"Sedation" bei tragender Stute

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amun2102
    • 27.03.2009
    • 259

"Sedation" bei tragender Stute

Wie lange und mit was kann man eine tragende Stute ruhigstellen, also nicht richtig sedieren, sondern nur "etwas ruhiger und gelassener" machen?

Grund: sie hat Hacken auf den Zähnen und die sollten eigentlich dringend runter.
    Avatar: "Golden Dawn's Assabi" von EH Lehndorffs (Trak.) aus der Golden Dawn xx - unser kleiner Prinz
    http://www.trakehner-vom-karthaeuser-hain.de
  • Bohuslän
    • 26.03.2009
    • 2442

Wie lange ist die Stute schon tragend? Unserer Erfahrung nach, passiert ab dem 2. Monat der Trächtigkeit meist nichts, wenn man die Stute sediert. Klar ist es besser, wenn man es umgehen kann, aber manchmal hat man keine Wahl.
    Erst im letzten Jahr hat sich unser Äläfendle eine üble Bauchverletzung auf der Koppel zugezogen. Die Bauchdecke war durchstoßen, die Stute hatte GsD keine inneren Verletzungen. Trotzdem war es eine relativ aufwendige und riskante Bauch-OP. Anfang März brachte sie ein kerngesundes Stutfohlen zur Welt.
    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Nane
      • 02.02.2010
      • 2988

Unser TA verschiebt die Zahnpflege immer bis nach dem Abfohlen, wenn es nicht so dringend ist.Wegen der Sedation. LG Nane.
      SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

• Henny99
        • 19.02.2011
        • 186

Also meine hat letztes Jahr auch die Zähne gemacht bekommen und wurde sediert. Da war sie glaub ich im 4. oder 5 Monat

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Ich konnte auch einmal mit der zahnbehandlung warten, bis das Fohlen da war. Es war dann ein paar Wochen alt, als die Stute zur Behandlung spediert wurde.
          Ich war erschrocken, wie schnell das mittel über die Milch sofort auf das Fohlen wirkte. Fohlen war selber sofort, nach wenigen Schluck Milch total benommen. Hat sich dann hin gelegt und ausgeruht. Das Fohlen brauchte länger, um "nüchtern" zu werden, als die Stute.
          Das hat mir gar nicht gefallen. Wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich damit so lange wie möglich warten.
          Eine Vollnarkose muste ich auch mal an einer tragenden Stute machen. Trümmerbruch im griffelbein. Das hatte dann 3 wochen vor dem abfohltermin einen Abort zur Folge. Das Fohlen waehre groß und schwer genug gewesen zum überleben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
          10 Antworten
          651 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag janett
          von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
          15 Antworten