Equine infektiöse Anämie in Wipperfürth?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calt
    • 02.12.2011
    • 2163

Die Klinik legt auf ihrer Homepage die Dinge nun offen. Aber ich lese nirgendwo, ....zu unserem großen Bedauern, oder irgendwas von einem Eingeständnis das hier Fehler durch Fahrlässigkeit passiert sind.

Wohl aber lese ich, das man die Vet. Ämter anklagt, bei ihrer Art mit den Dingen jetzt umzugehen, und das dieser Massentest angeordnet wird, ohne die Klinik vorher zu informieren.
    Ja, was Glauben die denn, was passiert, wenn es sich um eine anzeigepflichtige Seuche handelt? Die wollten wohl Schadensbegrenzung machen, und das Problem im Kottenforst klein halten.
    Rechtlich wird es sicher schwierig werden. Das denke ich auch. Aber aussichtslos ist es auch nicht, man braucht etwas langem Atem dafür. Würde da zu einer Sammelklage mich hin orientieren, um mehr Druck aufzubauen. Aber hoffen wir mal, das es nirgendwo nötig sein wird. Die Option gibt es ja auch noch.

@nicci683
    Drücke Dir fest die Daumen, ehrlich.

Kommentar

• miri555
      • 22.07.2004
      • 366

In Aachen wurden immerhin schon 3 Pferde negativ getestet. Aufgrund eines Turnieres welches im Stall der 3 Tiere ausgerichtet wurde, haben die Stallbetreiber vorab getestet.
      Ist zwar nur ein Tropfen auf dem heißen Stein - aber immerhin.

Bin auch sehr enttäuscht über das Verhalten der Klinik - aber die werden nichts mehr ohne Anwälte machen. Eine Art Eingeständnis ist sicher nicht in deren Sinne...

@ Ramzes vielen Dank für die Richtlinien! Super Info!

Kommentar

• stefan
        • 21.12.2004
        • 3170

mein pferd stand 2010 eine woche dort und muss nun auch untersucht werden....
        ein komisches gefühl!

Kommentar

• Nicci683
          • 21.10.2008
          • 196

So bei meinem wurde gestern Blut gezogen...Ich hoffe es ist nichts Lt. TA hat er definitiv keine Anzeichen. Als ich gestern mit dem VET Amt BN telefoniert hat sagte die Frau auch das alle in BN getesteten Pferde bis dato negativ waren...

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2424

Ich drücke allen die Daumen, deren Pferde getestet werden! Die Unsicherheit und das Warten ist eine enorme Belastung für jeden Pferdebesitzer.

Ich fände es interessant zu wissen, ob bei dem Spenderpfert jemals ein Coggin-Test gemacht wurde. Hat sich die Klinik dahingehend geäußert?
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Nicci683
              • 21.10.2008
              • 196

Kommentar

• Filiarheni
                • 02.03.2008
                • 106

Sind von der anstehenden Reihenuntersuchung denn auch Pferde betroffen, die im entsprechenden Zeitraum ambulant in der Klinik behandelt wurden? Denn theoretisch könnte ja auch dann eine Infektion über einen Insektenstich erfolgt sein ...
                Zuletzt geändert von Filiarheni; 25.09.2012, 14:16.

Kommentar

• Nicci683
                  • 21.10.2008
                  • 196

Nein soviel ich weiß erst mal nicht... Ich denke die machen weitere Untersuchungen erstmal von dem jetzigen Untersuchungsergebnis abhängig.

Abgesehen davon sind "unsere" Mücken nicht die typischen Überträger des Virus da diese nicht genug "Leistung" haben. So zumindest die Aussage meines TA. Deswegen bin ich bis jetzt noch beruhigt und glaube das sich die Pferde die dort keinen "Blut" Kontakt mit dem Spenderpferd hatten auch nicht infiziert haben zumindest sieht es bis jetzt danach aus.

Kommentar

• Calt
                    • 02.12.2011
                    • 2163

@bohuslan
                    Es ist ein Test bei dem Tier am Anfang seiner Karriere als spendertier wohl gemacht worden. Ob dann in dem Zeitraum 2009 bis 2012 periodisch getestet wurde, ist Spekulation. Die Zweifel sind aber begründet jetzt.

Kommentar

• Bohuslän
                      • 26.03.2009
                      • 2424

Mir wird schlecht, wenn ich länger darüber nachdenke . Mein Mitgefühl gilt allen Pferdebesitzern, die jetzt in Ungewißheit leben.
                      http://www.reutenhof.de

Kommentar

• King George
                        • 05.02.2008
                        • 1616

"Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• Filiarheni
                          • 02.03.2008
                          • 106

Wann wird ein Bestand gesperrt?

Kann es sein, daß die Veterinärämter in unterschiedlichen Landkreisen die betroffenen Pferdebesitzer mit unterschiedlichen Anschreiben informieren? Pferdebesitzer, die im Kreis AW wohnen, erhalten scheinbar Anschreiben mit der Vorgabe, der gesamte Bestand, in dem sich das Pferd befindet, sei bis zur Bekanntgabe des Testergebnisses "gesperrt". Wohnt der Pferdebesitzer im Kreis MYK lautet die Formulierung wohl auf "Bestandssperre nur, wenn ein positives Testergebnis vorliegt". Das führt bei uns derzeit etwas zu Verunsicherung im Umgang mit dem Nachbarstall, wo derzeit einige Pferde getestet werden müssen.

Kommentar

• Nicci683
                            • 21.10.2008
                            • 196

Also ich habe ja auch ein Schreiben bekommen und bei mir steht mal gar nichts von Bestand gesperrt???

Kommentar

• Filiarheni
                              • 02.03.2008
                              • 106

Du bist in NRW gemeldet, oder? Die Formulierung mit der Bestandssperre scheint im Moment bei Pferdehaltern aus dem Kreis Ahrweiler, also RLP, zu kursieren. Aber der Absender des Schreibens ist schon das Kreis-Veterinäramt, oder?

Kommentar

• Nicci683
                                • 21.10.2008
                                • 196

Ja meins kam vom Vet Amt

Kommentar

• Antonius
                                  • 24.06.2010
                                  • 1832

Bin auch im Kreis AW, habe kein Schreiben bekommen. Werde Stefan Weber von Kreisverwaltung in Ahrweiler anrufen, dann weiß ich was Sache ist. Alles Andere ist Spekulation.

Kommentar

• Filiarheni
                                    • 02.03.2008
                                    • 106

@antonius: War Dein Pferd denn stationär in der Klinik und zu dem Zeitpunkt schon in Deinem Besitz? Aber Du hast Recht: Info direkt vom Amt ist bestimmt sinnvoll! Wäre schön, wenn Du die Auskunft dann posten würdest. Dankeschön!

Kommentar

• Nicci683
                                      • 21.10.2008
                                      • 196

Sooooo für mich ist ein Grund zur Freude da, auch wenn ich mir vorher nicht so große Sorgen gemacht habe. Habe eben einen Anruf erhalten, mein Carlchen ist negativ getestet!!!

Für alle die noch warten drücke ich natürlich die Daumen.

Kommentar

• Charly
                                        • 25.11.2004
                                        • 6007

Nicci, herzlichen Glückwunsch, ich kann die freude verstehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        456 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        128 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        713 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.878 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.537 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X