So, mal eine knifflige Frage. Mein jetzt 19jähriger Wallach hatte vor sechs Jahren eine Kolik-OP (lipoma Pendulans). Die OP hat sehr lang gedauert, rund drei Stunden (Resektion von 3 Metern Dünndarm, Dickdarm musste auch komplett durchmassiert werden); daher haben sie ihn recht schnell wieder zugemacht, damit er wieder aufstehen kann. Alles in allem hat er die OP gut überstanden, es kam in der Richtung nie mehr etwas nach und er ist auch voll reitbar (dem Alter entsprechend). Nun kommt das große ABER: Weil er das Nahtmaterial schlecht vertragen hat und/oder weil sie ihn schnell wieder zugemacht haben, ist die Naht entweder nie ganz zugewachsen (was ich glaube) oder wieder aufgerissen. Er hat also quasi eine perforierte Bauchdecke, d.h. Löcher in der Muskulatur. Hat und Bindegewebe sind natürlich zu.
Konkret sind es ein großes und zwei mittlere Löcher und mit ziemlicher Sicherheit noch diverse kleinere. Die Löcher können ja nicht weiter aufreißen im eigentlichen Sinne. Aber das Bindegewebe lässt nach und die Muskulatur ja auch. Und nun dehnen sich die Löcher, er hat neben der großen jetzt noch eine zweite bislang minikleine Beule.
Ich lasse ihn nun sicher nicht nochmal aufmachen und die Löcher schließen. Allein wegen seines Alters nicht mehr. Und es wäre auch eine nicht sehr aussichtsreiche Sache. So zumachen ginge kaum, die Löcher liegen ja queroval zur Bauchnaht, da käme ein abartiger Zug drauf. Und ein Netz wird kaum anwachsen, er hat ja das Nahtmaterial so schon nicht vertragen.
Aber ich frage mich, ob es Sinn machen würde, irgendwas fürs Bindegewebe zu tun und wenn ja was?
Zufüttern? Korsetts? Er würde sich sicher schämen, es ist ja ein Mann ;-)
Konkret sind es ein großes und zwei mittlere Löcher und mit ziemlicher Sicherheit noch diverse kleinere. Die Löcher können ja nicht weiter aufreißen im eigentlichen Sinne. Aber das Bindegewebe lässt nach und die Muskulatur ja auch. Und nun dehnen sich die Löcher, er hat neben der großen jetzt noch eine zweite bislang minikleine Beule.
Ich lasse ihn nun sicher nicht nochmal aufmachen und die Löcher schließen. Allein wegen seines Alters nicht mehr. Und es wäre auch eine nicht sehr aussichtsreiche Sache. So zumachen ginge kaum, die Löcher liegen ja queroval zur Bauchnaht, da käme ein abartiger Zug drauf. Und ein Netz wird kaum anwachsen, er hat ja das Nahtmaterial so schon nicht vertragen.
Aber ich frage mich, ob es Sinn machen würde, irgendwas fürs Bindegewebe zu tun und wenn ja was?
Zufüttern? Korsetts? Er würde sich sicher schämen, es ist ja ein Mann ;-)
Kommentar