalyse dies angezeigt hatte)
                                      ab da war ich dann restlos überzeugt und lasse seither 1x jährlich machen um Probleme aufzudecken bevor man sie dem Pferd anmerkt.
                                      Ich bin mir ziemlich sicher: wenn Du 10 Pferde mit einem "Zipperlein" nimmst, auf das man den Finger nicht konkret legen kann, haben 10 davon mindestens eins der gefundenen Probleme - da KANN man mit der Diagnose Wirbel, Zähne, unpassender Sattel, Vitamin- und / oder Mineralstoffmangel nichts falsch machen

Viele Grüße, max-und-moritz
                                      Wer neue Wege scheut, muß alte Übel dulden.

Kommentar

• Balice
                                        • 07.08.2008
                                        • 360

Ich bin auch sehr skeptisch bei solchen Sachen...

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        124 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        711 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.877 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.537 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X