Warum steigt eine 5j. Stute von einem auf den anderen Tag?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tiger
    • 10.12.2009
    • 1777

Heute war der Bereiter wieder drauf- überfordert wird sie nicht, sie war kooperativ, erst ohne Pitsch, dann wollte sie wieder hoch, Ohren verhauen, Pitsch geholt, alles gut, allerdings unter Metacam
    Nur müssen wir immer in die Halle, draußen geradeausreiten geht nicht, Schnee und gefroren!

Kommentar

• Hannoveranero
      • 13.11.2012
      • 379

Ich würde aus der Ferne auch erstmal diagnostizieren (falls das überhaupt möglich ist), dass hier die Chefsache geklärt werden muss. Hole Dir unbedingt einen fähigen Reitlehrer dazu, der dir hilft, geduldig und konsequent zu sein. Und schnall' solange Schlaufzügel drauf, damit ihr Euch nicht noch überschlagt.
      Wenn sie Dich als Chef akzeptiert wird sie auch nicht mehr ängstlich sein..

Kommentar

• Suomi
        • 04.12.2009
        • 4285

klar, der Verdacht drängt sich auf, dass die Stute einfach nur dominant ist. Aber vielleicht ist es DOCH was gesundheitliches? Was hat der TA denn gecheckt?

Fütter uns mal mit Daten... am 2.01. kam sie bei dir an, von wann bis wann hast du sie denn geritten bis sie damit anfing? Von jetzt auf nachher oder hat sich das peu à peu hochgeschaukelt? Seit wann reitet der Bereiter sie? Steht sie weiterhin bei dir im Stall oder beim Bereiter?

Kommentar

• haras
          • 31.01.2012
          • 670

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
          Was sagen denn die Verkäufer?
          Wie war die AKU? Wurde eine Blutprobe gezogen?
          Ist das Pferd ganz normal zu Normalpreis verkauft worden oder war es aus irgendeinem Grund (welchem?) ein Schnäppchen?

Was genau hat denn Dein TA gecheckt?
          Bei so einer krassen Verhaltensänderung von einem Moment auf den anderen würde ich jetzt nicht von Testen ausgehen.
          Tiger , magst Du mal diese Fragen hier von livingdoll beantworten. Die Antworten wären sicher aufschlußreich.

Kommentar

Es gibt ja einen ähnlichen Fall, hier im Forum. ein 6 j Wallach, den der user für ganz kleines geld als unreitbar übernommen hat.

So hart es ist, ich finde es schlimm, wenn die Pferde so zum Wanderpokal werden und jeder seine Kunst ausprobieren möchte.

Lasagne !

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Ich habe eine gute THP, die hat meine Pferde beide wieder gut auf die Beine gestellt.

Es könnte ein Mangel oder eine Überversorgung sein.
              Vielleicht hat das Pferd auch Kopfschmerzen oder Magengeschwüre, was zwischendurch und unvermittelt auftreten kann.
              Das würde ich auf jeden fall im Voraus abklären...
              Wie caspar sagt, Wanderpokale sind auch nicht schön...

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3922

Wie ich schon vor einiger Zeit in einem anderen Thread geschrieben habe (wo die Bereiterin ihr Pferd verpruegelt hat)
                Pferde sind grosse starke Tiere....
                Wenn man reitet, muss man mit diesem Tier umgehen koennen (und damit meine ich nicht verpruegeln!!!) Dieser Thread hier und auch der grade paralelllaufende bestaerken mich in meiner Ansicht....
                Und ich finde es immer interessant wie eventuelles menschliches Versagen gleich auf eine gesundheitliche Basis verschoben wird.....
                Mal als kleiner Denkanstoss..... In der Natur wird ein Pferd, welches nicht mehr weiterkann gefressen.... Das wissen ALLE Pferde... Aus diesem Grund sind sie viel besser in der Lage mit Schmerzen umzugehen als Menschen... Es ist eine Vermenschlichung einem Pferd bei Problemen Wehwehchen zu unterstellen...
                Wir hatten eine sehr alte Stute, die eigentlich nur noch auf 3 Beinen laufen konnte.... Wir liebten sie sehr und haben lange mit dem Tierarzt ueber den besten Moment des Einschlaeferns gerätselt.... Sie war ein Halbblueter und sehr temperamentvoll. Bis zu Ihrem Ende war sie die Leitstute und die schnellste in der Herde.... (mit 3 Beinen...)
                Und darum denke ich, wenn das Pferd ein Problem hat welches es wirklich beeinträchtigt, dann merkt man das auch unabhaengig vom Reiten.....
                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• silas
                  • 13.01.2011
                  • 4024

Wenn die Stute auch unter Metacam dies Verhalten zeigt, würde ich viele von den hier genannten gesundheitlichen Problemen ausschließen wollen.

Schon mal einen anderen Bereiter ausprobiert?

Für mich ist auch der zeitliche Rahmen, in dem dieses Verhalten auftritt, erklärbar. Es dauert halt ein paar Wochen, bis die Tiere in der neuen Umgebung angekommen sind, dann wird abgefragt.
                  Zuletzt geändert von silas; 25.02.2013, 14:33.
                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Suomi
                    • 04.12.2009
                    • 4285

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                    Wenn die Stute auch unter Metacam dies Verhalten zeigt, würde ich viele von den hier genannten gesundheitlichen Problemen ausschließen wollen.
                    Naja... kann ja aber auch sein, dass das Verhalten aus gesundheitlichen Problemen entstanden ist, und - auch wenn jetzt unter Schmerzmitteln - es sich manifestiert hat, so dass die Stute das Verhalten zeigt, obwohl keine Schmerzen mehr vorhanden.

Natürlich KANN es sein, dass es einfach Dominanzverhalten o.ä. ist - aber ebenso KANN es sein, dass es was gesundheitliches ist. Einen TUNNELBLICK halte ich in dieser Situation für absolut grundfalsch. Zumal Tiger noch gar nicht geschrieben hat, WAS der TA gecheckt hat.

Kommentar

• Tiger
                      • 10.12.2009
                      • 1777

Hat sich erledigt, die Bereiterin, welche die Stute angeritten hat, machte mir einen akzeptablen Preis und sie geht dahin zurück, ich denke, das ist die beste Lösung.

Kommentar

• haras
                        • 31.01.2012
                        • 670

Das ist ja prima , wie schnell sich deine Probleme immer lösen

Die Pferde sind wohl eher ein Durchlaufposten bei Dir oder hast Du nun endlich einen günstigen Glückgriff getan ?

Kommentar

• Candessa
                          • 20.05.2012
                          • 566

Also ich kann durchaus verstehen das nicht jeder sich ein steigendes Tier an den Hals hängt, denn wie das ist mit solchen Verhaltensmustern,selbst wenn man es in den Griff bekommt,in stresssituationen bricht es doch gelegentlich wieder durch.

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3922

Ich glaube, das ist aber nicht das worauf Haras hinauswollte.....

Kommentar

• haras
                              • 31.01.2012
                              • 670

Candessa , keine Sorge , ich hab auf etwas anderes abgezielt. Tiger's Pferdeverschleiß ist ziemlich hoch , immer billig einkaufen und sich dann zum 100.x wundern , wieso es nix wird und jedesmal geloben , dass zukünftig auf Qualität geachtet wird.

Mir wurscht , nehme es nur schmunzelnd zur Kenntnis und mir tun die Pferde irgendwo leid.

Kommentar

• haras
                                • 31.01.2012
                                • 670

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, das ist aber nicht das worauf Haras hinauswollte.....
                                ich sehe , wir verstehen uns

Kommentar

• Tiger
                                  • 10.12.2009
                                  • 1777

Sind 6500 Euro billig? Hat Luise 8400 gekostet, Cala 15000 oder Rosa ebenfalls 15.000?
                                  Aber @haras zieht ja gerne über mich her, keine konstruktive Kritik sondern immer nur Seitenhiebe, kam ja schon öfter vor!

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3922

Ich kenne die Preise Deiner Pferde nicht, aber irgendetwas machst Du falsch....Du kaufst wirklich dauernd Pferde und dann geht etwas schief...
                                    Seitdem ich in diesem Forum bin kann man das beobachten....

Kommentar

• Tiger
                                      • 10.12.2009
                                      • 1777

Ich kann eben nicht reiten und hab Pech

Kommentar

• lula
                                        • 10.01.2011
                                        • 2237

... also Talentfreiheit ist kein Persilschein für nicht weiterkommen mit dem Pferd. Demnach hätte ich einen noch sehr viel höheren Verschleiß also Du,...Ich drück Dir die Daumen, dass Du endlich das passende Pony findest.... vllt. denkst Du über Dein Beuteschema nach? Mut zu weniger Blut?

Kommentar

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                          Aus diesem Grund sind sie viel besser in der Lage mit Schmerzen umzugehen als Menschen... Es ist eine Vermenschlichung einem Pferd bei Problemen Wehwehchen zu unterstellen...
                                          Die Grundlage dieses Wissens würde mich mal interessieren!
                                          Kannst Du mit Pferden sprechen?
                                          Pferde sind so einfache und friedfertige Tiere, die sich leicht unterordnen lassen. Sie weren sich aus Unsicherheit, Angst oder Schmerzen.
                                          Ihnen menschliche Charaktere wie Sturheit, Trotz oder Zickigkeit zu unterstellen - DAS ist die eigentliche Vermenschlichung!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                          5 Antworten
                                          411 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag muckischnucki  
                                          Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                          0 Antworten
                                          102 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag MadeleineW  
                                          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                          10 Antworten
                                          664 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag janett
                                          von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                          15 Antworten
                                          1.867 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                          Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                          77 Antworten
                                          5.522 Hits
                                          9 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X