Eingreifen oder nicht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2159

Eingreifen oder nicht?

Wir haben gestern unsren Absetzer in der Hengstaufzucht besucht.

Das heißt er ist nicht unser Pferd nur seine Mutter die Stute war verpachtet. Und das ist das Problem. Die hatten gerade nach den jungen Pferden gesehen und trotzdem stand "unser" da abseits der Anderen mit ner fetten Schlundverstopfung. Wir haben dann am Hof Bescheid gesagt und gesagt es müsse wohl ein Tierarztgeholt werden. Uns wurde auch zugesagt das man das tuen wolle.

Aber wir konnten nicht warten bis das Pferd wirklich versorgt war. Hätten wir das machen sollen oder müssen oder wär das zu aufdringlich?

Wie gesagt das Pferd gehört uns nicht wir sind nichtmal Züchter und wir waren ja auch nur durch Zufall da. Den Züchter dort kenne wir aber schon lange und der hat schon mehr Fohlen von uns bekommen.

Würdet ihr nachfragen wies dem Pferd jetzt geht?
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Mondnacht
    • 01.12.2009
    • 2470

Selbstverständlích!

Würde ich eine Schlundverstopfung bei irgendeinem Pferd im Stall bemerken, ich würde auch hinterher einfach aus Interesse nachfragen, wie es dem Pferd geht.

Kommentar

• Kassiopeia
      • 01.09.2011
      • 452

Selbstverständlich nicht!

Wenn auf meinem Hof Besucher zufällig eine Erkrankung feststellen und mir Bescheid geben, dann bedanke ich mich vielmals und mache meine Arbeit. Das war's aber dann auch.

Nachfragen am nächsten Tag, wenn man weder Züchter, Besitzer, Kaufinteressent oder sonstwas ist, würde ich nicht haben wollen. Umgekehrt käme ich aber auch nicht auf die Idee einer Nachfrage, weil ich das als sehr aufdringliche und respektlose Einmischung betrachten würde. Wenn man aus einem anderen Grund eh telefonieren muss und man fragt dann beiläufig nach, wäre das vielleicht was anderes.

Das ist aber, wie so oft, Ansichtssache. Wenn Du jetzt 5 Leute fragst, bekommst Du wahrschein 7 Meinungen. :-)
      Zuletzt geändert von Kassiopeia; 23.11.2012, 13:27.

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6025

ich würde, wenn bekannt, beim besitzer des absetzers nachfragen.
        wenn der aufzüchter seriös ist, hat er den besitzer informiert

Kommentar

• Bohuslän
          • 26.03.2009
          • 2442

Stimme Charly zu und würde beim Besitzer nachfragen. Der bekommt eh die Rechnung des TA und wird vom Aufzüchter verständigt worden sein.
          http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Caramellino
            • 02.05.2012
            • 138

Also ich würde nachfragen. Mich würde das auch als Besitzer/Aufzüchter nicht stören, im Gegenteil, ich würde mich darüber freuen, dass sich jemand dafür interessiert ob es meinem Pferd wieder gut geht. Klar muss man nicht gerade 5x am Tag anrufen, aber einmal kurz nachfragen finde ich überhaupt nicht störend, eher im Gegenteil.

Kommentar

Klingt befremdlich. Eine Schlundverstopfung ist an und für sich nicht wirklich zu übersehen und außerdem in einer gut versorgten Jungpferdeherde ein ausgesprochen seltenes und außerdem sehr besorgniserregendes Ereignis. Bist Du sicher, dass es das war? Wer hat denn diese Diagnose gestellt, wenn Ihr gar nicht auf den TA warten konntet? Ihr selbst?

Kommentar

• Neuzüchter
                • 09.04.2003
                • 2159

Naja.

Abseits stehen, krampfartiges Muskelanspannen am Hals. Fühlbare Speiseröhre, und Futterreste aus beiden Nasenlöchern ist für mich auf jeden Fall Tierarzt holen.

Kommentar

Und das ist da außer Euch niemandem aufgefallen? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Denke, ich wäre wenn mir das Pferd wichtig ist und ich ohnehin schon dann auch so lange geblieben bis die TÄ Hilfe da war. Nachfragen würde ich als Betriebsinhaber auf jeden Fall nicht als Einmischung empfinden, immerhin kann man doch dankbar sein, wenn jemand auf so ein Problem hinweist. Scheint sich ja um einen reinen Zufallsfund zu handeln bei dem man froh sein kann, dass es überhaupt jemand gesehen hat... Trotzdem besorgniserregend.

Kommentar

• Neuzüchter
                    • 09.04.2003
                    • 2159

Gerade weil eine Schludverstopfung in einer Jungpferherde im Offenstall nicht so oft vorkommt ist es wohl keinem Aufgefallen. Das ist ja ein Außen- und Laufstall wo nicht jede Stunde einer vorbeikommt. Uns ist das nur aufgefallen weil der eben bei uns geboren ist und ich da extra bis hingelaufen bin. Das mag bedenklich sein aber ich würde bei keiner Hengstaufzucht die ich bisher gesehen habe die Hand dafür ins Feuer legen das zweimal am Tag jedes Pferd einzeln angesehen wird. Schon mal gar nicht wenn die nachher in der Weide sind, da fährt mal einer hin zum zählen und zum gucken ob das Wasser läuft. Meiner lief in einer sehr guten Hengstweide, kleine Gruppen super Zäune. Trotzdem mußte ich ihn von einem Moment auf den anderen abhohlen, weil er eine riesen Wunde hatte die zu alt war um genäht zu werden und Sekundär zuheilen mußte.

Kommentar

• Neuzüchter
                      • 09.04.2003
                      • 2159

Alles wieder gut!

Habe nicht angerufen, aber ich bin nochmal da gewesen und er stand fein zwischen seinen Kumpels an der Raufe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                      10 Antworten
                      642 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag janett
                      von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39