Nasenbluten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juliane1990
    • 25.03.2010
    • 350

Nasenbluten

Meine Stute hat seit ca 1 Woche leicht Nasenbluten aus dem linken Nasenloch, nur nach der bewegung .
    Letzte Woche hatten wir den Tierarzt da der sagte dass vll wg dem Wetterumschwung ein Äderchen geplatzt ist und durch das abschnauben immer wieder aufplatzt sie solle 3 tage nicht geritten oder longiert werden. am montag kurz an die Longe grad wieder passiert. gestern leicht geritten war alles ok heute wieder zwar ist es weniger aber es ist immer noch nicht weg. habt ihr Erfahrung mit sowas
    ich mache mir echt sorgen langsam
  • pavot
    • 27.07.2003
    • 1331

Sorge ist berechtigt. Kann im dümmsten fall ein siebbeinhämatom sein. Reingucken !

Kommentar

• Juliane1990
      • 25.03.2010
      • 350

oh gott was ist das?

Kommentar

• Rübchen
        • 23.12.2009
        • 1133

Zitat von pavot Beitrag anzeigen
        Sorge ist berechtigt. Kann im dümmsten fall ein siebbeinhämatom sein. Reingucken !
        ... oder eine Luftsackmykose. Ich würde auf dem schnellsten Weg in die Klinik fahren. Wenn ein größeres Gefäß reisst, kann das im schlimmsten Fall tödlich enden.

Kommentar

• Shagya
          • 30.12.2004
          • 384

Ich würde das auch in der Klinik abklären lassen, meine Stute hatte auch leichtes Nasenbluten und musste dann aufgrund eines Bösartigen Tumors eingeschläfert werden.
          www.shagyaaraber.de
          www.shagya-araber-foerderverein.de

Kommentar

• pacyra
            • 19.01.2011
            • 217

Hallo, was kam bei der Stute raus? Meine Stute hat auch seit einer Woche leichtes Nasenbluten, d. h. es tropft nur immer wieder leicht aber nun seit einer Woche. TA war am Freitag da. Schädel wurde geröntgt. Es war keine Fraktur erkennbar (Stute ist in altem Stall in neue Herde gekommen, daher Verdacht auf Schlag am Kopf) und auch kein Tumor. Blut wurde abgenommen. Aber bis jetzt ist noch nichts rausgekommen.

Kommentar

• Juliane1990
              • 25.03.2010
              • 350

Hallo pacyra, ich bin leider kein premium Mitglied.
              Es ist alles ok. Ich bin sie 1 woche nur schritt im Gelände geritten u damit wars dann gut war auch nie wieder was.bei ihr ist das einfach durch das viele schnauben nicht zu gegangen.
              Ich drücke dir für deine stute die daumen

Kommentar

• pacyra
                • 19.01.2011
                • 217

ok danke. Es ist bei den Blutergebnissen auch nichts rausgekommen. Mittwoch bekomme ich dann noch die Werte von Zink und Selen. Ich hoffe nicht dass es was ernstes ist, sieht eigentlich auch nicht danach aus, aber trotzdem wollte ich es abklären. Leider nicht so einfach. Hoffe mal dass es dann auch einfach wieder aufhört.

Kommentar

• Mine
                  • 16.10.2003
                  • 340

Mein Pferd hatte luftsackmycose. Blut aus der Nase sofort in die Klinik!!!

Kommentar

• pacyra
                    • 19.01.2011
                    • 217

Lunge wurde geröntgt, meistens kommt dann aber Blut aus beiden Nasenlöchern, oder? Bei ihr hat es nun ausgehört. Puh, wahrscheinlich kam es 'nur' vom Selenmangel der nicht bemerkt wurde. Blütige Pferde sind da anscheinend auch anfälliger für Nasenbluten

Kommentar

• Elfrieda
                      • 20.11.2009
                      • 33

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Stute auch das Problem des einseitigen Nassenblutens jetzt seit zwei Wochen. Ich war nach drei Tagen mit ihr sofort in der Tierklinik. Dort wurde endoskopiert und geröngt mit dem Ergebnis Luftsäcke waren in Ordnung im Siebbein konnte man auch nichts finden. Das Blut lief aus dem mittleren Nasengang. Leider wurde es dann so eng, dass das Endoskop nicht mehr weiter kam.
                      Tierärztin erstmal ratlos und meinte weiter beobachten.
                      Erstmals aufgetreten ist das Nasenbluten nach einem Schrittausritt nach einem heftigen Huster/Schnauben.
                      Hat jemand von Euch sowas schon mal gehabt? Was könnte das noch sein.
                      Als nächstes wurde mir in der Tierklinik ein CT vorgeschlagen. Das sind natürlich heftige Kosten. Falls da dann auch nichts gefunden wird weil doch nur ein Äderchen nicht zugehen will... na super...das ganze Spass hat mich jetzt auch schon knapp 600 Euro ohne eindeutigen Befund gekostet :-(

Kommentar

• pacyra
                        • 19.01.2011
                        • 217

Also bei meiner Stute war es dann 'nur' Selenmangel. Einfach mal Blutbild machen oder vorsorglich Selen kurweise zufüttern. Meine Stute hatte deswegen 2 Wochen Nasenbluten. Und Pferde die hoch im Blut stehen sind für das Nasenbluten anscheinend anfälliger

Kommentar

• morena3
                          • 04.06.2011
                          • 6

Bei meiner Stute tritt dieses einseitige Nasenbluten auch ab und zu auf.
                          Bei ihr hängt es mit einer Herpesinfektion (Impfschaden) zusammen.

Kommentar

• Elfrieda
                            • 20.11.2009
                            • 33

Ich bin zeimlich verzweifelt.
                            Pferd steht aktuell in der Klinik. Das Nasenbluten ist nun schon konstant 6 Wochen täglich vorhanden. Es ist zwar immer nur minimal aber die Nase ist täglich blutig bzw. blutverkrustet.
                            Es wurden bislang 10 Röntgenaufnahmen gemacht, 2 mal durch den Nasengang endoskopiert - kein Befund. Luftsackmykose ist ausgeschlossen.
                            Gestern minimal invasiv durch Stirn und Nasen endoskopiert, weil man den Verdacht hatte doch noch ein Siebbeinhämatom zu finden. Bislang alles erfolglos. Heute wird noch mal durch die Öffungen im Kopf reingeschaut in der Hoffung doch noch was zu finden... Die Ärzte finden einfach die Ursache der Blutung nicht! Wenn heute bei der nun 4. Endoskopie nichts gefunden wird, steht wohl die Überweisung zur Spezialklinik an und dann ein CT...
                            Bitte sprecht mich nicht auf die Kosten an...
                            Bin total verzweifelt und mein Pferd tut mir total leid. Das zeigt nämlich sonst keine gesundheitlichen Einschränkungen und das Blutbild ist auch noch im Normbereich nur die Leukozyten sind leicht gesenkt.

Kommentar

• skadi
                              • 28.03.2013
                              • 255

Hallo Elfrieda in welcher Klinik steht dein Pferd? In Dülmen gibt es eine sehr gute Tierklinik!!!
                              Lg.Skadi

Kommentar

• Elfrieda
                                • 20.11.2009
                                • 33

@skadi wenn Du Hochmoor meinst, klar kenne ich die. Spezialisiert und mit entsprechenden Spezial Diagnostik Geräten ausgerüstet sind aber laut Aussage meiner überweisenden Klinik die Tierklinik Duisburg - Dr Nowak - und die Uniklinik Hannover. Ich nehme aufgrund der Entfernung aber Duisburg.
                                Hoffentlich wissen wir dann am Montag mehr.

Kommentar

• skadi
                                  • 28.03.2013
                                  • 255

@Elfrieda ich meine nicht Hochmoor sondern die Tierklinik Dömäne Karthaus(Dr.Baltus) in Dülmen ,geh da mal auf die Internetseite.Ich drücke beide Daumen für dein Pferd!!!!!!!
                                  Lg.Skadi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                  10 Antworten
                                  639 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag janett
                                  von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39