Warum steigt eine 5j. Stute von einem auf den anderen Tag?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3922

Newbie genauso ist es...

Und ich fand den Diskussionstil in diesem Thread auch sehr gut und sachlich. Mir ist auch nicht aufgefallen, das irgendjemand wirklich Tigers Verhalten und die Loesung des Problems verurteilt haette. Fuer diesen Fall war das mit Sicherheit die beste Loesung..

Was mir uebrigens noch eingefallen ist... Tiger, falls es jemals ein Retired Racehorse Trainingsprojekt in D geben sollte, solltest Du Dir das genauer ansehen... Meiner Ansicht nach bist Du die ideale Zielgruppe fuer so etwas... Du suchst Doch leistungsbereite harte Pferde mit ganz viel Blut zu einem fairen Preis..
    Mich begeistert diese Idee immer mehr, weil ich glaube, das es da ganz viel Synergieeffekte fuer viele Leute gibt
    Sorry, das ich damit jetzt den Thread zugemuellt habe...
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Ich würde mich auch nicht mehr auf einen Steiger setzten.
      Da bin ich schon oft genug drunter gelegen.
      Ob as nun davon kommt, dass sie verritten waren oder sie einfach zu stark waren.
      Tatsache ist, dass sie damit gelernt haben sich jeglicher Anforderung zu entziehen.
      Wenn man solch ein Pferd bekommt wird es einem ja in den seltensten Fällen gesagt, dass er steigt.

Sicherlich ist es schade und traurig, um das Pferd.
      Aber schliesslich kann man nicht die ganz Welt retten.
      Und in dem Sinn, zur Schadensbegrenzung und um dem Pferd ein Dasein als Wanderpokal zu ersparen ist es besser , wenn man dem ein Ende bereitet.

Kommentar

• lula
        • 10.01.2011
        • 2237

Nixe & Lacri

könnte IHr Euch vorstellen, dass es Leute gibt die N I C H T mit Pferde groß geworden sind?
        Die nix mit Zuchtlinien anfangen können? Die erst mal eine Reitbeteiliung hatten, Unterricht und dann beschlossen haben, sich ein PFerd zu kaufen? Wenn ich so einen unverblümten MIst lese wie ".... bekannte Zuchtlinie,...." oder "..... Pferde haben keine Schuld..." ???

zum Thema Zuchtlinie: Stimmt einfach nicht immer, oder wie kann eine Prestige Pilot/Don Carlos Stute die Lebensversicherung im Parcours für Kinder und Anfänger bis M* sein?

zum Thema Pferde keine Schuld: Doch es gibt sie, die eigensinnigen Kackviecher, die vllt. Talent haben aber eher jeden (Be)Reiter töten würden als das Potenzial zu zeigen. (spontan fällt mir ein Hengst mit A ein)

Es ist schon sehr einseitig zu behaupten, dass der Kunde sich gefälligst zu informieren hat. Als Amateur / Ersttäter muss man sich auf die mehr oder weniger zielführenden Aussagen seines "professionellen" Umfeldes verlassen. Dabei wird unglaublich viel gelogen, geschoben und betrogen. Der gemeine Pferdehändeler genießt sein besonderes Ansehen eben nicht immer unbegründet.

Jeder von uns macht Fehler, lernt womöglich draus und kriegt eine Art Durchblick (mehr oder weniger). Aber die Pferdekäufer immer als die generellen Deppen dar zu stellen ist einfach bescheuert. Es gibt nunmal nicht nur die seriösen Züchter und Händler, da kann schon mal ein PFerd mit Equi durch den TÜV geschoben werden. Der Profi kann oftmals besser einschätzen, welches PFerd paßt. Dem ist es aber genau so oft schnurzpiepegal, Hauptsache der Deal ist gemacht. Warum soll er den Kunden sagen, welche Schwierigkeiten auf ihn zukommen?

Hiermit sei betont: JA, NICHT ALLE ZÜCHTER UND HÄNDLER SIND SO, ..... JA, ich kenne auch andere. Sogar mehrere.

Kommentar

• satania
          • 11.05.2010
          • 6295

Amen!

Kommentar

• satania
            • 11.05.2010
            • 6295

Wieder mal nicht aufgepaßt. Das Amen war für Nixes Beitrag auf der vorigen Seite.

Kommentar

Warum eine 5 jährige Stute plötzlich steigt (gesundheitliche Gründe ausgeschlossen)?
              1. Weil sie es kann (körperlich)
              2. Weil sie es will (warum auch immer)
              Mit jedem Mal, wenn sie mit ihrem Tun durchkommt, wird sie in ihrem Kopf noch stärker werden, und wird sich noch mehr hineinsteigern (besonders wenn sie daür eine genetische Disposition hat). Die Konsequenz die dann zu setzen ist, damit sie damit wieder aufhört, wird im selben Ausmaß ansteigen müssen und wohl ziemlich heftig sein. Also handle schnell aber überlegt, was du mit ihr weiter machst.
              @ nixe, das Robert Redford Sprüchlein, dass es keine Problempferde gibt, sondern nur Pferde mit Menschenproblemen ist zwar recht nett, aber in Realität, gibt es leider tatsächlich Anpaarungen die, wenn genau die richtigen Gene durchschlagen, man nur noch als Todesmischung bezeichnen kann.
              Das sind dann jene Pferde die ein Parelli, Hempfling, Roberts und Co sicherlich nicht angreifen, da man sich bei diesen nur verbrennt, wenn einmal schon der "falsche Knopf" gedrückt wurde...

Kommentar

• Tiger
                • 10.12.2009
                • 1777

Es ist doch erledigt, alles Weitere kann in Suomis Fred "Problempferde" diskutiert werden.
                Die Stute wird morgen abgeholt und das Buch ist somit zu!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                5 Antworten
                411 Hits
                1 Likes
                Letzter Beitrag muckischnucki  
                Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                0 Antworten
                104 Hits