Meine Stute pinkelt ununterbrochen, normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna.w
    • 17.07.2013
    • 8

Meine Stute pinkelt ununterbrochen, normal?

Hallo liebe Pferdefreunde,

Ich habe folgendes Problem: meine Stute ist von Natur aus eher eine ziemliche boxensau. Seid ca drei Wochen ist es allerdings extrem schlimm geworden. Sie pinkelt zurzeit so dermaßen viel, das ich ihre Box jeden Tag komplett leer machen muss. Hab sie jetzt auf späne gestellt aber wirklich viel besser ist es nicht geworden. In der Mitte ist es immer so nass, es schmatzt richtig beim drüberlaufen.
    Kann es sein das sie eine blasenentzündung hat? Allerdings sieht der Urin für mich normal aus. Sie ist auch gut drauf und ziemlich gut im Training. Ich gehe mit ihr regelmäßig aufs Turnier, da würde ich ja merken ob sie anders drauf ist.

Habt ihr damit Erfahrungen? Oder irgendwelche Tipps wie ich ihre Box trockener halten kann? Se neigt nämlich ziemlich schnell zu strahlfäule und die nasse Box tut dann ihr Übriges.

Ach ja, ich fütter sie zwei mal am Tag mit Hafer, pellets, ein wenig Knoblauch gegen die Mücken und einen Schuss Öl. Dazu kommen drei mal am Tag Heu und natürlich Grass von der Weide.

Bitte helft mir, ich bin mittlerweile mit meinem Latein ziemlich am ende
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

Mineralleckstein oder Salzleckstein in der Box?

Kommentar

• Anna.w
      • 17.07.2013
      • 8

Ja, sie hat einen mineralleckstein in der Box. Aber schon wesentlich länger. Kann das damit was zu tun haben?

den knoblauch bekommt sie nur im sommer. weil die bremsen doch sehr extrem sind. aber vielleicht lass ich ihn einfach wieder weg und kauf noch eine flasche fliegenspray

Wir haben sie vor ein paar Jahren schon vom TA untersuchen lassen. Blutwerte, blasenspiegelung, Ultraschall...da war nichts auffällig. Wenn sie wirklich was hätte müsste sie doch auch beim reiten auffällig sein oder nicht? Das ist sie nämlich absolut nicht. Eher im Gegenteil, sie ist sehr Leistungsbereitschaft.

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4398

Vielleicht geht sie bei der Hitze mehr an den Leckstein und trinkt somit als Folge mehr.

Kommentar

• zentaur
          • 03.07.2009
          • 4475

Ein Pferd pinkelt ja nicht mehr als es trinkt, d.h. es scheidet ja nur die Flüssigkeit aus, die es auch zu sich nimmt. Um der Lösung des Problems näher zu kommen müsste man die Frage stellen "Ob und warum nimmt das Pferd soviel Flüssigkeit auf und nimmt es nachgewiesermaßen wirklich mehr als für ein Pferd normalerweise üblich auf ?"
          Pferde trinken mehr( und pinkeln dann logischerweise auch mehr), wenn sie an Diabetes oder leichter Insulinresistenz leiden.
          Wobei es aber auch sein kann, das das Pferd gar nicht unbedingt mehr Flüssigkeit aufnimmt als es für ein Pferd üblich ist, sondern dass es nur in der Box pinkelt. Unser Pony pinkelt z.B. nie auf hartem Boden (Pflaster, Asphalt, im Hänger).
          LG zentaur

"Ein Reiter ohne Pferd ist nur ein Mensch, aber ein Pferd ohne Reiter ist immer noch ein Pferd."

Kommentar

• Wenzel074
            • 21.02.2005
            • 1073

Sag mal, taucht sie vielleicht ihr Heu in der Tränke?
            Wir haben 2 solche Experten im Stall. Einmal meinen Rentner, bei dem ists nicht so schlimm. Der steht auf Holzpellets, die sind dann im Sommer wenigstens nicht so trocken.

Eine Stute jedoch überschwemmt regelmäßig ihre Box. Und wenn sie das nicht tut sieht die Box aus wie von Dir beschrieben.
            "Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen,
            sondern mit dem Kopf die Tür zu finden..."

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Wie alt ist sie und wurde sie mal auf Cushing untersucht?
              Mein erstes Pferd hatte das....genau diese Verhaltensweise...

Kommentar

• Anna.w
                • 17.07.2013
                • 8

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                Wie alt ist sie und wurde sie mal auf Cushing untersucht?
                Mein erstes Pferd hatte das....genau diese Verhaltensweise...
                Sie ist 15. direkt auf dieses Syndrom wurde sie noch nie getestet. Wir haben jetzt einen Tierarzt angerufen der nochmal ein Blutbild macht. Allerdings weißt sie keine anderen Symptome des Syndroms auf außer häufiges wasserlassen. Heute kommt jemand der ihren Rücken nochmal nachsieht. Hab gelesen das es auch aufgrund eines ausgerenkten Lendenwirbels auftreten kann.

Kommentar

• Anna.w
                  • 17.07.2013
                  • 8

Zitat von Wenzel074 Beitrag anzeigen
                  Sag mal, taucht sie vielleicht ihr Heu in der Tränke?
                  Wir haben 2 solche Experten im Stall. Einmal meinen Rentner, bei dem ists nicht so schlimm. Der steht auf Holzpellets, die sind dann im Sommer wenigstens nicht so trocken.

Eine Stute jedoch überschwemmt regelmäßig ihre Box. Und wenn sie das nicht tut sieht die Box aus wie von Dir beschrieben.

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Mir ist zumindest nichts aufgefallen. Wenn ich im Stall bin mümmelt sie ihr Heu immer ganz normal. Ich habe ihr jetzt allerdings vorsorglich ein engmaschiges heunetz und einen Eimer mit Wasser in die Box gestellt. De Tränke hab ich zu gemacht

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Die Cushing Untersuchung läuft über einige Tage, da muss morgens und abends Blut abgenommen werden und was gespritzt.
                    Aber lass diese Untersuchung machen.

Die Pferde schmeissen das Fell nicht mehr richtig ab, bzw. schieben gleich wieder nach.
                    Und nehmen ab...
                    Ich habe meinen damals alle 3 Wochen geschoren, damit er sich einigermaßen wohl fühlen konnte.
                    Heute gibt es wohl auch Medikamente, die den Krankheitsverlauf verlangsamen.

Hier ein Bild meines guten Jungen.
                    Zuletzt geändert von Elke; 08.08.2013, 10:01.

Kommentar

• gina
                      • 06.07.2010
                      • 1946

du schreibst das

Leider bekam er mit 19 Jahren das "Equine Cushing". Das ist ein Tumor an der Hypophyse, die Krankheit ist schmerzlos aber unheilbar. Sie betrifft, soweit ich in der Fachzeitschrift damals lesen konnte, meist Wallache. Die Pferde haben sehr langes Fell, wechseln es auch nicht mehr richtig und stehen nur noch in der Box und saufen und pinkeln.
                      auf deiner page

ist das so?
                      betrifft cushing vornehmlich wallache?

vllcht kann kareen dazu was sagen
                      würde mich interessieren,
                      danke

+
                      srry fürs ot

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11712

So habe ich es aus einem Fachbuch zu lesen bekommen von dem damaligen TA.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                        5 Antworten
                        442 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                        0 Antworten
                        110 Hits