Cushing Syndrom / ECS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wachtel1
    • 11.08.2006
    • 264

Cushing Syndrom / ECS

Hallo...

Bei der Stute meiner Freundin besteht der Verdacht auf ECS, sie steht bei mir im Stall und ich möchte gern wissen was ich bei der Haltung und der Fuetterung zu beachten habe... Also wer hat Erfahrungen mit diesem Thema und kann helfen...
    Auf welche Kosten muss sich meine Freundin einstellen was die Therapiekosten angeht...

Lg
  • Fuchsfan
    • 02.02.2012
    • 230

Ich behandel regelmässig cushing pferde.
    Wichtig ist Kein Zucker! Also keine Äpfel müsli karotten usw.
    Am besten nur mageres Heu. Oder Heu stroh mischen.
    Kein Kraftfutter. Sehr viel Bewegung und ganztägiger koppelgang. Möglichst auch kein gras.
    Behandlung gibts mehrere möglichkeiten: ich behandle mit akupunktur
    und Stoffwechselanregenden Kräuter. Bisher konnte ich die
    werte damit sehr gut normalisieren.
    Kosten ist schwer zu sagen. Kommt drauf an ,was er braucht.
    (medis, oder kräuter). Wie oft blutbild? Wie schwer die erkrankung usw...

Kommentar

• angel36
      • 18.07.2002
      • 2782

Ein Cushing-Pony bei uns im Stall bekommt Pergolid, das hilft ihr sehr gut. Kostenpunkt je nach Dosis, bei einer Tablette täglich etwa 1EUR.

Kommentar

• Lindenhof
        • 17.11.2004
        • 2253

Cushing ist definitiv unheilbar - und ohne Medikamente geht es bergab. Das Pergolid ist soviel ich weiß, derzeit das einzige Medikament, womit einige Pferde dann auch wirklich noch viele schöne Jahre verleben können. Die Fütterung muss angepasst werden....
        www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• Wachtel1
          • 11.08.2006
          • 264

Vielen Dank für die Antworten.. Haben uns schon etwas in Internet belesen... warten nun erstmal auf die Blutwert und werden uns dann ausfuehrlich vom Tierarzt beraten lassen.. Diagnose steht ja auch noch nicht fest werden mal sehen... Lg

Kommentar

• Wachtel1
            • 11.08.2006
            • 264

Bin trotzdem für jeden weiteren Beitrag dankbar also wer Erfahrung hat bitte schreiben...

Kommentar

• Auntie Little
              • 02.09.2009
              • 484

Wir hatten bis vor 3 Jahre eine ältere Hannoveraner Stute mit Cushing bei uns am Stall. Sie zeigte hauptsächlich die Probleme beim Fellwechsel. Sie würde mehrere Jahre erfolgreich mit Pergolid behandelt. Letztendlich musste sie aufgrund eines Beinbruchs (26-jährig) eingeschläfert werden. Ich muss allerdings gestehen, dass wir seinerzeit nur den Dex-Test gemacht haben. An der Fütterung haben wir nichts geändert, sie hatte nur einmalig einen minimalsten Reheschub. Unter Gabe von Pergolid trat nie wieder ein Reheschub auf.

Zur Zeit haben wir ein 23 jährige Hannoveraner Stute bei uns. Sie hatte noch nie einen Reheschub aber eben das typische Cushingfell. Sie hat gestern die 100 Tablette Pergolid bekommen. Anfang des Jahres (April) habe ich sie komplett geschoren, weil sie einfach nur dastand und schwitzte. Machte mir Sorgen um ihren Kreislauf. Bei ihr gibt es genau 1 Problem... wie bekomme ich das Pergolid ins Hü. Die alte Dame treibt mich diesbezüglich in den WAHNSINN. Es geht ihr aber deutlich besser mit Pergolid. Sie hat sogar das nachgeschobenen Cushingfell komplett gewechselt.

Zu den Kosten kann ich Dir sagen, dass es nur noch über ein Humanmedizinerrezept möglich ist, Pergolid zu beziehen. Da kosten dann 100 Tabletten um die 76,00 Euro. Das Pracend ist deutlich teuer. Lt. meiner Info um die 200 Euro für 100 Tab. Schau am besten mal ins Hufreheforum. Die kennen sich richtig gut aus.

Drück Dir jedenfalls die Daumen, dass Dein Pferd kein Cushing hat.

Kommentar

• Takko
                • 02.03.2012
                • 319

Ich habe auch ein Cushing-Pferd. Aber zum Glück noch ohne Reheschub.
                Prascend hat super angeschlagen. Ich musste sie auch schon früh im Jahr scheren, weil sie so geschwitzt hat. Pergolid habe ich persönlich über die Humanmediziner nicht mehr bekommen. In "meiner" Klinik wurde es aus dem Sortiment genommen, da die Nebenwirkungen (Herzprobleme) Überhand genommen hatten. Also bin ich jetzt auch auf das teure Prascend angewiesen. Ich präpariere immer eine Karotte, die sie morgens aus der Hand gefüttert bekommt. Ausgehöhlt, Tablette rein, Deckel drauf und mit einem nicht präparierten Stück Karotten ab ins Maul. Alle anderen Varianten von Banane, Mash, Zuckerrübenschnitzel etc. - sind alle fehlgeschlagen. So klappts jetzt schon seit 5 Monaten sehr gut.
                Ich habe an der Fütterung nicht arg viel geändert. Sie bekommt nur noch eine Handvoll Müsli, damit sie bei der Fütterung nicht leer ausgeht. Heu satt, Karotten und auch mal einen Apfel, und Gras bekommt sie nachwievor. Bisher geht es ihr sp sehr gut. Ich habe sie aber im Juni auch nochmal geschoren. Ich denke, sie hat durch die frühe Schur (glaub im Februar) nochmal bißchen nachgeschoben, als es da nochmal richtig kalt wurde.

Kommentar

• Tacita
                  • 29.05.2008
                  • 310

Hallo Takko,

kostet eine Packung Prascend wirklich ca. 300 Euro ?

Wieviele Tabletten beinhaltet es ?

Danke Dir !

Kommentar

• Takko
                    • 02.03.2012
                    • 319

Ja, das kommt schon hin. Aber da sind 160 Tbl. drin. Und je nach Dosis reicht das schon ne Weile. Evtl. kann bei Ponies ne halbe Tablette täglich ausreichend sein. Oder auch bei einem Großem. Je nach Ausprägung der Sympthome bzw. des ACTH-Wertes. Ich habe mit 1 Tbl./tgl. angefangen. Der ACTH-Wert ist nach ca. 6 Wochen deutlich gesunken, war aber immer noch zu hoch, so dass ich auf 1 1/2 Tabletten/täglich erhöht habe. Dann nach ca. 3 Monaten habe ich wieder auf 1 reduziert. Ich müsste jetzt mal wieder einen Bluttest machen um zu schauen, obs stabil bleibt. Wobei sie sehr fit wirkt. Das war zu Diagnosezeiten nämlich ganz ganz anders.

Kommentar

• herzensdiebin
                      • 10.12.2011
                      • 1043

Hallo!

Ich hab auch ein Cushing-Pony, der bekommt zwischen 0,025 und 0,5mg Pergolid. Inzwischen löse ich die Tablette auf und ziehe sie in einer Spritze auf, dann ab in Maul! Klappt super! Der Kleine hat mich nämlich schön angesch... und die Tabletten erst wieder ausgespuckt, als ich schon um die Ecke war!!!

Kommentar

• Takko
                        • 02.03.2012
                        • 319

@herzensdiebin
                        Ja, das ist auch ne gute Idee. Da weiß man wenigstens, dass es drinnen ist und auch bleibt
                        Das mit dem "heimlich" bunkern und später auspucken kenn ich nur zu gut. Da sind sie echt erfinderisch......
                        Bei mir macht das aber der Pfleger, der auch füttert. Wichtig ist nämlich auch, dass das Medikament morgens (möglichst immer zur gleichen Zeit - naja, annähernd gleich) gegeben wird, weil da die Cortisonproduktion am aktivsten/höchsten ist. Und ne Maulspritze geben, will ich ihm nicht "zumuten".
                        Hast Du Dich schon mal informiert, ob Du das auch auflösen "darfst"? Manche Medis sollte man nicht auslösen, weil sich dann die Wirkung verändern kann - da müsste man mal im Biochemieordner nachschauen

Kommentar

• herzensdiebin
                          • 10.12.2011
                          • 1043

Ach guck mal, das hat mir noch keiner gesagt mit der Uhrzeit
                          Morgen kommt der Tierarzt zum Röntgen, ich möchte gern wissen ob der Kleine schon Schaden genommen hat an den Füßen! Dann werde ich ihn gleich darauf ansprechen wegen des Auflösens der Tabletten!

Guter Tipp, Danke

Kommentar

• Takko
                            • 02.03.2012
                            • 319

Weiß auch nicht genau, ob es stimmt. Aber das sind halt meine Infos und klingt auch recht logisch. Ist beim Mensch auch so, dass Cortison in der Früh zwischen 4 und 8 am meisten produziert wird......
                            Bin gespannt, was Dein Doc sagt.
                            Berichte doch mal.......würde mich interessieren....

Kommentar

• herzensdiebin
                              • 10.12.2011
                              • 1043

Hallo Takko!

Hier meine neuesten Infos! Zunächst ist das Auflösen kein Problem :-) und was die Uhrzeit angeht, ist es nicht zwingend erforderlich es morgens zu geben. Die Wirkung der Tablette setzt ja nicht sofort ein, man versucht eher einen Spiegel im Blut zu halten! Für die meisten Leute ist es vermutlich auch schwer, den Pferden morgens die Dosis zu verabreichen. Ich habe meine Pferde am Haus, da wäre es kein Problem. Ich werde es aber mal versuchen, vielleicht wirkt es ja tatsächlich besser! Es sei aber eher eine theoretische Annahme als praktisch erwiesen, so der Doc!

LG!

Kommentar

• Takko
                                • 02.03.2012
                                • 319

Ah....okay. Dankeschön für diese Info!

Ich hab meine Pferde leider nicht mehr bei mir zu Hause. Aber ich richte jeden Abend eine präparierte Karotte für morgens her. Die wird direkt an der Box deponiert und der Pfleger fütterts ihr wenn er in Stall geht. Klappt zum Glück super gut!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                10 Antworten
                                644 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag janett
                                von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                15 Antworten