Bitte um Erfahrungen. Pferd plötzlich verändert und leicht apathisch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • purtzek
    • 10.06.2011
    • 203

Bitte um Erfahrungen. Pferd plötzlich verändert und leicht apathisch

Hallo liebe Foris,
    meine 12 J. Ponystute ist seit kurzer Zeit verändert und ich mache mir große Sorgen.
    Es sind mehrere Dinge zugleich.
    1. Habe ich das Gefühl sie hat Probleme mit der Hinterhand, sie ist die letzten Male beim Reiten in engen Wendungen merkwürdig hinten eingeknickt und hat komische Taktfehler gemacht. Das hatte sie nur in Wendungen und nicht auf geraden Linien. Zudem lässt sie sich gar nicht fallen beim Reiten, ist matt und schwingt nicht richtig hinten ein.
    2. Sie ist generell matt und leicht apathisch, lässt sich z.B. beim rausbringen hinterher ziehen obwohl sie sonst immer sehr agil und munter ist und sich viel und gern bewegt. Sie ist eher ein kleiner hibbel und jetzt ist sie einfach nicht gut drauf
    3. Sie hat seit gestern leichte Verdauungsprobleme, harte Äppel und hat heut morgen nicht alles aufgefressen. Ich habe das Gefühl sie hat irgendwie schmerzen nur ich weiß nicht genau wo.
    Habt Ihr eine Idee was da los sein könnte?
    Bin besorgt...

Der TA ist für heute Abend natürlich bestellt und wird sich das alles angucken.

DANKE EUCH
  • Super Pony
    • 05.11.2011
    • 5012

Borna ??
    http://www.super-pony.de

Kommentar

• Lori
      • 20.03.2003
      • 51442

Magenschmerzen? Das macht die Pferde auch mal bewegungsunlustig (weils bei Bewegung mehr weh tut im Magen) und "zäh". Dazu nicht auffressen und Verdauungsprobleme ...
      Da wäre wohl Magen mein erster Ansatz.

Kommentar

• Browny
        • 13.11.2009
        • 2640

borna passt echt nicht schlecht... apathie, frssunlust, leichte ataxien der HH...

siehe auch hier: http://borna-borreliose-herpes.de/Bo...tome_pferd.htm

Kommentar

• Super Pony
          • 05.11.2011
          • 5012

Wenn du willst geb ich die ne Tel Nr von Borna Experten, wenn es das nicht ist, auch gut
          http://www.super-pony.de

Kommentar

• Neuzüchter
            • 09.04.2003
            • 2159

Hat das Pferd Fieber?
            Erhöhte Atemfrequenz?
            schlechte Beruhigungswerte?

wie lange ist es so ein paar Tage, einen Tag, Wochen?
            ist das Pferd alleine? wenn nicht wie verhalten sich die Anderen?
            Ist das Pferd Herpes geimpft? Wann zuletzt?

Kann das Pferd festgelegen haben? Gerutscht gestürzt?
            Gab es größere Transporte? Turnier Kontakt zu fremden Pferden?

Wie ist die Stute im Zyklus?
            Hat sie im Winter durchgerosst? Fängt sie wieder an ist sie schon im regelmäßigen Zylus?

Häufig ist häufig
            selten ist selten

Borna ist selten
            Auch Freizeitpferde sin Profis!

Kommentar

• purtzek
              • 10.06.2011
              • 203

Danke für eure antworten.
              Pferd hat kein Fieber, keine erhöhte Atemfrequenz und ist seit knapp einer Woche auffällig. Die Verdauung ist seit gestern wieder gut (Colosan). Das Pferd steht nicht alleine, ist in einem Pensionsstall und jeden Tag draußen. Die anderen Pferde sind alle normal. Gegen Herpes ist sie nicht geimpft. Festgelegen kann gut sein aber ich habe keine Stellen oder Kratzer an Beinen oder Boxenwand gefunden.
              Transporte und Kontakt zu anderen Pferde gab es nicht.
              Die Stute hat einen regelmäßigen Zyklus und rosst auch den kompletten Winter durch, allerdings sind die Abstände zwischen den Rossen im Winter größer. Sie war letzte Woche rossig.
              Beim Rücken abdrücken war sie gestern seeeehr schmerzemfindlich. Ist gestiegen, hat getreten und gebissen. Das war im Bereich des Kreuz-Darmbeingelenk. Der Tierarzt hat mir Kissing Spines an den Kopf geworfen Hat mich natürlich schockiert.
              Er hat nicht geröngt aber meinte er könnte das an der Wirbelsäule fühlen... ich bin mir da nicht so sicher ob man von Kissing Spines sprechen kann.... Naja Therapie mit Schmerzmittel und Aspirin über zehn Tage. Dann nur longieren und V/A reiten.
              Ich denke ich werde nach den 10 Tagen einen zweiten TA zu Rate ziehen und habe schon die Physio bestellt die auch Akupunktur machen soll.
              Mal schauen, nach den Schmerzmitteln war sie heut morgen deutlich besser drauf und schon wieder frech am rum knabbern :-)

Kommentar

• purtzek
                • 10.06.2011
                • 203

achso, und gefressen hat sie auch wieder normal heute morgen. Verdauung war gut. Denke sie hatte durch die schmerzen einfach keinen Appetit. Borna passt wirklich von einigen Symptomen her aber ich denke sie hätte lange apathisch dafür sein müssen?! Die anderen Verhalten die bei Borna beschrieben werden hat sie nicht gezeigt. Ich werde noch eine Blutprobe ziehen lassen und alle Werte prüfen lassen damit ich das ausschließen kann....man weiß ja nie.

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1975

vorsichtig, Aspirin schlägt auf den Magen!

Kommentar

• purtzek
                    • 10.06.2011
                    • 203

ja wurde mir auch schon gesagt, sie bekommt es erst nach der Heuration am morgen/abend und nur einen 3/4 Eßlöffel.

Kommentar

• Lori
                      • 20.03.2003
                      • 51442

Bekommt sie Schmerzmittel (welches?) UND Aspirin zusammen?
                      Auch "nur" ein 3/4 Esslöffel (+ ggf. ein weiteres Schmerzmittel, da gehen fast alle auf den Magen) ist zuviel, wenn der Magen vielleicht schon einen Schlag weg hat (und das haben sehr, sehr viele!). Bitte unbedingt noch was für den Magenschutz dazugeben. Pronutrin bekommt man beim TA, es gibt auch noch andere Mittel (Iwest z.B.), aber die müsste man dann dort bestellen.

Kissing Spines per Abtasten zu diagnostizieren finde ich recht gewagt Da würde ich ohne Röntgen ehrlich gesagt erstmal nix drauf geben.

Kommentar

• purtzek
                        • 10.06.2011
                        • 203

Ja das habe ich mir auch gedacht. Sie bekommt Tabletten zum Magenschutz dazu...hab den Namen gerade nicht im Kopf... Es ist aber auch nicht direkt Aspiring sondern ACC??? Glaub so hieß es. Er meinte es ist wie Aspirin. Finde es auch recht gewagt vom TA aber er war sich relativ sicher. Ich werde nun erstmal die Blutprobe nehmen lassen und meine Physio bestellen.
                        Hat jemand Erfahrung mit Kissing Spines Pferden?

Kommentar

• Lori
                          • 20.03.2003
                          • 51442

ASS (Acetylsalicylsäure) ist das dann, das ist der Wirkstoff im Aspirin. ACC (Acetylcystein) wäre gegen Husten
                          Tabletten zum Magenschutz dazu ist gut

Kommentar

• purtzek
                            • 10.06.2011
                            • 203

Ja stimmt ASS hießen Sie :-) ... bin echt ahnungslos auf dem Gebiet. Mein Pony war sonst immer fit gott sei Dank.
                            Meint ihr man kann mit einem Rückenwärmer unterstützen z.B. von Back on Track?
                            Ich soll sie außerdem bei uns unter das Rotlicht stellen.

Kommentar

• madonna
                              • 13.01.2008
                              • 1154

Bin ja auch nicht einer der sofort zu TA rennt aber hier wären Bilder doch ganz angebracht. Könnte es sein das sie aufgrund der Witterung eventuell ausgerutscht ist?

lg

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4398

Achte mal darauf, ob der Urin sehr dunkel bis rötlich ist.

Kommentar

• purtzek
                                  • 10.06.2011
                                  • 203

OK das mache ich. Worauf deutet das hin wenn der Urin nun dunkel wäre?
                                  Es kann sein das sie ausgerutscht ist ...sie hat keine Eisen drauf und steht auf einer großen Weide im Winter (tagsüber). Nachts ist sie in der Box. Wenn es richtig Glatt war haben wir die Pferde drin gelassen.

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Vielleicht Kreuzverschlag...

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Hatte meine Junge vor zwei jahren. Es war sehr kalt, sie war nicht eingedeckt, der Boden war gefroren, und ich habe sie auf die Weide gelassen. Da ist sie getobt wie eine Geisteskranke und hat danach einen schweren Kreuzverschlag und Krampfkolik bekommen. Wir haben bis tief in die Nacht bei Minus 20 Infusionen geschoben.
                                      Blutprobe ist normal?

Kommentar

• purtzek
                                        • 10.06.2011
                                        • 203

Blutprobe wird jetzt noch genommen. Aber der Urin ist normal habe ich gerade beobachtet. Ich war gerade da und sie ist gut drauf, denke durch das Schmerzmittel was er ihr gesprizt hat gestern. Sie läuft gerade fröhlich auf der Koppel rum und nachher wollen wir mal an die leichte Longenarbeit ran. Gefressen hat sie auch wieder gut und sieht vom Auge viel besser aus. Ich will jetzt mal so eine sündhaft teure Back on Track Decke bestellen damit ich ihr was gutes tun kann :-P
                                        Danke euch schonmal

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        448 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        113 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        688 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.872 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.533 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X