"Montagsfohlen"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bolaika2
    • 22.03.2011
    • 4398

"Montagsfohlen"

Gibts das eigentlich nur bei uns? *aufseufz*...

Ich sitze vor lauter Frustration vorm PC, weil ich WIEDER MAL auf den TA warte.

Unser Katastrophenfohlen hat die 10er-Karte beim TA bald voll. 2 x Einschuß, einmal davon mit Überbein, fette Bindehautentzündung, Durchfall und ein hübscher, riesengroßer "Klappmichel" auf den Rippen hatten wir schon. Heute, am Tag, an dem sie eigentlich abgesetzt werden sollte, lahmt sie, anscheinend hat sie einen kleinen Riß im Kronsaum, aber irgendwie knackt das Fesselgelenk unschön. Warum solls auch mal einfach gehen.

Hat sonst noch jemand ein Fohlen/ Pferd, das JEDEN Splitter im Holz und JEDEN NAgel, der nicht mehr 100% sitzt, findet, oder hab nur ich das Glück ?
  • Elke
    • 05.02.2008
    • 11712

owei Bolaika, das ist aber blöd.

nach dem Absetzen wird das bestimmt besser, vielleicht hat das Fohlen gedacht, die Mama wirds richten...wenn sie dann nicht mehr mit ihr zusammen ist, muss sie selbst aufpassen...außerdem kennt sie dann ja auch solche Sachen schon und weiß, was wie sehr wehtut.

Kommentar

außerdem kennt sie dann ja auch solche Sachen schon und weiß, was wie sehr wehtut
      Tjajaaaa,
      getreu dem Motto

"Aus Fehlern wird man klug - drum ist einer nicht genug....."

Kommentar

• Elke
        • 05.02.2008
        • 11712

Ach neee, ich halte das Fohlen nicht für blöd, nach der Beschreibung hat sie ganz verschiedene Sachen ausprobiert...

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Das Fohlen ist leider ganz und gar nicht blöd, nur eben ungeschickt und quasi glücklos . Ein Dussel eben. Dafür ist sie das einzige Fohlen im Bekanntenkreis, welches man ohne Strick am Halfter behandeln kann, nach dem Motto: "Ach, der TA, den kenn ich schon, alles easy..."

Wenigstens das, wär ja nicht zum Aushalten, wenn so ein Montagskandidat auch noch so ein Feuerstuhl im Umgang wäre.

Übrigens: Bei jedem anderen würd ich beim Lesen denken: Wie halten die denn da die Pferde, wenn die sich so oft verletzen?
          Ich schwörs: Die anderen Pferde verletzen sich nicht! Die haben auch keinen Husten oder Einschuß oder was auch immer; der PferdeTA kommt nur zum Besamen, Impfen und für das Montagsfohlen ...

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

Bolaika, Du kannst hier viel erzählen...

*duckundweg*

Kommentar

• Suomi
              • 04.12.2009
              • 4285

hat die Kleine denn schon einen Namen?

Irgendwas mit Montag drin wär doch ganz nett

Ich fühle mit dir! Auch wenn man das jetzt nicht ganz vergleichen kann... mein Auto ist genauso! Auf anraten meines Vaters "kauf dir ein neues Auto, dann hast du eine Weile deine Ruhe mit Reparaturen" einen Jahreswagen gekauft... neuestes Auto das ich je hatte... und genau DAS hat mich auch das meiste Geld bezüglich Reparaturen gekostet. Bei Kleinigkeiten wär das ja noch tolerabel gewesen, kein Problem! Aber Nein! An diesem verflixten Teil gehen IMMER nur teure Sachen kaputt. Jetzt hab' ich die Schnauze voll und verkauf es so, wie es (defekt, Turboschaden) dasteht... und setz 'ne Menge Geld in den Sand... MONTAGSAUTO!

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

suomi, aber eigentlich ist der schlechteste Tag in Montagen nicht der Montag, sondern der Donnerstag...das ist wissenschaftlich erwiesen...

An welchem Wochentag ist die Kleine denn in Wirklichkeit geboren???

Kommentar

Ich hatte auch so ein Montagsfohlen (geborenes Freitagsfohlen), ist heute 3 Jahre alt aber kein Montagspferdchen mehr. Wir hatten alles (von Verletzungen bis hin zu allen Kinderkrankheiten). Sie ist sehr klug und wendig, dabei eine absolute Flippe -> musste immer überall drauf od. reinklettern und testen ob man da den Huf draufstellen kann oder den irgendwo hineinpopeln kann. Also die Hoffnung stirbt zuletzt. Und sie lieb den Doc wie kein anderes.

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4398

Die Kleine ist Ostersonntag geboren und heißt: FELICITY ! Da war die Namenswahl wohl ein Griff ins Klo . Aber wenigstens die Geburt war unproblematisch, Mama (Maidenstute) hat das mal eben locker allein gemacht... Ich hab den Wecker zu spät gehört, soviel zu "Ich guck stündlich nach der Stute" ...

Kommentar

• samira127
                      • 20.07.2005
                      • 2670

ich kenne auch zwei solcher montagsfohlen. merkwürdigerweise beide aus der selben vaterlinie. darf ich mal fragebn welche abstammunegn eure montagsfohlen so haben?

Kommentar

• Contara
                        • 03.05.2010
                        • 1961

Das gibt es ja nicht! Ich drücke die Daumen, dass das mit der Kleinen wieder wird.
                        Avatar: HF v. Carrico - Contendro I

Kommentar

• Lucia 2
                          • 11.09.2010
                          • 261

Alles Gute für Deinen kleinen Unglücksraben! Mein "Montagsfohlen" ist heute 13 Jahre alt und selbst Mama geworden (ist gottseidank nicht vererblich) - Aber die ist Montagspferd geblieben - und ist noch unleidlich beim Tierarzt!

Kommentar

• Francis_C
                            • 29.12.2009
                            • 8557

@ Bolaika: Du arme... Ich kann es Dir ich nachfühlen, wenn man so einen "Stan Laurel" hat...

Wir können uns ja zusammentun. Ich habe auch ein Fohlen aus einer Maidenstute, auch problemlose Geburt, 8 Tage vor Termin. Und seit er auf der Welt ist hatten wir schon: 2x Durchfall, 2x Schnupfen, Milben, Pilz, ein Infekt mit dicken Beinen, so daß er sich kaum bewegen konnte und Durchfall dazu. Und derzeit hat er ein Hämatom vorne auf der Fessel, welches ursprünglich mal die Größe und Form von einem Gänseei hatte (also fast doppelt so groß, wie die eigentliche Fessel. Nun, nach 1,5 Wochen ist es noch so groß wie ein Tischtennisball. Er war damit nie lahm oder irgendwie in der Bewegung beeinträchtigt, aber ich muß es ja irgendwie wegkriegen.... Daher schmiere ich und gebe Traumeel. Außerdem bekommt er jetzt eine Immunkur...

Ach ja und ersteht mit 11 weiteren Fohlen im Laufstall und auf der Koppel und die anderen haben nix... Nicht daß ich es ihnen nicht wünsche, aber die Besitzer kommen auch sehr selten und kümmern sich kaum.... vielleicht liegt es daran.... er weiß, ich bin ja immer da, also übernimmt er die Kinderkrankheiten der anderen mit...
                            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Chechuu
                              • 23.08.2008
                              • 187

Kenne das auch.Hab auch einen Zweijährigen,der alles mitnimmt,was er finden kann.Lungenentzündung,Hornhautdefekt,immer mal was neues.
                              Die Klinik kennt ihn schon sehr gut und irgendwie nervt es auch,weil die anderen Pferde den Tierarzt nur zum impfen sehen nur meiner nicht.
                              Hoffe ja dann,wenn er erwachsen ist,das er alle Kinderkrankheiten durch hat und ich endlich mal etwa Ruhe hab vor den Tierarzt habe.

Kommentar

• satania
                                • 11.05.2010
                                • 6295

[QUOTE=Elke;940934]suomi, aber eigentlich ist der schlechteste Tag in Montagen nicht der Montag, sondern der Donnerstag...

O NEIN! Meins ist am Donnerstag geboren.

Kommentar

• Elke
                                  • 05.02.2008
                                  • 11712

Meins am Montag *lach*

Kurz vorm Dienstagsbeginn

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Ich bin ja so froh, daß ich nicht allein mit meinem Montagsfohlen bin .

Unsere Spezialistin läuft übrigens nach Antibiotika- und Schmerzmitteldröhnung wieder schmerzfrei und wird somit morgen abgesetzt (außer, sie tut sich noch schnell was).
                                    Gestern hab ich mit einer (pferdehaltenden) Freundin telefoniert. Ich erzähle so nebenbei, daß der TA zu einer Behandlung da war... ihr Kommentar: "Och neee, was hat Fee jetzt schon wieder kaputt?"
                                    Sie ist also schon berüchtigt. (Ist übrigens väterlicherseits "F" gezogen ).

Kommentar

• heavy
                                      • 19.02.2009
                                      • 19

Oh das tut mir leid...aber wenn ich ehrlich bin, ist man ja doch etwas erleichtert, wenn man nicht nur selber den Tierarzt gepachtet hat...

Bolaika, noch eine andere Frage: du hattest in meinem Thread nach der Suche für einen Sommerweideplatz mal mitgeteilt, daß du noch Adressen wüßtest
                                      Magst du mir da Kontaktdaten mailen? daniela@psvwe.net

Danke und alles Gute für dein Fohli

Kommentar

• samira127
                                        • 20.07.2005
                                        • 2670

oh je, da scheint es ja wirklich einige mintagfohlen zu geben. so schlimm wie bei euch ist meine gott sei dak nicht. aber auch sie hat ein f in der vaterlinie und das meines bekannten auch. ob sich da ein zusammenhang feststellen lässt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Schimmeltier, 14.05.2025, 20:34
                                        5 Antworten
                                        425 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag muckischnucki  
                                        Erstellt von MadeleineW, 08.05.2025, 12:00
                                        0 Antworten
                                        106 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag MadeleineW  
                                        Erstellt von janett, 01.03.2025, 06:52
                                        10 Antworten
                                        667 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag janett
                                        von janett

Erstellt von Theresa_C, 08.03.2021, 10:39
                                        15 Antworten
                                        1.867 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Schwarzeschönheit  
                                        Erstellt von willi1, 09.07.2021, 10:12
                                        77 Antworten
                                        5.526 Hits
                                        9 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X