Herznebengeräusche

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nessi
    • 15.06.2007
    • 498

Herznebengeräusche

Mein kleiner (8 Jahre, kenne ihn schon seit "flüssig", da selbstgemacht) hat momentan einen Infekt. Der TA, der herbeigerufen wurde, hat mich in diesem Zusammenhang auf Herznebengeräusche aufmerksam gemacht. Fakt ist, dass er im Sommer, bei entsprechenden Temperaturen durchaus matter ist.

Bevor ich jetzt panisch werde (immerhin hat auch Sam Herznebengeräusche) frage ich erstmal in meinem lieben Forum....wer hat einschlägige Erfahrungen mit Herznebengeräuschen beim Pferd ????

Ganz herzlichen Dank für Infos !!!!
  • tomms
    • 29.11.2011
    • 610

Ja leider. Diesen Fall hatte ich vor einigen Wochen. Mein TA war der Meinung dass diese besser mit einem guten Ultraschallgerät abgeklärt werden sollten. Aber erst wenn die Infektion vorüber ist. Sie hatte auch nach der Infektion immer noch einen sehr hohen Puls (so um die 60).
    Also einige Tage später ab in die Uni. Ergebnis (jetzt so auf die schnelle erklärt). Ödem zwischen den Lungenflügeln was auf das Herz drückt. Dieses hatte sich der Situation durch Veränderung schon angepasst. Nicht zu operieren! Also Euthanasie.
    Bei der anschließenden Untersuchung wurde ein Ödem mit ca. 4 Litern Eiter zwischen den Lungenflügeln festgestellt sowie eine deutliche Veränderung des Herzens.
    Da das ganze noch keine 2 Wochen her ist habe ich die Unterlagen der Uni noch nicht vorliegen.
    Ich bekomme aber das Fotoprotokoll der anschließenden Untersuchung.
    Die Stute (2 jährig von Contenaro x Chequille x Cordial Medoc x Landfrieden) zeigte vor der Infektion keinerlei Anzeichen einer Erkrankung. Auch ihr Allgemeinzustand war dem Alter entsprechend gut.

R.I.P. Ceticamp H

Also lasse diese auf jeden Fall mit den geeigneten Untersuchungsmöglichkeiten abklären. Und keine Panik, die Ärzte meinten das sie sowas in den ganzen Jahren noch nicht gesehen hätten. Das kommt also nicht so häufig vor.
    Ich drücke die Daumen.

.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
    Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
    10 Antworten
    647 Hits
    0 Likes
    Letzter Beitrag janett
    von janett